Teichstufen reparieren ?

Teichlümmel

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2017
Beiträge
3
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und gerade dabei einen Gartenteich anzulegen. Mit dem Aushub bin ich jetzt vor kurzem fertig geworden und eigentlich war es geplant die Folie demnächst einzubringen. Leider hat mir das Wetter im Form von heftigen Regenfällen ein Strich durch die Planung gemacht. Ich habe meinen Teich mit Stufen angelegt die jetzt teilweise durch den Regen ausgespült worden sind . Kurzum es sind mehrere Löcher in den einzelnen Stufen. Meine Frage ist jetzt mit welchem Material kann ich diese Löcher wieder dicht machen. Reicht es die Löcher einfach mit Erde wieder zu flicken oder ist es besser, die Löcher mit Mörtel zu schliessen damit sie beim nächsten Regen nicht wieder ausbrechen ? Ich weiß leider nicht welchen Mörtel ich nehmen kann und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben .
LG Ingo
 
Wenn Du die Möglichkeit hast die Erde wieder fest stampfen zu können, würde ich mit Erde oder Bausand auffüllen. Zum Schutz der Baugrube am Besten mit Billigfolie oder Plane auslegen. Sowas gibt es z.B. bei NG.
 
Danke für die Antwort. Ich hatte mal irgendwo im Netz gesehen, das einige auf Grund der Bodenbeschaffenheit den Teich vor der Folieneinbringung komplett verputzt haben. Hätte mich mal interessiert welches Material man dafür nimmt .
 
Kies plus Zement plus Wasser.
Wenn es nur um das stabilisieren der Stufen unter der Folie geht, kann man auch hellen Sand vom Aushub nehmen.
2-3cm reichen...
 
Da kann man auch etwas sparsam mit dem Zement umgehen, muss ja nur halten bis die Folie drinnen ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten