teichrestaurierung-alte folie raus?

jule-im-garten

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2010
Beiträge
15
Ort
60***
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
???
Besatz
keine
guten morgen zusammen,
nu gehts los....neue teichfolie soll verlegt werden...der vorherige gartenpächter hatte die teichfolie ganz schön faltig verlegt und der uferwall ist schon ganz schön breit, oder? soll ich nu die alte folie drinlassen oder soll ich mir tatsächlich die arbeit machen die alte folie rauszunehmen??und wenn ich nur die falten rausschneide?
ich hoffe man kann auf den fotos was erkennen...
vielen lieben dank für die antworten!
grüßli julia
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 89
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 64
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 64
AW: teichrestaurierung-alte folie raus?

Hallöli Julia,
also ich würde für einen möglichst glatten Untergrund für die neue Folie sorgen damit sich die vorhandenen Unebenheiten/falten nicht wieder "durchdrücken". Vergleiche es mit dem tapezieren, wo auch ein möglichst glatter Untergrund geschaffen wird ( alte Tapete abreißen, spachteln usw. ).

Meine Meinung: Folie raus und alles schick vorbereiten z.B. glätten und ggf. nachmodelieren... Der Mehraufwand wird sich langfristig auszahlen !
Und Du mußt dich nicht mehr über die Fehler des Vorgängers/Erbauers ärgern.

Viel Erfolg und berichte gern - mit Fotos - weiter
Peter
 
AW: teichrestaurierung-alte folie raus?

Moin Julia!

Muß mich auf Deine Frage hin Piddel anschließen!!!

Ich würde alles raus schmeißen und zudem ist da ja noch Platz um zu vergrößern!!!

Die Form würde ich auch ändern da ich vorher auch zu symetrisch war !!!

Gruß Tom
 
AW: teichrestaurierung-alte folie raus?

Hallo Jule,
mach es so, wie Peter sagt. raus mit der alten Folie. Ich war auch mal so faul :D und habe es mir dann aber doch noch anders überlegt, und alles neu gemacht.
 
AW: teichrestaurierung-alte folie raus?

hallo zusammen,
vielen dank für eure antworten, hab mich schon fast an den gedanken gewöhnt noch etwas mehr zeit dranzuhängen....und fang dann morgen mal an...teich größer machen geht nicht, das sieht man auf den fotos nicht, aber das ist ne menge vegetation rundherum, außerdem ein zaun, wir haben zwei kleine kinder, d.h. sowieso wenig zeit für großartige veränderungen...:cool:
ich melde mich wieder mit fotos
 
AW: teichrestaurierung-alte folie raus?

Hallo Julia

die alte Folie würde ich auch rausschmeißen und
der uferwall ist schon ganz schön breit, oder?
sieht mir auf deinen fotos eher nach einem Ufergraben aus, das sollte unbedingt noch angepasst werden damit dir nicht zuviel Regen- oder Gies- Wasser reinläuft.
Sonst hast du nur eine unschöne Algensuppe ;) Benutz mal die Suchfunktion nach Uferwall und Kapilarsperre, da wirst du eine Menge Infos und Bilder finden.
Was möchtest du mit diesem Teich bezwecken? Einfach nur eine kleine Wasserstelle mit Pflanzen für Tiere die den Weg dorthin selbst finden oder gar was mit Fischen???
Wenn ihr zwei kleine Knirpse habt sollte ihr euch auch Gedanken über die Absicherung machen, den reinfallen können solche kleinen in einem kurzen unbeobachtet Augenblick sehr schnell.
Dann wünsch ich euch mal viel Spaß beim Bauen und anschliesendem Geniessen von eurer Oase :D

mfg René
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichrestaurierung-alte folie raus?

... und nimm auf keinen Fall eine PVC-Folie, :box
auch wenn zufriedene Kunden und der Verkäufer tausend Eide schwören,
dass die aufgrund des JETZT besseren Materials, doppelter Lage, aufkaschiertem Flies, integriertem Gewebe usw.
gaaanz bestimmt halten wird - zumindest bis zum Ablauf der Garantie. :D

Zeitgemäß, kaum teurer und enorm haltbarer ist EPDM oder HD-PE!
 
AW: teichrestaurierung-alte folie raus?

vielen dank für eure zahlreichen antworten, ich bin schon viiiel weiter....allerdings mit pvc-folie, garantie 15 jahre:okidann hab ich auch wieder mehr zeit für gartenarbeit, meine mädels in der disco und mutti schaffelt im garten:D....folie heute verlegt, bei gefühlten 40grad und mit steinen festgehalten...den uferbereich habe ich zum rand hin sanft ansteigen lassen wie in dem beitrag "ufergestaltung" beschrieben.
die alte folie rauszunehmen war echt einfach, kein vergleich zu der arbeit den verlandeten teich auszuräumen....
morgen will mein göga die ersten sandsäcke in den garten schleppen...foto hab ich heute nicht gemacht, leider nicht dran gedacht...muss ich in diesem baustadium eigentlich irgendwas UNBEDINGT beachten?
schönen abend zusammen
eure jule
 
AW: teichrestaurierung-alte folie raus?

muss ich in diesem baustadium eigentlich irgendwas UNBEDINGT beachten?
Ja - ganz wichtig:
Wenn du dir die ganze Arbeit in ca. 7...10 Jahren*,
wenn alles super bewachsen ist (und du um die gleichen Jahre älter)
nicht NOCHMAL antun willst,
sondern eine wirklich dauerhafte Lösung willst,
ist jetzt deine letzte Chance, einfach eine zeitgemäße Folie draufzulegen.

*) Wäre gespannt, wie du dann die Garantie durchzusetzt,
ohne dass der Hersteller irgendeinen Verlegungsmangel
oder eine mechanische Beschädigung verantwortlich macht!
:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten