Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichrand Probleme

So Wie ich aber gesehen habe geht die Teichfolie bis an die Steinkante.
Wenn man da befestigt ist doch alles gut.

Ja das ist richtig, die Ufermatte saugt aber. Also muss man aufpassen das kein Wasser über die Folienkante laufen kann.
 
Hallo zusammen,

hhhmmm ...

So richtig wüsste ich aber bei solch einem Teichrand nicht, wo genau man nun die Matte ankleben sollte ...



Gruß Carsten
 


Da wo der grüne Pfeil hinzeigt. Natürlich die Folie von jeglichen Gestein frei machen und reinigen. Dein Eingekreise würde ich über die Ufermatte wieder darüber legen bzw. an den Pflastersteinen senkrecht hochstellen, sodaß das Teichwasser nicht in den Pflastersteinen versickern kann.

LG
Helmut
 
Hallo Helmut,

naja, das ist mir™ schon klar, dass man die Ufermatte dort irgendwo ankleben kann, wenn man die Kapillarsperre neu setzt.
Aber ohne diese Arbeit und die komplett um den Teich herum, geht es halt nicht.

Schau Dir doch bitte dazu mal das originale und große Bild im Thread weiter oben an.
Und den derzeit möglichen maximalen Wasserstand kennen wir auch nicht ...
Das ist eben nicht mal so einfach 'Ufermatte hinwerfen, ankleben und Teichrand aufrichten'.

Das wollte ich mit meinem obigen Posting ausdrücken, vielleicht hätte ich genau dies noch deutlicher formulieren müssen.


Ansonsten schreibt Professor T.:
Der ist eigentlich fachgerecht gemacht, denn die Folie ist vom Rasen getrennt durch zwei Reihen 10x10 cm Grauwacke mit Epoxyfuge abgedichtet, die rund um den Teich laufen.
Dann wäre es eigentlich einfach ...
Das Bild scheint dem aber zu widersprechen.


Wenn der Teich durch Hunde genutzt wird, dann würde ich diesen vielleicht doch eher vermörteln, bevor ich mit den Ufermatten 'herumpfuscheln' muss ...
Und wenn es nur der beim Ein- und Ausstieg genutzte Uferbereich ist ...
Das vorhin bildlich eingekreiste Problem besteht aber auch da...



Gruß Carsten
 
Hallo!
In dieser Art geht mit der Folie und der Ufermatte kein "stell dich ein".
Am höchsten Punkt sollte die Folie die Ufermatte umschlagen, geklebt wird oben , mitte und unten mit Innotec.
Davor gehöhrt eine Dränschicht mindestens 10 x 10 cm, meistens kommt dann Rasen, also wäre ein Bord oder irgend ein Stein angebracht, wo der Rasenmäher entlang fahren kann.
 
Du hast schon recht, Carsten ... es ist ein Kompromiss. Vermörteln wäre das Beste.

Nur ich befürchte, ohne Teichablassen ist es nicht zu bewerkstelligen. Also ist es eine Neuanlage des Teiches. Wenn gehört der ganze Teich so gestaltet.

Wäre allerdings auch eine Chance bisherige Fehler auszumerzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…