Teichrand/Folie verdecken - Nur wie?

Chris2109

Mitglied
Dabei seit
8. Mai 2012
Beiträge
73
Ort
Deutschland, 0677
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
40000
Ich bin zur Zeit ein wenig am verzweifeln.

Der Teich ist gebuddelt,die Folie liegt drin und die Bauern haben pünktlich zur Fertigstellung meines Teiches ihre Feldsteine vom Acker geholt und wollen jetzt pro KG 1€ bzw 24€ für einen PKW-Anhänger mit 500-600kg.

Habt ihr Ideen wie ich den Randbereich gestalten kann, sodass am Ende die Folie nicht mehr zu sehen ist?

MfG
 

Anhänge

  • Teich_05.jpg
    Teich_05.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 257
  • Teich_06.jpg
    Teich_06.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 251
AW: Teichrand/Folie verdecken - Nur wie?

Ufermatten als Beispiel und diese bepflanzen. Aber die Kapilarsperre nicht vergessen.
 
AW: Teichrand/Folie verdecken - Nur wie?

Ok und die Ufermatte wird dann nur im Randbereich auf die Folieaufgelegt und dort siedeln sich dann kleine Pflanzen usw mit der zeit an?
 

Anhänge

  • randgestaltung.png
    randgestaltung.png
    15,3 KB · Aufrufe: 261
AW: Teichrand/Folie verdecken - Nur wie?

Hallo Chris,
da hast du ja richtig Pech, mit euren "Bauern des Vertrauens":aua
Das hab ich ja noch nie erlebt, dass sie für ihre, auf dem Feld störenden Steine,
auch noch Geld verlangen.:kopfkratz
Aber, wenn du dir doch einige Steine holst und mit Pflanzen und vor allem Moos dazwischen setzt , wird es sicher ein sehr schöner Teich und ein tolles Umfeld.:oki

Ich wünsche dir auf jeden Fall, ein gutes Gelingen, für deine Teichfertigstellung :super
 
AW: Teichrand/Folie verdecken - Nur wie?

Hallo,

Also ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn ich für knapp 100 Euronen vier Anhänger voll mit Feldsteinen bekommen würde...:lala

Wenn es schöne Steine sind lohnt sich Invest doch!

Grüße,
Holger
 
AW: Teichrand/Folie verdecken - Nur wie?

Hallo Chris,
für eine gute Ufergestaltung solltest Du Deinen Plan für den Rand noch ein wenig modifizieren. Die Ufermatte ist schon mal gut "positioniert". Die Folie würde ich hinter (!) der ersten Steinreihe aufrichten, ruhig etwas höher als die Ufermatte. Hinter der Ufermatte steht dann ein wenig Wasser in den Steinen, und diese wirken dank ihrer Größe "kapillarbrechend".
Such' ruhig im Forum mal nach "Kapillarsperre", dann findest Du viele Beiträge dazu. In meinem Teich habe ich zwei pflegeleichte Varianten, und die "klassische", wobei letztere regelmäßiger Pflege bedarf (alle paar Wochen die Wurzelen über der Folienkante entfernen).
Bei meinem Vorschlag für Dich hängt es davon ab, wie gut Pflanzen in den Steinritzen siedeln.
 
AW: Teichrand/Folie verdecken - Nur wie?

Hi Chris

Wie es deine Skizze zeigt, musst du an den aufgeschütteten Rändern aber noch was machen. So geht das sicherlich schlecht. Du könntest das überschüssige Erdreich im Hintergrund verwenden, um diesen kleinen Wulst vorne auf dem Foto sanft abfallend zu gestalten. Ich hatte das bei mir zuerst auch so. Als ich dann aber Fließ, Folie etc gemacht habe ist mir aufgefallen, dass das sehr schlecht hällt, wenn man drauf geht. Im laufe eines Teichlebens wird das schon öfter passieren und der Wasserdruck... Dein Teich ist auch nicht gerade klein.
Welches Pflanzensubstrat möchtest du verwenden ?

Wenn du es so machen möchtest, wie auf deiner Zeichnung, halte ich die Ufermatte für sinnlose Geldverschwendung !!! Einfach diesen Flachen Uferbereich mit dem Pflanzensubstrat deiner Wahl bedecken und fertig. Sieht viel Natürlicher aus, ist bepflanzbar.

Grüße Michael

Ps So sah es mit Wulst aus und nachher dann ohne. Der Teich wirkt auch automatisch größer. Den Uferbereich kannst du so breit machen, wie du willst und die Folie voll ausnutzen
 

Anhänge

  • DSCN1427.jpg
    DSCN1427.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 279
  • DSCN1433.jpg
    DSCN1433.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrand/Folie verdecken - Nur wie?

Hallo Chris,
um die Teichfolie zu kaschieren, und sie auch vor Sonne und Eis zu schützen kannst Du auch
Synthetikrasen nehmen. Kostet die einfache Ausfertigung grade mal 1,99 m² .
Ich habe mir ca 70 cm breite Streifen geschnitten und damit ringsheruim ausgelegt.
Ich habe schwarz genommen, ist der Farbunterschied zur Folie nicht so groß.
 
So...ich bin gerade an Teich und versuche meine Idee umzusetzen die mir heute Nacht gekommen ist.

was sagt ihr dazu? Aussen Natursteinpflaster dann Kies dann Feldsteine

Folie habe ich am Pflaster aufgestellt

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366700553896.jpg
    uploadfromtaptalk1366700553896.jpg
    176 KB · Aufrufe: 295
AW: Teichrand/Folie verdecken - Nur wie?

Chris,
und was ist mit Bepflanzung ?
Sieht ja dann alles sehr steril aus , und wenn man aus Versehen mal auf die Umrandung tritt,
rutscht alles ab .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten