teichrand und kapillarsperre

AW: teichrand und kapillarsperre

Moin.

Wenn die Geländesituation exakt so ist, wie auf der Skizze (Teich liegt tiefer als Umland), dann muss man für mögliche (Stark)Regenereignisse Vorkehrungen treffen!
Läuft dann Wasser in den Teich, hat man einen Nährstoffeintrag, der sich ziemlich sicher erst nach Monaten/Jahren wieder in den Griff bekommen lässt.
Zusätzliche Nährstoffe bedeuten in dem Falle vor allem mehr Algen!
 
AW: teichrand und kapillarsperre

hallo!

vielen dank an alle für eure hilfe.

welche steine am teichrand könnt ihr mir empfehlen (sorte und grösse der Steine)?

Moderlieschenking könntest du mir noch deine Erfahrung sagen wegen der besandung der ufermatten ob sich der sand hält (da wo die Ufermatten im Wasser sind) ? wäre super

vielen dank und sorry für die vielen fragen


schöne ostern
 
AW: teichrand und kapillarsperre

hallo,

dem Gewicht nach ist das meiste des Sandes nach wie vor in der Ufermatte.

Der Sand der oberflächig auf der Ufermatte ist, den spült es schon ab, aber den eingewaschenen
Sand, den bringt man nicht mehr so leicht raus.

LG Markus
 
AW: teichrand und kapillarsperre

Hallo, ich klinke mich kurz ein, Ihr redet hier von zwei Folien für Teich und Ufergraben. Ist das durch nachträglichen Anbau bedingt? Ich will komplett neue Folie für den Teich kaufen und die gleich in den Ufergraben ziehen. Geht das oder nuss ich das trennen?

lG Sundri
 
AW: teichrand und kapillarsperre

Hallo Sundri,

die Folie kann in einem Stück verlegt werden.
 
AW: teichrand und kapillarsperre

Hallo Sundri,

nein, natürlich kann die Folie auch in einem Stück verlegt werden.
Ich machte das damals bei meinem Teich eher aus einer Not heraus und bemerkte
dabei, dass es auch möglich ist den Teich und den Ufergraben separat zu machen.
Dies ist lediglich eine Möglichkeit auch nachträglich noch einen Ufergraben anzubringen.
Viele glauben mir das nicht, dass dies machbar ist, aber es funktioniert.
Irgendwo war dies bei meinem Teichumbau auch eine Kostenfrage, denn sonst hätte ich
nochmals 24 m² mehr Folie gebraucht.
So konnte ich die Folie vom alten Teich verwenden und sparte mir immerhin 120 €.

LG Markus
 
AW: teichrand und kapillarsperre

hallo Moderlieschen,

habe mich für die Ufermatten entschieden, kann ich den normalen Spielsand (ph Neutral) für die besandung der Ufermatten nehmen oder hast du einen spezellen Tipp?


im voraus vielen dank
 
AW: teichrand und kapillarsperre

Hallo Schorschle,

ich hab bei uns in der Kiesgrube Bausand genommen.
Die haben bei uns sogar einen noch feineren Sand - der geht schon eher in die Richtung
Schweisssand - der war natürlich optimal, da die kleineren Partikel noch besser in die
Ufermatte eindringen.
Nachdem Du den Sand auf die Ufermatte aufgebracht hast, ist es am besten wenn
Du diese dann mit einem Gartenschlauch abspritzt - so dringt der Sand gleich in
die Ufermatte ein.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten