Teichreinigung

Miezetier

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2019
Beiträge
36
Ort
Silberstedt, Deutschland
Rufname
Marion
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Schubunkin, 5 im Juni 2019 eingesetzt - 5 x Nachwuchs entdeckt im Frühjahr 2020 - ganz viele kleine Shubunkins im Sommer 2020 ... 2. neuer Fischbesatz dank Fischreiher 2023 - Teich jetzt hoffentlich reihersicher vernetzt
Hallo, wie reinigt Ihr Euren Teich von verwelkten Pflanzen? Ich z. B. habe bisher die abgestorbenen Seerosenblätter beherzt mit einer Harke meistens im Frühjahr rausgefischt. Jetzt aber mit unseren Shubunkins im Teich will ich einerseits die Fische mit der Variante nicht erschrecken und andereseits möchte ich über den Winter nicht zuviel Biomüll im Teich behalten.

Ich freue mich auf Eure Antworten
 
ich hab mir ein Schlauchboot für den Teich gekauft und hole mehrmals im Jahr überschüssige oder verwelkte Pflanzen raus .. für die Goldfische ist das Abenteuer pur und die Koi interessiert es wenig
 
Ich lege mir eine ausziehbare Alu - Leiter quer über den Teich, Bretter rauf und so ist sie begehbar.
Dann nehme ich den Teichschneider und schneide alles ab.
Wenn der Teich klar ist gibt es fast keine Probleme mit der Schere.
Zur Zeit mach ich es noch mit der Hand.
 
Moin,
kommt doch auf die Tiefe und den Platz an den du im Teich hast.
Bei dem Wetter kannst du doch mit Badehose in den Teich und alles raus holen was dich stört.
Wenn es kälter wird lange Stiefel oder Anglerhose anziehen.
Wenn das alles noch zu kurz ist, dann ist dein Teich so tief das du locker mit der Harke arbeiten kannst da die Fische sich dann im tiefen Bereich verstecken können.
Zeig mal ein Foto vom Teich und den Pflanzen die du meinst.

MfG
Ralf
 
20190623_164041.jpg  Das ist ein Bild vom Teich. Die Idee mit Schlauchboot und Leiter hatte ich auch. Für Boot ist der Teich wohl zu bewachsen mit dem Schilf und für die Leitervariante im Durchmesser zu groß, ca. 4 m. In den Teich steigen trau ich mich nicht, ich würde mit Sicherheit ausrutschen und baden gehen. Die Tiefe liegt bei ca. 1,50 m.

Vielleicht versuche ich es mal mit Leiter, Brettern und bäuchlings vorsichtig rüberrobben
 
Also ich benutze nur Badeschuhe, solche Waat oder Angelhosen sind mir viel zu riskant.
Sohle und Hacken viel zu dick, man merkt nicht was man gerade unter den Sohlen hat.

Deinen 4m Teich kannst du ganz gut mit einer ausziehbaren 3 teiligen Alu Leiter haendeln.

Ihr Frauen seid doch mit einem Schwebebalken groß geworden, der ist 3 mal schmaler:lala5.

Nicht nach jedem Seerosen Blatt bücken.
Erst schneiden dann abkeschern, so geht es auch schnell.
Viel Spaß.
 
Hi Mieze,

ich mache es wie Ron,

Badeschlappen an (ne Boxershort wird allerdings getragen, Mann will schließlich die Nachbarn/Nachbarskinder net verschrecken:rofl), rein in den Teich und mit ner Sichel werden die Seerosenblätter möglichst tief "abgesenst". Anders geht bei meinem 12m x 11m Teich auch net. Da zum Teil 1,6m tief würden Watstiefel/Wathose volllaufen.
Letztere sind auch net ganz ungefährlich. Die Luft in den Hosenbeinen sorgt für ziemlich Auftrieb und wenn man dann umfällt/ausrutscht hängen die Beine/Füße an der Oberfläche und der Kopf unter Wasser sodas man mitunter arge Probleme hat wieder auf die Füße zu kommen:nolike

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
:wunder:kotz
.

Ihr Frauen seid doch mit einem Schwebebalken groß geworden, der ist 3 mal schmaler:lala5.

.

Als Kind habe ich dem Schwebebalken schon nicht vertraut - da fange ich jetzt im Alter auch nicht mit an
 
hallo,

mein Teich ist zwar nur ca 1,8 x 2,5 , aber mit so einem Teil komm ich von einer Seite an alles dran. das Teil hat eine Reichweite von 2m + Armlänge.
6E59C100-0E17-47C0-8CD1-809D4C984D64.jpeg 
Damit schneid ich verwelkte Blätter ab und die werden festgehalten zum entfernen. Funktioniert im Teich und Rosen, Hecken etc.
Ich hatte vorher eins mit noch mehr Ausladung von Gärtner Pötschke, da ist dann aber die Mechanik duchgerostet und es gibts nicht mehr.
Grüsse

Reiner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten