Teichprojekt 2013... mittendrin!

AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

... darum fragte ich was er für Konstruktionsholz braucht.
In Baumärkten gibt es ja nur "billig"-Holz. 3m ist aber gar kein Problem so wo zu bekommen.
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hey Micha,

McGarden hat auch haltbares Holz in allen möglichen längen.
Dort habe ich meine 4m Balken für die Winterabdeckung her ;)

Mandy
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

freut mich, das sich hier so intensiv Gedanken über meine Brücke gemacht wird! :D

Das Problem mit den verwendeten Holz lag einfach daran, das ich nur ein kleines Auto fahre und da mit Mühe 2m reinkriege und da das alles noch schnell an einem Wochenende geholt und gebaut werden sollte, mußte halt ein Kompromiß her.
Verwendet wurde das vorimprägnierte Holz 7,4x7,4cm aus der Gartenabteilung von einem Bauhaus, das noch 3-fach mit Holzschutz übergemalert wurde. Die Brücke wird vermutlich noch Jahre halten, ich bin da schon drauf rumgesprungen, nur gefallen mir die Verlängerungen und Verstärkungen nicht. Das wackeln, die Elastizität der Brücke, wird wohl ganz normal sein, wenns nicht wackeln würde, könnte se wohl eher mal brechen.

Ich hab hier im Forum schon sehr gute Beispiele für Brücken gefunden, die sich bogenförmig über das Wasser ziehen, das sieht natürlich klasse aus!
Fürs nächste Jahr hatte ich mir solch eine Brücke vorgenommen und wäre da auch bereit, einen Tischler mit zu beauftragen.

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

ein paar aktuelle Bilder.
Obwohl die Pflanzen alle erst im Juni/Juli eingesetzt wurden, die meisten davon als "kahle" Stengel, beginnen immer mehr auszutreiben und zu blühen! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn das alles schon ab dem Frühjahr beginnt und das Ufer zuwuchert! :D

Das Wasser wurde nach der Erstbefüllung im Juni ein wenig grün und zwischenzeitlich war die Sichtweite max. 20cm. Inzwischen freut es mich ungemein, das ich wieder den Bodengrund sehen kann. Man kann noch keine einzelnen Sandkörner auf dem Grund zählen, im Flachwasserbereich ist aber jede Kleinigkeit zu sehen.

Inzwischen haben sich neben den Fröschen etliche Insekten angesiedelt.
Wasserläufer hatte ich auch schon gesehen, konnte aber beobachten, wie ein Frosch einen Wasserläufer erbeutete...:( Die werde ich dann vermutlich nie dauerhaft beobachten können.
Diverse Libellen haben an Unterwasserpflanzen und Seerosenblättern gelaicht, 100te von Bienen kommen täglich (ich vermute) zum trinken ans Ufer.

gruß

Micha
 

Anhänge

  • Teich 08.12.2013 02.JPG
    Teich 08.12.2013 02.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 33
  • Teich 08.12.2013 06.JPG
    Teich 08.12.2013 06.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 33
  • Teich 08.12.2013 09.JPG
    Teich 08.12.2013 09.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 33
  • Teich 08.12.2013 10.JPG
    Teich 08.12.2013 10.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten