Teichpumpe - an 2 Stellen ansaugen

MPeter

Mitglied
Dabei seit
17. März 2021
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

wenn ich eine Teichpumpe unter Wasser betreibe kann ich dann an 2 Stellen ansaugen.

Ich würde gerne bei ca. 40cm tiefe unter Wasser aufstellen und über Skimmer und am Boden bei einer tiefe von 1,3m ansaugen. Beide Ansaugstellen möchte ich über ein Ventil steuern.

Funktioniert das?

Gruß
Klaus
 
Sollte funktionieren, wenn die Pumpe entsprechend stark genug ist und du dein Ventil entsprechend regulieren kannst. Wobei es anstrengend sein könnte mal nach zu justieren. Bei mir schalte ich zur Fütterung den skimmer aus damit das Futter nicht im Filter verschwindet.
 
Servus Klaus

Ich würde 2 Pumpen dafür vorsehen.
Hat den Vorteil das, wenn eine ausfällt oder gewartet werden muß, die andere den Filter immer noch mit Wasser bedient.
Auch kannst du beide den Aufgaben entsprechend kaufen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten. Ich habe eine Pume die 20000l/h fördert und mache eine verrohrung mit PVC-U. Wollte das ganze schon mit einer Pumpe betreiben, einfach um Platz zu sparen.
beste Grüsse Klaus
 
Salü Frank
Würde einfach darauf achten, dass das Ventil, oder besser zwei Ventile für Ansaugkorb und Skimmer ohne Tauchgang reguliert werden können.
Aber geht auch unter Wasser. Einmal einreguliert und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus!
Viele Pumpen haben ein Distanz Stück zwischen Pumpen Körper und Schlauch Anschluß, damit der Schlauch Anschluß außerhalb der Pumpe liegt.
In diesem Distanz Stück machst du ein rechteckiges Loch rein ca 3x4 oder 3x5 cm. IMG_20220507_183654.jpg 
Der Schlauch Anschluß führt dann zum Skimmer und die Pumpe selbst zieht durch das Loch.
Um die Skimmer Leistung im Herbst oder Frühjahr zu erhöhen kann man je nach Durchmesser des Distanz Stück 30 oder 40 ger HT-ROHR verwenden.
Der Ausschnitt sollte dabei genau so groß sein wie das ausgeschittene Loch.
Durch drehen verändert sich die Skimmer Kraft.

Hier mal simuliert mit einer Lochsaege.
Zu mehr Skimmer
IMG_20220507_183733.jpg IMG_20220507_183722.jpg Auf Pumpe und Skimmer laufen gleichzeitig
Bei der Aqua Forte ist das Rechteck zum ausbohren sogar angezeigt. IMG_20220507_183654.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten