Teichschmelze

toschbaer

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2007
Beiträge
780
Ort
Deutschland, 32602
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
110000
Besatz
30 Koi, 2Störe,
Moderlieschen, xElritzen, Krebse
Hallo Freunde des Teiches,
bin noch ein wenig bedöselt vom Feiern und kann keinen richtigen Gedanken noch logische Zusammenspiele verknüpfen, da ruft mich ein Bekannter an und wollte folgende Frage von mir beantwortet haben:

Wieso sein Teich von der Mitte her auftaut?

Zu dem Teich : ca. 60m² Fläche und hat ca. 15m³ Wasser; dieser hat keine Technik und ist 1m tief. Der Teich wurde vom NG im Jahr 2009 erstellt und die (nur einheimsche) Bepflanzung wurde in diesem Frühling vorgenommen.
Der Sommer verlief wie nicht anders zu erwarten war : Der Teich hat sich traumhaft enwickelt!

Und nun das:kopfkratz

LG
Friedhelm
 
AW: Teichschmelze

Hallo Friedhelm,
das ist schon mal ein interessantes Thema angesichts diese Winters! :like: :like: :like:
Deine Frage kann ich Dir freilich ehrlichen Herzens nicht beantworten, habe ein paar Fragen dazu:
- der Teich ist relativ "flach", damit spielt Erdwärme eine gewisse Rolle. Oder besser übersetzt, der Teichboden in größerer Tiefe ist noch wärmer als die bewußten 4°C (damit steigt das warme Waser nur noch von dort auf).
- der Teich absorbiert in der Mitte mehr Wärme. Das sind pro Tag max 3 kWh/m², bei 15 m² möchte ich das nicht als Strom bezahlen! Dafür sollte es freilich einen Grund geben.
- Gibt es denn aktuel eine Waserbewegung?
 
AW: Teichschmelze

Hallo Rolf,
wegen der Wassertiefe gebe ich Dir vollkommen recht; sie hätte ich auch mindestens 30 cm tiefer gewählt. Es soll jedoch ein Teich ohne Fische sein, wobei der Teichbesitzer die Notropis sehr interessant findet. Er weiß wohl: sollte er diese in den Teich setzen, braucht er wenigstens eine Strömungspumpe.
Aber ich muss sagen: was sich in einem Jahr alles so an Tieren dort eingefunden hat :oki - es ist recht spannend (bin ja selbst ein Naturteich-Fan) ! :lala

So jetzt wieder zum Thema:
Teichschmelze von der Mitte her! :kopfkratz

der Teich ist relativ "flach", damit spielt Erdwärme eine gewisse Rolle. Oder besser übersetzt, der Teichboden in größerer Tiefe ist noch wärmer als die bewußten 4°C (damit steigt das warme Waser nur noch von dort auf).
- der Teich absorbiert in der Mitte mehr Wärme. Das sind pro Tag max 3 kWh/m², bei 15 m² möchte ich das nicht als Strom bezahlen! Dafür sollte es freilich einen Grund geben
Da es jedoch schon längere Zeit sehr kalt ist, müsste sich der Teichboden doch schon den erwähnten 4°C angepasst haben...
Ich muss sagen, dass ich es eigentlich so kenne, dass das Abtauen am Rand und Schilf ( Gräser) beginnt!?

Gibt es denn aktuel eine Waserbewegung?
Nein, da wie schon gesagt, keine Technik eingesetzt ist.

Könnte es an den Unterwasserpflanzen liegen (Sauerstoffauftrieb)?

Hat irgend jemand schon solch ein Phänomen beobachtet?

Lg
Friedhelm
 
AW: Teichschmelze

Hi,


ja!

Ich habe, da ich dieses Jahr den Filter doch noch rechtzeitig abgeschaltet habe, ein ähnliches Phänomen in Beobachtung.
Auch bei uns im Teich bleibt bislang in der Mitte über der Tiefsten Stelle (1,80m) kein Schnee liegen!
Und wir haben außer am Rand keine! Pflanzen in diesem Teich............. :neinnein

Werde mal gucken, das ich morgen ein Bild einstelle! :oki
 
AW: Teichschmelze

Hallo Olli,
das finde ich bemerkenswert! Mein Teich ist schon sehr früh zugefroren, habe nur noch freie Stellen in der "Badewanne" und im Pflanzenfilter (auch im Filterschacht gibt es Gasaustausch).
Obwohl mein Teich sehr schnell steil abfällt (1m bis 1,60m), ist er über die gesamte Fläche, ohne Aussparung in der Mitte, zugefroren. Allerdings ist diese Fläche recht klein (3x4 m²).
Ich finde meine Vermutung mit der Wassererwärmung durch Sonne nicht unlogisch. Das geschieht ja nicht an der Oberfläche. Die erwärmten Wasserschichten steigen nach oben, wenn sie wärmer als 4°C werden. Dieser Effekt ist also an eine gewisse Teichtiefe, Wassertemperaturen und und Sichttiefe gebunden. Und natürlich eine gewisse Größe dieser Zone...
 
AW: Teichschmelze

Ich finde meine Vermutung mit der Wassererwärmung durch Sonne nicht unlogisch. Das geschieht ja nicht an der Oberfläche. Die erwärmten Wasserschichten steigen nach oben, wenn sie wärmer als 4°C werden. Dieser Effekt ist also an eine gewisse Teichtiefe, Wassertemperaturen und und Sichttiefe gebunden. Und natürlich eine gewisse Größe dieser Zone...
Ich hab jetzt nicht danach gesucht oder Erfahrung damit....
Es gibt über jeden "Mist" Studien und Erklärungen...aber eine fundierte Aussage, beruhend auf mehreren Modellen und Analysen gibt es da wohl irgendwie nicht.
Liegt wohl daran, das einfach jeder Teich verschieden ist... was beim Ort anfängt und der Dimension und der Ausführung endet.
Hat nicht jemand Lust eine Studienarbeit darüber zu schreiben?
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei ettlichen einschlägigen Usern hier und in anderen Foren genug Material und informationen bekommt ;)

Grüße
Andreas
 
AW: Teichschmelze

Hi,

es findet in Teichen auch eine Erwärmung durch die in tieferen frostfreien Regionen weiterlaufende Zersetzung von Pflanzenresten ect. statt. (der Mulm sammelt sich zwangsläufig an der tieften Stelle im Teich an:D) Ist da nicht anders wie in einem Komposthaufen:D, wenn man da jetzt seine Hand reinsteckt ist es dort auch sehr viel wärmer wie im umgebenden Erdboden (Verrottung setzt Wärme frei). Mit den dabei ebenfalls entsehenden aufsteigenden Gasen (CO2) wird auch eine Wasserzirkulation nach oben eingeleitet, folglich steigt Wärme besonders gut vom Bodengrund nach oben und das Eis wird dann dort, wo die schwache Wasserzirkulation die Eisdecke voll trifft, dann auch stärker von unten angetaut.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichschmelze

Hallo Frank,
wenn der Teich schon älter wäre, würde es bestimmt auch ein Grund mit sein; aber dieser Naturteich ist erst 1 Jahr alt! Er hat als Substrat Sand und hat noch keine Mulmschicht. Dort werden jetzt wohl auch sehr stark die Bakis ihr Unwesen treiben, doch dies wird wahrscheinlich nicht ausreichen, dass der Teich in der Mitte beginnt zu tauen....:kopfkratz

Ich werde die Tage mal vorbeifahren und mich mit Volker unterhalten; er wollte sich bei NG auch mal erkundigen.

Aber macht Euch mal weitere Gedanken!!!:lala

Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtszeit alle gut überstanden und Eure Wünsche sind alle in Erfüllung gegangen!

LG
Friedhelm

:kopfkratz der wieder einen klaren Kopf hat!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten