Teichprofil für Störteich

AW: Teichprofil für Störteich

Hallo :D

Niemand braucht einen 2M tiefen Luftheber, zumal bei mehr wie 1,3 Meter tiefe man ein problem mit der Gasübersättigung bekommen kann.

Statt 2M tiefe 125er würde ich eher auf zwei 110er mit 1,2Meter tiefe setzen , hier im Forum wurde mit einem 110er Tschechen bei 1,10M Steigrohr schon 34TL ausgelitert :oki

und zu den links , mir gefällt der am Besten

Bei so viel Lob und Werbung würden mal Fotos einer Baudoku interessant sein.
Quelle: Koi-Live.de

ä bissel viel WERBUNG :kopfkratz

:D ist aber schon schön wenn das bei dir alles so toll klappt :oki

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Teichprofil für Störteich

So habe mal ne skizze gemacht .Da sind auch schon wieder die nächsten Fragen . Ist das Prinzip so richtig ? Dann könnte ich das mit den LH ja dann noch testen wie am besten .Auf welcher Höhe gehe ich den in das rohr wo der LH reinkommt? Wie wird das Helx mitbewegt? Kann ich das mit dem Rücklauf auf 50cm Tiefe machen wenn ich Fische im Teich möchte? Wie Tief sollte der Filterkeller sein ? Ich kann ja im Winter nicht alles durchlaufen lassen .
 

Anhänge

  • photo-1.jpg
    photo-1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 19
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Florian :D

Ich würde es fast so bauen , jetzt noch eine anständige Verbindung (min. 3x 110 er ) zwischen TF und 400er KG schaffen und dein 4ooer KG Rohr als Helixfilter nutzen fertig :oki

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Teichprofil für Störteich

-Filterkeller würde ich im Bereich des Grobfilters so 110cm tief machen
-Trommler und EBF brauchen zwar nicht so tief- aber falls Du vor dem Trommler ggf. noch eine Kiste vorsetzt, wo eine 1m lange UV- Lampe senkrecht rein muss, dann ist die auch komplett unter Wasser (manche hatten die im USIII drin und die war wohl nicht komplett unter Wasser
-Man kann sich ja auch den Trommler/ EBF ggf. so bauen lassen, dass dieser bereits unten drunter/daneben eine kleine "Bilologie" hat.
-trotzdem muss der LH in ein Extra- Rohr im FK reinblubbern

LH im Sammelohr:
Ich würde das Sammelrohr (oder Kiste) für den LH ruhig 2m tief machen.
Also den Keller dort 2m tief
Kürzer kannst Du den LH immer bauen.....
Habe gestern erst Patrick und Zacki´s LH- Thread hier gelesen. Klasse gemacht.:oki
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/40442

Verbindungen zwischen Trommler, LH- Sammelschaft würde ich vom Durchflussvermögen immer größer wählen als die Eingänge zum Trommler/Zuläufe.
KG 125 Flansche in PVC sind noch bezahlbar
Verbindung Trommler-LH-Sammelschaft mit geradem/waagerechtem Rohr einfach in den LH-Sammelschacht rein.

Wenn Du ein KG 400 (Abwasserschacht) nimmst- die haben unten ja bis zu 3 Einläufe/1Ablauf am Boden in KG 125.
Ich weiß aber nicht, ob es den LH in der Leistung mindert- bin nicht ganz schlau draus geworden...---->>> Experten fragen.

Du kannst im Winter alles durchlaufen lassen!
Luftpumpe mit in den Filterkeller und die Luft wird im Kreis gesaugt und in den LH gedrückt.
So würde ich es machen- laienhafte Vermutung--->>> Experten fragen

Ich habe ja (noch) USIII und Pumpe, will aber vorsorglich den Filterkeller erweitern/ anbauen bevor ich das Teichumfeld (Wege, Pflanzen etc...) fertig mache.

Mein Filterkeller ist genau 115cm unter OK Wasser.

Viel Spaß- wird schon.:D
@patrick der koitotti und thorstenc auf koilive sind 2 verschiedene Personen und Teichanlagen. Finde trotzdem den EBF der dort genannten Firma toll, funktionell und nicht so überteuert.
Auch die Aufpreise der verschiedenen EBF Größen finde ich fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Thorsten :D

Ich hab mir auch die 60 Seiten deiner Anlage angeschaut , tolle Pfütze hast du dir da gebaut:oki

Auch deinen Filterkeller, allererste Sahne :oki

Mir ist es lieber wenn man die Klasse Firma nur einmal nennt , positiv kann man sich dann egal wie oft äussern .

Hat sonst , wie sagt man so schön , äh Gschmäckle

Ist nichts Persönliches :smoki,aber du glaubst gar nicht wie viele Heudeus, hier übers Jahr ihre eigene Produkte anpreissen

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Teichprofil für Störteich

Danke Männer wenn ich das Elend fertig hab lade ich euch auf nen Kaffee ein ! So nochmal ne Skitze . Vielleicht kann ich das auch so realisieren das ich als bio filter noch Helix rohre davor baue und mit dem LH direkt zurück in den Teich gehe ! Das ist ne Option oder ?
Noch ein paar Fragen !
- wie die Reinigungsabzweige vor den Schieber und warum ?
-Brauche ich dann gar keine Pumpe ?
-Ich habe keine Möglichkeit an die Kanalisation zu gehen also abwasserschacht ?
-Einlass im Teich ist dann Oberfläche hat das Nachteile?
-Helix wird so genug belüftet ?
-Positionierung der BA

den Keller würde ich komplett bis auf 180 tiefe machen (gucken ob das klappt )
Ohne Bodenplatte mit 17,5 schalungssteinen mit styrodur aussen !
 

Anhänge

  • 20131215_140403.jpg
    20131215_140403.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 26
AW: Teichprofil für Störteich

Wenn ich es richtig verstanden habe- und so haben es die Beispiele aus koi-live immer so gebaut:
-LH nach Grobfilter
-dann erst die "Helixkammer"
-danach Rückläufe zum Teich

Hast Du vom Trommler zum LH und vom LH zur Helixkammer jeweils 3x125KG, würde ich dahinter auch mit 3 oder 4x125KG in den Teich an verschiedenen Seiten abgehen.
-> Kreisströmung
Sonst hast Du einen Flaschenhals- würg.

"125er mm Flansch schwere Qualität" in PVC kosteten mich mal 29,95 und nun 44 Euro bei Hanako direkt.:mad:
Mal sehen, ob jemand wieder günstiger wird.
Musst Du googeln...Bei amzon noch 29,95....

LH direkt in Teich- verursacht vielleicht "blubbern" und Wellen auf der Oberfläche.
Auch muss Deine Luftpumpe dann ja immer ggf. kalte Frischluft ansaugen.....

Du musst Dir mal, wenn Filter und Abfolge feststehen die Varianten aufschreiben und ausrechnen:

-Folie PVC oder EPDM ggf. mit Falten und jetzt teureren Flanschen
-oder PE- Folie faltenfrei eingeschweißt, PE-BA und PE. Rohre direkt in die Folie eingeschweißt, ggf. PE-Behälter bauen lassen etc....

Keller ohne "Platte" drunter hat den Vorteil, dass Wasser innen auch mal versickern kann, wenn man rumpanscht- aber auch bei Defekten/ Havarien......
Wenn Du Schichtenwasser hast, oder deine Abwasser-Sickerschacht direkt daneben machst, drückt Dir ggf. das Wasser im Keller hoch.

Form von Deinem Teich:
Meine "Pfütze" sieht prinzipiell ähnlich aus- so um die Ecke rum und mit Rundungen.
Vorteil: es sieht eben natürlicher aus als ein "eckiges" Becken.
Nachteile:
-es ist schwieriger eine Kreisströmung in alle Ecken hinzubekommen
-Einschweißen von "steifen" PE ist schwieriger/aufwändiger oder nicht mehr sinnvoll (mir wurde vomn netten Schweißer "Andre" abgeraten)

eine schöne Symbiose aus eckig unten und Rund oben- sorry für den linke in das Forum eines Teichbauers- aber die Idee mit dem Rand ist gut:
http://www.koi-landau.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=631

einen schönen dritten Advent
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Thorsten :D

Warum möchtest du mit 4x 125 er Rohr, aus der Helixkammer in den Teich ?

Wenn du den /die LH in den Teich pumpst, erreicht du mit angenommen, 2x 110 er Tschechen einen Flow von 60TL und man kann die Luftheber in beide Schenkel/Richtungen der Teichskizze leiten ,damit erreichst du eine sehr gute Strömung im Teich.

Wenn du die Abluft T-Stücker in den Filterkeller setzt und die LH unter Wasser einleitest ,hast du weder Wellen noch Schaum auf dem Teich

Bist du auch Kunde bei Micha ? ich bin normaler weise 2-3 mal im Jahr bei Micha in Landau, die bauen, echt schöne Anlagen :oki

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Ja Patrick dann bist du mit der Skitze einverstanden? DIch denke wenn ich mit den LH am Ende arbeite kann ich da am besten regulieren und im Winterbetrieb mach ich nur mit dem Skimmer die anderen Rohre sind ja tief genug ! Helix Rohre kann ich dann auch jeder Zeit erweitern ! Als Material ist geplant Vlies Folie und Verbundmatten von NG .ich werde aber nicht mörteln im Teich !
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Florian :D

Welche der vielen Skizzen meinst du ? nur damit es keine Verwechslungen gibt

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten