Teichprofil für Störteich

AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Werner :D

Was ist an dem Profil , bei 600m³ oder besser 6000 m³ aus zu setzen

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Hi Schimpjansen,

so wie das Profil oben gezeichnet reicht es nicht mal für den kleinsten Stör.

Um einem Stör einigermaßen Platz zur Verfügung zu stellen sollte alleine die Fläche der Tiefenwasserzone Minimum 8-10x so lang und 4-5x so breit und durchgehend ca. 1,5-2x so tief wie die eingesetzte Störart im adulten Zustand lang werden kann sein. (beim Sterlet wären das rund 50qm2 mit 1,5-2m Wassertiefe) Erst zu dieser Fläche kommen dann noch die eventuell angeschrägte Wände und eventuelle Flachwasserzonen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Die von naturagard haben gesagt es ist möglich ich habe allerdings ja auch noch nicht den plan von denen ! Ich werde das lassen mit den stören ! Aber was ist mit meinem Profil ? Will jetzt nicht noch ein thema aufmachen ! Also keine Störe ! Muss ich noch eine stufe machen zum bepflanzen? Und was ist mit der verbundmatte ? Hat jemand Bilder von Ufermatten oder Verbundmatten im eingebauten Zustand sprich im Teich ? Und gibt es einen grossen fisch ausser kois der in meinen Teich passt ? Danke fūr die erlichen Antworten
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo

@ Werner
ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, ich sollte auch am Rechner meine Lesebrille aufsetzen :aua

Gruss Patrick :oops

zum Glück wird das ja nicht übernommen :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Zu Verbund und Ufermatte -mit Bilder kann ich (noch) nicht dienen, aber beide haben ja die Funktion von UV und mechanischem Schutz: Die Ufermatte wird (naheliegend) im Bereich des Ufers verwendet und ist grün und kann bepflanzt werden, nachdem vorher Sand eingeschlämmt wurde. Die (sehr teure)Verbundmatte allein macht wenig Sinn -sie ist ja nur in Verbindung mit Mörtel als "Trägerschicht" konzipiert, wird zuerst punktuell mit der Folie verklebt und erhöht zusätzlich die Elastizität des starren Betons (in Schichten bis 5 cm aufgebracht)- im Bereich des Wasserspiegels kann auch die Verbundmatte verwendet werden- dabei ist aber bei Eis Bruchgefahr- daher ca. 5 Minuten Schichtdicke erfordelrlich und eine leichte Schräge (nicht senkrecht bauen), so dass das Eis nach oben nachgeben kann -Bilder findest du bei NG... Im Bereich des waagrechten Bodens verwenden viele billiges Vlies und vermörteln darauf und sparen sich die Verbundmatte...
Gruß, Martin
 
AW: Teichprofil für Störteich

Danke Heidelberger aber wenn ich meinen ganzen teich auslegen möchte dann kann ich die ufermatte nicht kleben auf die Folie .Ich möchte nicht mörteln aber mir gefällt die optik und hätte dann auch die Möglichkeit steine in den teich zu legen z.B mit Vlies und dann matte drüber !
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo

Mist, jetzt wird das doch übernommen :mad:


@ Martin was sind den "ca. 5 Minuten Schichtdicke" :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz


Gruss OBS
 
AW: Teichprofil für Störteich

ich meinte natürlich 5 Stunden:D:oki
 
AW: Teichprofil für Störteich

Schimpjansen:
Willst Du einen Schwimmteich???
Da könnte es mit NG filterabfolge bei geringem Laubeintrag funktionieren........Könnte......Hätte......Später bei Fischbesatz gegen alle guten Vorsätze kaum noch änderbar....
Lies mal hier weiter- Die Schwimmteichler haben schon Probleme http://www.teichbau-forum-naturagar...-wassertechnik/15969-testgruppe-klares-wasser

Händler und Vertreter im allgemeinen:
Ein Verkäufer wird Dir immer nur Produkte und _Ideen seines Hauses anbieten. Auch wenn er weiß, dass es seit JAHREN andere Produkte und bessere Verfahren gibt.:lala
Noch einer: Die schlechtesten Produkte haben die größte Gewinnspanne.:lala

Willst Du einen Fischteich??
Dann solltest Du Dich unbedingt mal informieren, wie hier die Koiteiche gebaut werden und wie die Filterabfolge dort aussieht.........
BA, Rohrskimmer, Schwerkraftprinzip, Filterkeller mit :Grobfilter (Trommler, EBF, (Spaltsieb- veraltet) etc.....), danach erst Pumpen und folgende "Feinfilter"- oder sogar Luftheber LH.
Gerne nach der Grobfilterung in Schwerkraft, Pumpe ein Pflanzen-Filtergraben nach NG.

Vermörteln:
Sauarbeit- ich hab´s hinter mir. Man kommt bei Defekten nicht mehr an die Folie ran...
Stufen: sinnvoll bei Schwimmteichen oder als Pflanzstufen....

Bau Dir einen Fischteich und lass Dir Folie PE faltenfrei einschweißen. Ruhe und fertig.
Zum Schwimmen wären 60qm Oberfläche eh zu klein.....

Bin gestern noch in meinem Teich geschwommen.....
Musste meinen Trockenanzug nach dem Kitesurfen ausspülen.
Einfach Klasse- Trocki an-ins Auto- hin zum See, 3Stunden Spaß-imTrocki zurück und zu Hause noch schnell zwei Bahnen geschwommen.
http://www.teichbau-forum-naturagar...-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten