Teichufergestaltung

Teichanfänger

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2014
Beiträge
6
Besatz
Frösche, Molche Libellen, und was sonst noch so von alleine kommt... ;)
Hallo alle zusammen,

Meine Frage bezieht sich darauf wie man am besten das Teichufer baut /gestaltet...
Also erstmal, es soll ein Naturteich ohne Fische, aber mit vielen Pflanzen werden...
Ich hatte mal gelesen, das man es am besten so baut, das die teichfolie anstatt einfach "flach" aus der Teichgrube rauszufühten, senkrecht abschließt, und man dann Steine davor setzt, um sie festzuhalten, also so das die Steine zu 3/4 im Wasser stehen, allerdings gefällt es mir nicht so, einfach einen steinring um den Teich zu haben, der dann auch noch 10 cm tief ins Wasser abfällt...
Eine weitere Variante die ich gesehen habe, ist es doch so zu bauen das die teichfolie "flach" rausführt, und dann einfach "ufermatten " drüber zu legen... funktioniert das? Wie habt ihr es gebaut?

Gruß,
Lars :)
 
Hallo Lars,

wirf mal einen Blick in die Fachbeiträge, dort gibt es speziell einen nur zur Ufergestaltung und ein bis zwei weitere, die sich ebenfalls damit beschäftigen.

Wenn die Matte über die Folie hinaus ins Erdreich geht, wird sie dir Wasser aus dem Teich ziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten