Teichrand abdecken

sivas_kangal

Mitglied
Dabei seit
29. März 2010
Beiträge
2
Ort
8500
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
0
Besatz
Koi
Hallo erstma...

mein Teich ist nun auch schon einige Jahre alt. Im laufe der Zeit haben sich die Ränder ( Folie) wieder sichtbar gemacht. Da ich relativ steile Ufer habe, möchte ich nicht schon wieder Kies nachschütten, welches dann sowieso wieder mit der Zeit in die Tiefe rieselt. Habt ihr da ein paar gute Tipps, wie man dieses Problem am besten löst?

Danke
 
AW: Teichrand abdecken

Hallo,

gute Frage :oki
Hab das selbe Problem, allerdings aus GFK (Boden einstig bisschen abgesetzt, daher guckt auf der andern Seite ein großer Teil "Teich" raus)
 
AW: Teichrand abdecken

Hallo,

von naturagard gibt es eine unverrottbare Ufermatte in grün, die im Laufe der Zeit vermoost bzw. wenn man etwas Erde einschwemmt sogar bepflanzt werden kann . Einfach mit Innotec
Silikon am Rand fixieren und etwas ins Wasser hängen lassen. Sieht gut aus.
Die andere Möglichkeit wäre eine Steinfolie aufkleben.
Gruß wolfgang
 
AW: Teichrand abdecken

Servus Sivas_kangal

Herzlich Willkommen

Könntest du von der Situation ein Foto einstellen ..... würde sehr helfen :oki

Wolfgang hat ja schon zwei Tipps gegeben ....

Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, man sollte aber wirklich mal die Situation, nicht nur von der Stelle, sondern auch eine Teichübersicht sehen :oki
 
AW: Teichrand abdecken

Hallo und danke für eure Antworten

werde versuchen einige Fotos zu machen und sie euch hier einzustellen.

Danke und Gruss
 
AW: Teichrand abdecken

statt der realtiv teuren ufermatte verwenden viele (auch ich) kunstrasen .. einfach den billigsten ohne noppen nehmen und reinhängen ... mit etwas sand bestreuen und fertig. darauf wachsen dann ein paar algen, kleine pflänzchen etc.

kostet dann ca. 3 bis 4 euro pro m²
 
AW: Teichrand abdecken

Aber die Ufermatte soll ja unverrottbar sein - der Kunstrasen aber doch sicher nicht?
Sonst wäre das natürlich eine tolle Alternative.
 
AW: Teichrand abdecken

Hallo und herzlich willkommen,
Also die Idee mit dem Teppich hättet Ihr mal bei mir auch reinschreiben können :) Nur eine Frage dazu, besteht dabei nicht auch die Gefahr der Kapillarwirkung ( hoffe das war das richtige Wort für: zieht das Wasser aus dem Teich ;) )? Weil wenn nicht wäre das auch für mich eine super Lösung.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrand abdecken

Natürlich entzieht die Ufermatte dem Teich Wasser. Deshalb legt man auch Ufergräben an, die dann bepflanzt werden mit Sumpfpflanzen z.B., und am äußeren Rand zum "Festland" hin :D wird die Folie und die Ufermatte dann hochgezogen, damit kein Wasser außerhalb dieser Zone gelangen kann. Wenn man keinen Ufergraben hat, muß man folie und Ufermatte hochstellen, um der Kapillarwirkung entgegenzuwirken. Das kann man dann mit Steinen u.ä. versuchen zu verdecken. Da fällt eiem sicher einiges ein.
 
AW: Teichrand abdecken

Guten Abend

ich muß mich mal hier einklinken, da ich mir nicht sicher bin ob wenn meine Folie am Rand ohne Wasser so ähnlich wie Sonnenbrandhaut aussieht, das die Anzeichen sind, das sie nich tmehr lange hält. Sprich, ich kenne mich nich tmit der Teichfolie aus, ich gehe davon aus das diese aus meheren Schichten besteht und dadurch das wenn kein Wasser drüber ist, sondern nur die pure Sonne drauf scheint, sie sich dann so wie in der Art pellt.

Nun fällt für mich die Ufermatten flach, da der Vorbesetizer die Folie wie über ein Damm geleget hat, also nix mit Rand zum Schluß hoch. Ich hoffe ihr versetht was ich meine. Wie tief das letzte Ende eingebuddelt ist, kann ich nicht mal sagen. Diese Steinfolie, ist das auch ein Material was Wasser aus dem Teich zieht, stelle ich mir eigentlich ja nicht so vor. Bei einem Kunstrasen oder Ufermatte, wo es wie Filz/Soff oder sonstiges ist, kann ich es mir eher vorstellen. Mein Vorbesitzer, hat so eine Art Gras vom obersten Rand richtugn Wasser wachsen lassen, gut hier müßte man auch aufpassen, das das Gras nicht mit Wasser in Kontakt kommt und somit das Wasser rauszieht.

Leider kann ich auch den Teich nicht voll laufen lassen, das alle Folien abgedeckt sind, da scheinbar der nicht gerade angelegt wurde. D.h. auf der eine Seite fülle ich bis zum Rand ohne das was rausläuft, auf der anderen Seite läuft es dann in die Erde, da der Teichrand etwas tiefer ist.

Ich versuche mal ein Bild reinzustellen, wie er aktuell angelegt sein sollte lt. Vorbesitzer, so das ich vielleicht Tipps bekomme, was ich machen könnte.

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten