Teichpumpe - Bachlaufpumpe

Paul1

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2023
Beiträge
1
Rufname
Paul
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich habe einen ca. 10qm großen Teich mit einem anschließendem kleinen Hügel.
Ich möchte aus dem Teich Wasser in einen Bach pumpen, der wieder in den Teich fließt.
Da ich keinen Strom am Teich habe überlege ich eine Pumpe mittel Solarpanel zu betreiben.
Hat jemand Erfahrung oder kann mit Tipps geben - z. B. was für eine Pumpe man benutzen kann?
 
Moin,

Bin auch Anfänger, kann dir aber sagen, mit solar wird das nix. Zu wenig Power.
Eine normale Netzstrompumpe mit 1500 bis 3000 l/h sollte erst mal reichen.


LG
Randy
 
Hallo Paul,
ein Bachlauf ohne entsprechende Pumpe stellt auf jeden fall eine Herausforderung dar.
Damit du dir ein Bild von der erforderlichen Wassermenge machen kannst, hier ein Foto von meinem Wasserfall in der Innenhälterung, der mit gemessenen 3.000l pro Stunde läuft. (Das wäre drei mal das Garnelenbecken oben drauf pro Minute)
IMG_0678.jpeg 
Diese Wassermenge wäre für einen plätschernden Bachlauf immer noch sehr wenig.
Dazu kommt, dass du die erforderliche Pumpmmenge ja in einer gewissen Höhe (Beginn deines Bachlaufes) benötigst. Jeder Zentimeter, den du Wasser in die Höhe pumpen musst, verringert die Pumpenleistung erheblich. Dazu gibt es Kennlinien, die die Pumpenhersteller für ihre Pumpen anbieten - da solltest du unbedingt darauf achten!
Selbst potente Solarpumpen wie diese hier (https://www.conrad.at/de/p/fiap-aqua-active-solar-3-000-2764-solar-bachlaufpumpenset-mit-akkuspeicher-3000-l-h-552668.html) schaffen abzüglich der Verluste durch Höhe und Verrohrung bestenfalls noch 1000-1500l/h bei 1m und praller Sonne zur Mittagszeit...

Um aber einen Lösungsvorschlag zu bringen:
Eine Möglichkeit wäre, deinen Bachlauf aus aufeinanderfolgenden kleinen Becken (z.B. aus eingegrabenen Mörtelkübeln) aufzubauen. Das hätte dann einen Kaskadeneffekt und du benötigst nicht so viel Wasser und trotzdem trocknet der Bachlauf nicht ständig aus. Dazu gibt es hier einige Beispiele im Forum.

Viel Glück bei deinem Projekt!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Förderhöhe nicht allzu groß ist, kannst du diese Pumpe (Link) sicher verwenden. Allerdings wird der Bachlauf je nach Sonneneinstrahlung betrieben. Das heißt:
  • Nachts ist der Bachlauf aus!
  • Bei Bewölkung oder geringer Helligkeit wird die Bachlaufpumpe nur mit kleiner Leistung laufen.
  • Bei voller Sonneneinstrahlung auf die Panels erhältst du auch die volle Leistung.
Sollte das für dich ausreichend sein, kann man das durchaus einsetzen.

Frage mal Andrea @Kolja nach ihrer Erfahrung. Sie setzt so einen ähnliche Pumpe als Wasserfallpumpe ein.

Gruß Peter
 
Hallo Paul,

ich habe diese Pumpe.

Für meine Bedürfnisse ausreichend.
Ich war positiv überrascht, wie zuverlässig sie pumpt auch bei schräg einfallendem Licht oder leichter Bewölkung,
Wie hoch möchtest du den pumpen?

Ich habe meine Pumpe ca. 40 cm unter Wasser stehen. Pumphöhe insgesamt geschätzt. 50-60 cm.

Und so sieht es bei mir aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten