Teichprofil so OK ?

Wilm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2007
Beiträge
181
Ort
37434
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
8+30+35m³
Besatz
kleiner Teich: 4 Koi: 2x 50cm, 2x 20cm, 2 Nasen
großer Teich: 5 Koi a 20cm, 5 Nasen, 2 Goldfische, 6 Forellen (wegen der Goldfische)
Hallo Forengemeinde,

nun ist es soweit, der Teich wird umgebaut. Nach vielen Diskussionen mit meiner besseren Hälfte, war sie sogar bereit, Ihr geliebtes Blumenbeet aufzugeben. Somit gewinnt der neue Teich wesentlich an Fläche und Volumen.

Auf der Nordseite wird gerade mit Pflanzkübeln eine 60cm hohe Mauer gezogen, die das Gefälle ausgleichen soll. Begrenzt ist das ganze durch die Grundstücksgrenze und durch einen alten japanischen Ahorn, dem ich nicht zu Laibe rücken kann/darf.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann brauche ich 8m breite Folie, die 10m lang ist.

Ich habe Euch mal 3 Bilder mit angehangen. 2 Skizzen der Profile für die Folienmenge und eine nicht maßstäbliche Handskizze der gedachten Tiefen.

Könntet Ihr Euch das mal anschauen und mir vielleicht den ein- oder anderen Verbesserungsvorschlag machen. Ich habe wirklich keine Lust, das dritte mal zu Spitzhacke, Schaufel und sonstigen Mitteln zu greifen.

Es dankt Euch vorab

der Wilm
 

Anhänge

  • Teichflaeche.jpg
    Teichflaeche.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 197
  • West_Ost_Profil.JPG
    West_Ost_Profil.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 181
  • Sued_Nord_Profil.JPG
    Sued_Nord_Profil.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 173
AW: Teichprofil so OK ?

Hi Wilm,

vorweg: Kauf bloß keine Folie, bevor du mit dem buddeln und Profilgestaltung endgültig fertig bist. :box:
Denn oft, sehr oft ändert sich doch noch was am Profil und ehe du dich versiehst ist die Folie dann doch wieder zu kurz. :?

Welche Folie du nimmst bleibt letztendlich dir überlassen, so lange du nicht unter 1 mm PVC nimmst. Außerdem würde ich auf keinen Fall auf Vlies min. 300 gr, besser 500 gr. verzichten. ;)

Auch denke ich, hast du zuviele verschiedene Pflanzzonen. Ich hab hier mal eine ungefähre Skizze, wie meine unterschiedlichen Zonen aussehen:
Unbenannt.JPG 

Naja, aber warten wir mal ab, was die anderen dazu sagen.
 
AW: Teichprofil so OK ?

Hi Wilm,

also das mit der Treppe im Teich würde ich auch lassen:box:

Dann lieber etwas schräg runter laufen lassen...........:oki

Schon wegen der Falten..............:D

Was soll sich denn später so in dem Teich tummeln?????

Wenn man das weiß, kann man besser Vorschläge machen.............:zigarre
 
AW: Teichprofil so OK ?

Frank,

erst mal besten Dank für Deine Skizze. Ich werde dann die Terassen doch etwas mehr beschränken und von 80cm Wassertiefe gleich auf 20cm für die Sumpfpflanzen gehen.

@ Olaf:

Der Besatz soll folgendermaßen aussehen:

4 Koi, 6 Goldfische, 2 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln.

Geplantes Volumen >10m³


Grüße,
Wilm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten