Teichtechnik im Winter

minimuelli

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2011
Beiträge
234
Ort
38448
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema bewegtes Kaldenes im Winter.

Mein Teich läuft seit jeher, auch im Winter, immer durch.
Das Einzige was nicht angeschlossen ist, ist die UV Lampe.

Jetzt kommen mir so langsam Zweifel, ob das "Belüften" der Kaldenes so sinnvoll ist!?
- Sind die Bakterien im Winter nicht sowieso alle tot?
- Ist die Belüftung für meine Kois ggf. überlebensnotwendig (Sauerstoffanreicherung im Wasser)!?

ich nutze keine zus. Belüftung in meinem Teich (aktuell).

Kann mir da jemand weiter helfen.

Danke + Gruß
Lars
 
Dein Teich ist doch im Winter abgedeckt. Von daher ist meiner Meinung nach die Belüftung Lebensnotwendig für deine Fische.
Auch wenn die Bakterien kaum bis gar nicht arbeiten benötigen auch die den Sauerstoff.
Und die paar Watt sollten doch drin sein, oder?
 
Ich belüfte auch den ganzen Winter durch, da ich mit Luftheber arbeite. Bakterien sterben nie ganz ab habe ich mal gehört, sondern die Bakterien ruhen nur. Deshalb soll man die Belüftung wenn möglich durchlaufen lassen, eventuell gedrosselt.
 
Mein Teich läuft seit jeher, auch im Winter, immer durch.
Das Einzige was nicht angeschlossen ist, ist die UV Lampe.

Jetzt kommen mir so langsam Zweifel, ob das "Belüften" der Kaldenes so sinnvoll ist!?
- Sind die Bakterien im Winter nicht sowieso alle tot?
- Ist die Belüftung für meine Kois ggf. überlebensnotwendig (Sauerstoffanreicherung im Wasser)!?

ich nutze keine zus. Belüftung in meinem Teich (aktuell).

Die Bakterien aus dem Filter sterben auch im Winter nicht vollständig ab.
Du sagst ja selber das dein Filter durch läuft.
Das ist auch gut so!
Die Fische scheiden weiterhin Ammonium aus, dass abgebaut wird.
Sicher nicht so viel wie im Sommer bei hoher Aktivität und viel Futtereintrag, aber immer noch einiges um die Bio am leben zu halten.

Ob die Sauerstoffanreicherung im Filter auch noch im Teich ankommt, kann ich nicht beurteilen.
Den Bakterien die noch da sind, wird es nicht schaden!
Also laufen lassen.

Einfach mal nachmessen wie es im Teich mit dem Sauerstoff aussieht.
Sofern der Teich abgedeckt ist, wie ich gelesen habe, solltest du aber auch direkt dort belüften.
Die Oberfläche kann ja dann auch nicht mehr mit der Umgebung "kommunizieren" und Sauerstoff in den Teich bringen.

Eine zusätzliche Belüftung im Teich würde ich persönlich im Sommer wie auch im Winter laufen lassen.
Damit gehst du auf jeden Fall immer auf Nummer sicher.
 
Dann werde ich den Belüfter einfach weiter laufen lassen.... sicher ist sicher.

Meine Winterabdeckung liegt auf dem Wasser auf. Ca. 2qm sind nicht abgedeckt. So "arbeite" ich seit ca. drei Winter. Eine zus. Belüftung im Teich habe ich bisher nicht. Seitdem hatte ich keine Verluste mehr im Winter.

Gruß
Lars
 
Erfahrungswerte sind schon mal gut.
Bitte nicht vergessen, dass Fische wachsen und vielleicht mal neue hinzu kommen.
Der Gesamt-Sauerstoffbedarf erhöht sich dadurch.
Ein 70cm Klopper saugt ein vielfaches von dem weg was ein 20-30-oder 50cm Fisch benötigt.

Hier ein weiterführender Link:
http://koi-company.de/news2014/show/item/id/86/
 
Dann werde ich den Belüfter einfach weiter laufen lassen.... sicher ist sicher.

Meine Winterabdeckung liegt auf dem Wasser auf. Ca. 2qm sind nicht abgedeckt. So "arbeite" ich seit ca. drei Winter. Eine zus. Belüftung im Teich habe ich bisher nicht. Seitdem hatte ich keine Verluste mehr im Winter.

Gruß
Lars

hallo Lars,
da Du ja gute Erfahrungen mit dem System wie Du es bisher händelst gemacht hast, würde ich keine Änderungen vornehmen.
Ich selber belüfte im Teich, aber nicht sehr tief, somit stört das den Fischen nicht beim Winterschlaf.
Falls Du Lust hast, lege einen Belüfterstein auf ca. 30cm in den 2qm Bereich, welcher nicht abgedeckt ist, somit belüftest Du
direkt und hast eine Zusätzliche Sicherheit, dass bei starken Niedrigtemperaturen dieser Teil nicht einfriert.

VG. Leon
 
Aber Leon, Koi halten doch keinen Winterschlaf... wir haben doch keine Bären im Teich... ;)

Ansonsten kann ich nur zu einer Belüftung im Teich raten. Sauerstoff ist auch im Winter der Faktor, der am schnellsten limitiert wird. Wenn unter der Abdeckung auch noch die Algen anfangen zu wachsen, kann das sehr schnell kritisch werden. Zumal deine Abdeckung wohl direkt auf dem Wasser aufliegt. Es gab da mal einen sehr unschönen MK-Blog mit vielen toten (erstickten) Koi, mit einer funktionierenden Belüftung würden die alle noch munter paddeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Leon, Koi halten doch keinen Winterschlaf... wir haben doch keine Bären im Teich... ;)
.

hallo Holger,
Du hast natürlich recht aber ich habe " Winterschlaf " geschrieben, weil ich Schreibfaul bin und hier mit nur einem Wort sagen wollte :

dass die Tiere ruhig im Wasser stehen, ihren Stoffwechsel reduzieren
und eine Ruhepause einlegen. (in einem Bereich im Teich wo evtl. optimale 4 Grad Wassertemperatur herrschen) (und nicht gestört werden sollten)

:five VG. Leon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten