teichrand und kapillarsperre

schorschle10

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2012
Beiträge
20
Ort
072
Teichtiefe (cm)
0,70
Teichvol. (l)
6000
Besatz
teichmuschel
hallo!!

habe eine frage:


wenn man eine Kapillarsperre macht bleibt doch bei regen immer das wasser dort stehen weil ja die folie nach oben hochgezogen wurde ist das sinvoll? siehe bilder

kann man auch wie in der kleinen grafik gezeigt dies mit erde auffüllen?


vielen dank im voraus
 

Anhänge

  • a_kapillarsperre.jpg
    a_kapillarsperre.jpg
    6 KB · Aufrufe: 175
  • k-IMG_0282.JPG
    k-IMG_0282.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 239
  • k-IMG_0283.JPG
    k-IMG_0283.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 235
AW: teichrand und kapillarspeere

Mit Erde? :shock
 
AW: teichrand und kapillarspeere

Hallo schorschle10,
herzlich Willkommen.

Kannst du deinen Teich etwas genauer beschreiben?
Auf den letzten Fotos sieht es so aus, als ob du einfach noch ein Folienstück über die bestehende gelegt hast.
Das geht ohne zu verkleben so nicht. In den Zwischenraum zwischen den beiden läuft dann das Wasser durch.
 
AW: teichrand und kapillarspeere

hallo!!

ja du hast recht es sind Folienstücke auf die eigendliche teichfolie gelegt worden, nur provisorisch um beschädigungen während der Arbeit zu vermeiden die werden nicht verbaut.
 

Anhänge

  • k-IMG_0289.JPG
    k-IMG_0289.JPG
    81 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichrand und kapillarspeere

Hallo Schorschle,

Ja natürlich bleibt dort das Wasser stehen.
Und wenn Du das ganze noch mit Erde füllst dann hast Du schon einen Ufergraben,
in diesem Ufergraben finden die meisten Teichpflanzen ideale Wachstumsvoraussetzungen.
Wenn Du noch Deinen Damm mit gesandeten Ufermatten bedeckst, dann wird auch bei
längerer Trockenheit der Ufergraben mit Wasser versorgt.
Dass die Nährstoffe vom Ufergraben in den Teichgelangen ist normalerweise ausgeschlossen,
da im Ufergraben das Wasser schneller verdunstet als im Teich.
Klick bei mir auf Teichumbau, dann siehst Du wie man so einen Ufergraben macht.

LG Markus
 
AW: teichrand und kapillarspeere

Hallo Jörg,

Auf den letzten Fotos sieht es so aus, als ob du einfach noch ein Folienstück über die bestehende gelegt hast.
Das geht ohne zu verkleben so nicht. In den Zwischenraum zwischen den beiden läuft dann das Wasser durch.

da muss ich Dir leider widersprechen, ich habe das bei mir seit Jahren verwirklicht und kann
über keinen Nennenswerten Wasserverlust berichten.
Allerdings geht bei mir die Folie vom Ufergraben unter die Folie des Teiches.

LG Markus
 
AW: teichrand und kapillarspeere

Hallo Markus,
ich hatte bei an einer Stelle, wo die Folie noch sichtbar war, Steinfolie aufgelegt.
Dort sind dann Pflanzen eingewachsen. Eine Kapilarsperre soll ja gerade das verhindern. :kopfkratz
 
AW: teichrand und kapillarspeere

Hallo Jörg,
das ist schon richtig, dass eine Kapilarsperre das Austreten von Wasser verhindern soll.
Es stellt sich ja hier die Frage was Schorschle eigentlich will.
Wenn er nur eine Kapilarsperre will, ist es mit Sicherheit sinnvoller die bestehende Folie
einfach hochstellen, wie das ja schon oft im Forum beschrieben wurde.
Ich wollte ja nur aufzeigen, dass es auch nachträglich möglich ist eine Folie für einen Ufer-
graben unter die bestehende Teichfolie zu legen.
Ich will nicht bezweifeln, dass ein paar Tropfen zwischen den zwei Folien vielleicht durch-
sickern aber der Wasserverlust ist definitiv vernachlässigbar.
Da geht wesentlich mehr Wasser durch Verdunstung flöten.
Diese Erfahrung kann ich jetzt nach 3 Jahren so stehen lassen.

LG Markus
 
AW: teichrand und kapillarspeere

Hallo Markus,
ich hab auch wenig Probleme mit Wasserverlust, erinnert mich daran mal alle 3 Tage 1m³ nachzufüllen.
Seit ich die Folie entfernt habe, ist deutlich weniger weggegangen. Da waren aber auch ordentlich lange Pfefferminzwurzeln drin. :D

Damit niemand auf falsche Ideen kommt. Folie sollte man zum verlängern ankleben.
Mit dem richtigen Material ist das auch für den "nicht Fachmann" zu bewerkstelligen.
Wobei es einen Unterschied zwischen PVC und EPDM gibt.

Ich habe so einen Graben bei mir nicht. Die Folie geht am Rand steil hoch, das wars. :lala
 
AW: teichrand und kapillarspeere

hallo!!

habe nur dei kapillarsperre angelegt weil ich es gelesen habe dass man die auf alle Fälle brauchen würde möchte aber keine sumpfzone (im Ufergraben) haben.

würde gerne mit erde auffüllen, dann mit Steinen den teichrand belegen- brauch ich dann überhaupt so eine Kapillarsperre?

oder was würde ihr mir empfehlen?



ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

vielen dank im voraus für eure hilfe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten