Youtube Facebook Twitter

Teichprofil so OK ?

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Wilm, 2. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Wilm

    Wilm Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    181
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,45
    Teichvol. (l):
    8+30+35m³
    Hallo Forengemeinde,

    nun ist es soweit, der Teich wird umgebaut. Nach vielen Diskussionen mit meiner besseren Hälfte, war sie sogar bereit, Ihr geliebtes Blumenbeet aufzugeben. Somit gewinnt der neue Teich wesentlich an Fläche und Volumen.

    Auf der Nordseite wird gerade mit Pflanzkübeln eine 60cm hohe Mauer gezogen, die das Gefälle ausgleichen soll. Begrenzt ist das ganze durch die Grundstücksgrenze und durch einen alten japanischen Ahorn, dem ich nicht zu Laibe rücken kann/darf.

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann brauche ich 8m breite Folie, die 10m lang ist.

    Ich habe Euch mal 3 Bilder mit angehangen. 2 Skizzen der Profile für die Folienmenge und eine nicht maßstäbliche Handskizze der gedachten Tiefen.

    Könntet Ihr Euch das mal anschauen und mir vielleicht den ein- oder anderen Verbesserungsvorschlag machen. Ich habe wirklich keine Lust, das dritte mal zu Spitzhacke, Schaufel und sonstigen Mitteln zu greifen.

    Es dankt Euch vorab

    der Wilm
     

    Anhänge:

  2. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Teichprofil so OK ?

    Hi Wilm,

    vorweg: Kauf bloß keine Folie, bevor du mit dem buddeln und Profilgestaltung endgültig fertig bist. :wehe:
    Denn oft, sehr oft ändert sich doch noch was am Profil und ehe du dich versiehst ist die Folie dann doch wieder zu kurz. :?

    Welche Folie du nimmst bleibt letztendlich dir überlassen, so lange du nicht unter 1 mm PVC nimmst. Außerdem würde ich auf keinen Fall auf Vlies min. 300 gr, besser 500 gr. verzichten. ;)

    Auch denke ich, hast du zuviele verschiedene Pflanzzonen. Ich hab hier mal eine ungefähre Skizze, wie meine unterschiedlichen Zonen aussehen:
    Teichprofil so OK ?_75166_Unbenannt.JPG_JPG

    Naja, aber warten wir mal ab, was die anderen dazu sagen.
     
  3. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Teichprofil so OK ?

    Hi Wilm,

    also das mit der Treppe im Teich würde ich auch lassen:wehe:

    Dann lieber etwas schräg runter laufen lassen...........:oki

    Schon wegen der Falten..............:D

    Was soll sich denn später so in dem Teich tummeln?????

    Wenn man das weiß, kann man besser Vorschläge machen.............:smoki:
     
  4. Wilm

    Wilm Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    181
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,45
    Teichvol. (l):
    8+30+35m³
    AW: Teichprofil so OK ?

    Frank,

    erst mal besten Dank für Deine Skizze. Ich werde dann die Terassen doch etwas mehr beschränken und von 80cm Wassertiefe gleich auf 20cm für die Sumpfpflanzen gehen.

    @ Olaf:

    Der Besatz soll folgendermaßen aussehen:

    4 Koi, 6 Goldfische, 2 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln.

    Geplantes Volumen >10m³


    Grüße,
    Wilm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden