Teichpumpe läuft nicht mehr richtig, hilfe

Charly1964

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2012
Beiträge
22
Ort
31177
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3000
Hallo, ich habe in meinem Teich eine Oase Aquamax 6000, seit gestern läuft die nicht mehr richtig.
Symptome: sie läuft nur noch Intervallweise, immer ganz kurz an (2-3 Sekunden) und bleibt dann wieder stehen (2-3 Sekunden) läuft dann wieder an u.s.w.
Hat jemand einenTip, hatte sie auch schon geöffnet,, Welle kann frei drehen, scheint also am Magnetmotor zu liegen.
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Hi,

also bei meinen Oase Pumpen läuft so der Selbsttest ab.;)
Sollte da dann irgendwas nicht i.O. sein bleibt sie nach ein paar versuchen aus............... :lala

Könnte dann evtl. auch 'ne Unwucht sein.

Andere Möglichkeit:
Hat der Dauermagnet vom Flügelrad einen Kunststoffmantel?
Wenn ja, ist der noch heile?
Wenn nicht, wirst du wohl das Flügelrad tauschen müssen.................. :lala
 

Roeri

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2009
Beiträge
194
Ort
Harzgerode, Deutschland
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
23000l
Hallo

ja wie schon erwähnt wurde die Oase Pumpen haben um den Magneten eine Kunststoff Schicht diese reist oft ein und der Magnet rostet und blüht auf somit läuft die pumpe nur sporadisch und bald garnicht mehr. Das Ersatzteil lässt man sich gut bezahlen um die 80 Euro also würde ich abwägen wie alt die Pumpe ist und eventuell ne neue pumpe holen.
 
Oben