Teichsauger

baade

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2014
Beiträge
13
Hallo,
mein Teich ist jetzt ca. 8 Wochen alt. Nun bilden sich langsam Algen. Ich möchte mir einen kleinen Teichsauger anschaffen, mit dem ich die Algen und Blätter aus dem Teich saugen kann, bevor Schlamm entsteht. Mein Teich ist klein (9m², 2500 L) und 1m tief. Gibt es denn gute Sauger für 100,-€ - 200,-€?
Gruß
Dirk
 
Besitze seit 3 Monaten den Pondomatic von Pontec, Kosten ca. 100 ~€
Bis jetzt keine Probleme mit dem Schlammsauger, Power hat er & er saugt auch noch gut in 2,10 m tiefe. Lautstärke hält sich in grenzen
 
Hallo Dirk!
Wenn Du unbedingt saugen willst kann man für kleinere Teiche auch ein Industrie- Nass-Trocken Sauger nehmen. Bei Haus,Hof und Garten hat er mit unter viele Einsatzbereiche.
Das Manko beim Nasssaugen ist das Volumen bzw. die Entleerung.
2 Variante, ist ne Tauchpumpe am Stock befestigt, die tut's auch. Du schreibst, der Teich ist erst 8 Wochen alt. Aber Hallo der sollte erstmal eingefahren werden, der Algenflaum an den " Wänden" gehört gleichermaßen zum Teich wie Pflanzen, Filterung oder Sauerstoffeintrag.
Falls etwas stört, dann nehme einen Kescher.

Gruß Ron!
 
Vielen Dank für die Tipps. Ron, Du hast ja recht. Aber es ist schwer, mal was im Teich, wie Blätter und Algen liegen zu lassen, wenn man zuvor beim Bau und kurz nach dem Befüllen, stolz seinen kristallklaren Teich bewundert. Dann nervt jeder "Fremdkörper". Werde erstmal das Algenwachstum beobachten. Ich muss wohl etwas entspannter werden. Aber spätestens im Herbst werde ich was Absaugen wollen.

Gruß
Dirk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten