Teichumbau, Änderungen 2020, Skimmer, Pumpenkammer und Foliendurchführung, habt Ihr Tipps ?

Na ja, zum Schluss ist halt alles ein Gesamtkonzept.
Vielleicht hätte ich fragen sollen, warum Du umbauen möchtest, denn im Normalfall muss man eine Pumpe nicht so oft aus dem Teich ziehen. (Hier müsste ich jetzt wirklich überlegen, wie oft ich das früher getan habe.)
Es muss irgendeinen dringenden Wunsch für den Umbau geben, denn freiwillig tut man so etwas im Normalfall nicht.

Ansonsten müsste man jetzt noch fragen, wie tief Dein Teich bei den beiden Pfeilen auf Bild 3 ist.

Aber wenn ich mir das alles so anschaue, mir den Aufwand und die Arbeit bei einem halb leer gepumpten Teich vorstelle und dies mit dem gewünschten Ergebnis 'keine Rohre sehen, usw.' in Bezug setze, dann hätte ich folgenden Vorschlag:
  • temporäres Koi-Bassin kaufen oder leihen
  • Fische in dieses Hotel umsiedeln
  • Teich komplett auspumpen
  • Eine Hälfte des Teiches komplett von den Aufbauten entfernen (die 'untere', da wo die Steckdose zu sehen ist)
  • die Folie dieser Hälfte komplett zurückschlagen
  • Bodenablauf einbauen und Rohr (110er) bis auf gewünschte Tiefe verlegen, dann Richtung Filterkette - Achtung: keinen Bogen nach oben einbauen, immer in Richtung Pumpe steigen lassen. dto. die nächsten zwei Punkte
  • der Einbau des Skimmerrohres (auch 110er) sollte so auch einfacher sein, die Tiefe wird einfach erreicht. (dabei auf verfügbare Folie achten!)
  • 110er KG-Rohre in Richtung Filterkette verlegen und dort wie oben beschrieben eine Kammer mauern.
  • 2" Anschluss auf KG-Rohre stecken, daran die Pumpen anschließen
  • Folie zurückschlagen
  • alles wieder hübsch machen
  • Wasser rein und Kois wieder umsiedeln
Wahrscheinlich wird das der sinnvollste Weg sein. :)
Alles andere endet sonst wahrscheinlich wieder in unschönen Kompromissen.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten, lese meinen ersten Post und du erkennst meine Frage zur Hilfe...warum Umbau, bzw. Änderung..
Es ging hauptsächlich NUR darum, die Pumpe trocken aufzustellen, damit keine Rohre mehr ÜBER den Teichrand gehen..nicht darum keine Rohre mehr zu sehen
UND: Wenn schon mal die Folie oben ist, einen zweiten Durchgang für den Skimmer zu machen.
Und um eine Pumpenkammer, sonst nichts.
Es gibt auch keinen dringenden Grund, sondern nur um die Frage für Tipps.

Ich habe überdies aber auch schon fachkundige Tipps und Antworten woanders erhalten; deine Tipps im letzen Post sind aber auch sehr gut, danke dir :)
Bis zur Änderung, so nenne ich es mal, dauert es eh noch ein wenig.
Bis dahin hat man sicherlich das eine oder andere noch weiter überdacht und geplant oder auch verworfen ;)
Über den oder die Bodenabläufe werde ich nachdenken, sofern ich den Teich komplett entleere werde, denn dann würde es sich in der Tat lohnen Bodenabläufe einzubauen.

Ich werde berichten :)

lg
Timo
 
Hallo Timo,

ich habe Deinen ersten Post mehrmals gelesen.
So lange die Pumpe im Teich liegt, dann kann man gern "über die Kante" pumpen.
Ebenso wunderte ich mich, warum Du die Pumpe oft aus dem Teich holen musst. Mehr als einmal im Jahr zur Kontrolle ist das im Normalfall nicht nötig.

damit keine Rohre mehr ÜBER den Teichrand gehen..nicht darum keine Rohre mehr zu sehen
ist konträr zur Aussage im ersten Posting:
( umgedrehter Bodenablauf sind mir zuviele sichtbare Rohre)

Ist aber auch egal ... :)
Bevor ich so bei mühselig hochgeklappter Folie fummeln müsste und dann wieder nur ein halbes Ergebnis mit irgendeinem Gitterrohr, Korb oder Sedimentfalle bekomme, dann würde ich das gleich halbwegs richtig machen und die Fehler der Vergangenheit eliminieren.

Gruß Carsten

PS:
Na ja, hier steht auch nichts groß anderes.
Wenn Umbau, dann würde ich aber bei der Entfernung für 110er KG plädieren. Weniger Rohrreibungswiderstand, dadurch weniger Leistungsverlust der Pumpe.
Und:
Skimmer senkrecht ausrichten erfordert im Normalfall zwei Bogenstücke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr schön Carsten :)
Wie schon geschrieben, habe wertvolle fachkundige Tipps erhalten, was relativ einfach zum gewünschten Erfolg führt, ohne viel HeckMeck.
Diese werde ich beherzigen und umsetzen ;)
Sofern mal ein kompletter Umbau stattfinden sollte, werden alle Individualitäten gleich mit eingeplant und umbesetzt, dabei spiet Geld eh keine Rolle ;)
Platz ist eh da bei 1700 Qm³ Grundstück und finanzielle Mittel sowieso ;)
Der Thread kann demnach hiermit geschlossen werden
 
Hallo Timo,
noch einige Gedanken zu deinem Vorhaben:

Der Folienflansch muss nicht unbedingt genau waagerecht eingebaut werden, kannst auch auf 33° einbauen und dann einen 67° Rohrbogen aufstecken. Passt vielleicht besser zu deinem aktuellen Randverlauf.
Den Pumpenschacht würde ich nur so tief machen wie deine Arme lang sind, damit du halbwegs bequem (im Knien) den Boden erreichst. 70cm kommen mir da schon fast ein wenig viel vor. Wenn du sowieso gepumpt betreibst muss die Pumpe ja nicht unter Wasserniveau stehen. Und die Rohre können vom Flansch schräg nach oben in die Pumpenkammer verlaufen.

Pumpenschacht würde ich mit den schmalen Schalsteinen mauern.

Rohre in KG DN110, die grauen HT-Rohre mit kleinerem Durchmesser sind angeblich nicht so richtig zum Verbuddeln in der Erde geeignet. Dann kurz vor der Pumpe auf den passenden Durchmesser ändern. Außerdem kannst du die orangen KG-Rohre problemlos in den Flansch einkleben und Kosten sind auch OK.
 
Wenn du sowieso gepumpt betreibst muss die Pumpe ja nicht unter Wasserniveau stehen.

Dies trifft aber für die am Teich meist verwendeten Pumpen mit niedrigem Stromverbrauch nicht zu, da diese nicht selbstansaugend sind.

Gruß Peter
 
Sofern mal ein kompletter Umbau stattfinden sollte, werden alle Individualitäten gleich mit eingeplant und umbesetzt, dabei spiet Geld eh keine Rolle ;)
Platz ist eh da bei 1700 Qm³ Grundstück und finanzielle Mittel sowieso ;)

Hoshy im Nachbarforum empfahl Dir ja auch gleich den TF als erstes und dann die Pumpen im Klarwasser hinter dem TF einzubauen.
ist eigentlich das Ideal.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich langsam ans "Ideal" rantasten.

Aber vermutlich wird der Teich sowieso irgendwann vergrößert und dann kann es mit den dann gesammelten Erfahrungen richtig los gehen.:lala5:)

Viel Spaß!

Der Thread kann demnach hiermit geschlossen werden
 
Hallo Timo,
noch einige Gedanken zu deinem Vorhaben:

Den Pumpenschacht würde ich nur so tief machen wie deine Arme lang sind, damit du halbwegs bequem (im Knien) den Boden erreichst. 70cm kommen mir da schon fast ein wenig viel vor. Wenn du sowieso gepumpt betreibst muss die Pumpe ja nicht unter Wasserniveau stehen. Und die Rohre können vom Flansch schräg nach oben in die Pumpenkammer verlaufen.
.

Hi Sonnengrüßer..
Ich denke ich muss zumindest die Pumpe im Pumpenschacht so tief aufstellen, dass sie um einiges unter Wasserniveau liegt, denn so Pumpen sind keine Saugpumpen.
Und für den Fall eines Wasserwechsels ( beim Wasser ablassen) muss die Pumpe dann immer noch unter DIESEM niedrigen Stand liegen, damit sie weiter pumpen kann.
Ansonsten klingt dein Vorschlag sinnig. Oder ich bauen den Schacht tiefer und setze die Pumpe für den normalen Betrieb auf ein kleines Podest im Schacht, damit ich besser dran komme und für den Notfall kann ich sie immer noch was ablassen, wenn der Wasserstand im Teich gewollt niedrig ist.





Hoshy im Nachbarforum empfahl Dir ja auch gleich den TF als erstes und dann die Pumpen im Klarwasser hinter dem TF einzubauen.
ist eigentlich das Ideal.
Aber vermutlich wird der Teich sowieso irgendwann vergrößert und dann kann es mit den dann gesammelten Erfahrungen richtig los gehen.:lala5:)

Viel Spaß!

Hi Thorsten:
Dann muss ich den TF auch erst tiefer unter Wasserniveau setzen, wenn er in Schwerkraft laufen soll, um VOR den Pumpen mechanisch zu filtern. Zudem den TF umbauen von gepumpt auf Schwerkraft. Eigentlich ideal, stimmt.

Ob der Teich irgendwann größer wird, glaube ich nicht, eher wird er Rand-technisch aufgemauert, damit er höher kommt und somit auch mehr Fassungsvermögen :)
Schauen wir mal , wir sind ja immer beschäftigt mit unseren Teichen und irgendwie kommen immer neue Ideen zum Verbessern, was man dann immer vorher am Besten schon gemacht hätte :)

LG
Timo
 
. Oder ich bauen den Schacht tiefer und setze die Pumpe für den normalen Betrieb auf ein kleines Podest im Schacht,

Genau und als Podest nimmst du Obstkoerbe aus PVC, die sind stapelbar.
Eventuell ergibt die ganze Chose noch einen kleinen Absatzfilter, als Entspannung für den TF.
Dann muss ich den TF auch erst tiefer unter Wasserniveau setzen, wenn er in Schwerkraft laufen soll, um VOR den Pumpen mechanisch zu filtern. Zudem

Könnte ein Hick-Hack der Rohr /Schlauch Durchmesser werden,
setze alle Filter tiefer und die Pumpen in / hinter den Filtern.
Dann ist es eben Schwerkraft und du bist ein Stück näher an der Klarwassergarantie.
Hast saubere Pumpen und kein Leistungsabfall mehr.
Wenn den Spaten in die Hand nehmen dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten