Teichreinigung, es stinkt zum Himmel...

AW: Teichreinigung, es stinkt zum Himmel...

ein Koi im Alter von 10 Jahren immer noch mit 50cm im Teich rumpaddelt, dann ist das definitiv Kümmerwuchs.
Nicht zwangsläufig, es gibt auch bei den Koi große und kleine und viele die im Winter im Teich bleiben, keine IH haben werden vielleicht nie die 50cm erreichen.
Das hat meiner Meinung nach nichts zu bedeuten.
Zu der Behauptung, Fische passen sich an, das ist ein Verkaufsargument nichts weiter.


ein koi kann über 1 meter werden...die meisten um die 80cm
Ein Mensch kann auch 220cm hoch werden, wie viele hast du davon schon gesehen?
Ich habe auch noch keinen Koi von über 1m gesehen und die meisten werden auch nicht 80cm groß, schon garnicht in einem ungeheizten Teich.

Ich würde mal behaupten, in einem unbeheizten Garteinteich, keine Winterinnenhälterung, eine Wachstumsphase im Jahr von max. 5 Monaten
liegt der Durchschnitt der Koi bei 60cm.
Spezialisten sollten mich da berichtigen...

ich habe schon ein schlechtes gewissen ( meinen fischen gegenüber )
bei einem besatz von 15 stück auf 20m³
Ich nicht, man kann es auch übertreiben, klar wenn man den Platz und die Mittel hat ist es ja ok und sicherlich nicht schädlich, aber ich sehe es nicht als Pflicht für jeden Koihalter.

also mir gefällt bei euch beiden das volumen eurer teiche nicht
Mir auch nicht...
 
AW: Teichreinigung, es stinkt zum Himmel...

hallo

Mir hat vor ca. 10-15 Jahren ein Koi-Händler gesagt, das ein Koi sich seiner Umgebung anpaßt.

stimmt nicht.:box


also mir gefällt bei euch beiden das volumen eurer teiche nicht

Mir auch nicht...

also ralf....das war ein argument

....was soll man darauf noch sagen.:lach :lach :lach ;)
 
AW: Teichreinigung, es stinkt zum Himmel...

Hallo zusammen,

ich bin ja mal gespannt ob ich im 1 - 2 Jahren auch so ein Problem bekomme. Ich werde bei meinen Moderlieschen bleiben und evtl. noch 2 - 3 Gründlinge dazu setzen.
Denn die graben ja im Bodengrund, also wühlen sie den Schlamm auf!
Fazit: Der Schlamm kommt in die Pumpe und so zum Filter und schon ist er raus aus dem Teich ( oder nicht? )
Ich werde mir keinen Teichschlamsauger kaufen, denn es gibt bestimmt ( wie hier schon beschrieben ) andere Lösungen.

Ich habe hier im Forum gelernt " Weniger ist manchmal mehr " :oki

LG Volker
 
AW: Teichreinigung, es stinkt zum Himmel...

Hi Ralf,

irgendwie widersprichst Du dir immer wieder:kopfkratz

Ich bin mit der Bodendüse in den Schlamm rein, da fing es im Wasser sofort an zu blubbern und zu gasen.
Es stank wie Gülle / Jauche...

Warum sollte etwas den Bach runter gehen?
Ich habe einen Teich und die Wasserwerte sind ohne Beanstandung. Vor wie nach der Reinigung.
da waren vielleicht die von Dir gemessenen Wasserwerte in Ordnung, den Rest hast Du doch gerochen. Keimzahlen, Schwefelwasserstoff und sonstige Parameter existieren wohl nicht?

Nicht zwangsläufig, es gibt auch bei den Koi große und kleine und viele die im Winter im Teich bleiben, keine IH haben werden vielleicht nie die 50cm erreichen.
Das hat meiner Meinung nach nichts zu bedeuten.
Wenn ein Fisch weit unter seiner normalerweise erreichbaren Größe bleibt, dann hat das nichts zu bedeuten? Dann ist es also kein Kümmerwuchs, egal aus welchen Gründen? Futterangebot, Temperaturen, Größe des Gewässers, spielt alles keine Rolle?

Zu der Behauptung, Fische passen sich an, das ist ein Verkaufsargument nichts weiter.
jetzt plötzlich doch?
 
AW: Teichreinigung, es stinkt zum Himmel...

Zitat:
Zu der Behauptung, Fische passen sich an, das ist ein Verkaufsargument nichts weiter.


jetzt plötzlich doch?

Wo behaupte ich das Gegenteil?

Zurück zur Überschrift...
Es standen nie meine Wasserwerte auf dem Prüfstand.
Grünliches Wasser bedeutet zwangsläufig doch keine schlechten Werte...

den Rest hast Du doch gerochen. Keimzahlen, Schwefelwasserstoff und sonstige Parameter existieren wohl nicht?
Sicherlich, doch auch hier sagt deine Aufzählung nichts über die Wasserwerte aus. Diese Stoffe kommen in jedem System vor, jedoch die Höhe zählt...und die kann ich nicht messen.

Wenn ein Fisch weit unter seiner normalerweise erreichbaren Größe bleibt, dann hat das nichts zu bedeuten? Dann ist es also kein Kümmerwuchs, egal aus welchen Gründen? Futterangebot, Temperaturen, Größe des Gewässers, spielt alles keine Rolle?
???
Wenn ein Koi, bedingt durch kurze Wachstumsphasen, Winterruhe usw. nicht die durchschnittliche Größe erreicht, bedeutet das Kümmerwuchs?
Na dann sollten alle Koibesitzer die nicht zuheizen ihre Koi zurück nach Niigata schicken, natürlich in die IH der Züchter, da die Winter dort wesentlich härter ausfallen als hier.
Wie würden die in IH auf Größe getrimmten Koi wohl ausssehen, wenn sie in den Naturteichen der verschiedenen Züchter bleiben würden?
In einem bekannten KoiForum gab es entsprechende Bilder, würde ich mir mal ansehen.
Aber vielleicht meldet sich der eine oder andere KoiSpezi ja noch...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten