ra_ll_ik
Mitglied
Moin
nu ist mein Teich gerade mal ein Jahr alt und die erste "Grundreinigung" stand an.
Also auf das richtige Wetter gewartet, gestern dann hat mich dann der Frühling erwischt.
Also den Schlammsauger aufgebaut und flott ans Werk.
Nachdem die Flachzonen fertig waren, stand dann auch die Tiefenzone an.
Was da zum Vorschein kam... es drehte sich mir der Magen um.
Ich bin mit der Bodendüse in den Schlamm rein, da fing es im Wasser sofort an zu blubbern und zu gasen.
Es stank wie Gülle / Jauche....
Zum Vorschein kam jede Menge Fadenalgendreckklumpen, Schmodder, Kieselsteine, sonstiges und zwei tote Frösche ¿ (Ironie)
Warum diese es nicht geschafft haben ist mir nicht klar, der Teich war nie ganz zugefroren,
allerdings waren unter der Eisschicht auch Gasblasen zu erkennen.
Als um 22 Uhr das Wasser nachgefüllt war, konnte ich im Filter immer noch diesen ekeligen Gestank feststellen....
Meine Pumpe steht auf 60cm Tiefe, der Bodenbereich liegt etwa bei 140cm, sollte ich das ändern ?
Ist das mit dem Gestank immer so oder geht da irgendwas komisches vor sich?
Das Wasser war den ganzen Winter über nicht klar sondern meist trüb, gibt es da einen Zusammenhang?
Den Fischen geht es gut, augenscheinlich fit wie Turnschuhe ....

nu ist mein Teich gerade mal ein Jahr alt und die erste "Grundreinigung" stand an.
Also auf das richtige Wetter gewartet, gestern dann hat mich dann der Frühling erwischt.
Also den Schlammsauger aufgebaut und flott ans Werk.
Nachdem die Flachzonen fertig waren, stand dann auch die Tiefenzone an.
Was da zum Vorschein kam... es drehte sich mir der Magen um.

Ich bin mit der Bodendüse in den Schlamm rein, da fing es im Wasser sofort an zu blubbern und zu gasen.
Es stank wie Gülle / Jauche....
Zum Vorschein kam jede Menge Fadenalgendreckklumpen, Schmodder, Kieselsteine, sonstiges und zwei tote Frösche ¿ (Ironie)
Warum diese es nicht geschafft haben ist mir nicht klar, der Teich war nie ganz zugefroren,
allerdings waren unter der Eisschicht auch Gasblasen zu erkennen.
Als um 22 Uhr das Wasser nachgefüllt war, konnte ich im Filter immer noch diesen ekeligen Gestank feststellen....
Meine Pumpe steht auf 60cm Tiefe, der Bodenbereich liegt etwa bei 140cm, sollte ich das ändern ?
Ist das mit dem Gestank immer so oder geht da irgendwas komisches vor sich?
Das Wasser war den ganzen Winter über nicht klar sondern meist trüb, gibt es da einen Zusammenhang?
Den Fischen geht es gut, augenscheinlich fit wie Turnschuhe ....