Teichumbau "2010"

Teich-Emminger

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2010
Beiträge
61
Ort
78576
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
25.000
Besatz
4 Koi`s
Hallo liebe Teichfreunde :hallo

Mein Bruder und ich können es kaum erwarten, das der Schnee endlich verschwindet und wir mit unserem Teichumbauprojeckt 2010 beginnen können!! :winter3

Aber momentan sieht es leider noch so in unserem Garten aus:

Winter 16.02_klein.jpg 
Wir wohnen im kleinen Dorf Emmingen 775 m ü. M. (das sind harte Winter jedes Jahr) und ca. 26 Km entfehrnt vom schönen Bodensee!

Aber wir nützen die Zeit und lesen eifrig eure Beiträge und sammeln wichtige Erfahrungen für unseren neuen naturnahen Koiteich ;)

Ich werde hier unsere Fortschritte in den nächsten Monaten nach und nach dokumentieren und ich hoffe auf eure rege Beteiligung und Komentare :oki

PS: Am Filterbau sind wir momentan schon fleißig am Werkeln... ich stelle bald mal ein paar Bilder ein.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Emmingen

Samuel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau "2010"

Hallo. Ich bin zwar auch noch neu hier aber ich freue mich auf die Bilder. Ja dann viel spass beim umbauen.:oki:oki:oki
 
AW: Teichumbau "2010"

Servus Samuel

PS: Am Filterbau sind wir momentan schon fleißig am Werkeln ...

Dann habt Ihr ja schon eine Vorstellung wie der zukünftige Teich aussehen soll :kopfkratz

Kannst kurz mal deine Filterplanung skizzieren :kopfkratz vielleicht ergibt sich ja noch eine Änderung, durch Tipps unserer Seits :lala.
 
AW: Teichumbau "2010"

Hallo Samuel,
ich baue mein Teich auch um aus 2 mach 1. Hab aber schon angefangen da ich meine Fische zu Hause Überwintere. Ich hab Schnee geschaufelt und das Eis entfernd. Dan geht es heute weiter mit dem Zaun und Wasser ablassen.
lg bernd:oki:like:
 
AW: Teichumbau "2010"

@ Helmut
Es wird ein Schwerkraftfilter aus Regentonnen....
--> stelle heute Abend oder Morgen, Skitze oder so ein mit genauen erläuterungen wie ich/wir uns das so forstellen
Und dann bin ich auf eure Komentare gespannt :)

@ Bernd
Das finde ich toll, uns juckt es auch schon total in den Fingern!! Mein Bruder wollte auch schon mit Schneeschaufel etc. ans Werk gehen ist aber bei den Temperaturen, alleine schnell die lust vergangen^^
Sobald der Schnee weg ist wird mit dem Teichrückbau begonnen.... solange feilen wir an unserm Filter weiter ;)


Gruß Samuel
 
AW: Teichumbau "2010"

Hallo Teichfreunde,

wie versprochen, hier mal meine Skizze:
Skizze Teich.jpg 

Die Skizze soll nur darstellen wie wir uns den Teich momentan so vorstellen, die Zeichnung ist in keinsterweise Maßstabsgetreu!!

Der Teich soll wenn er fertig ist so ca. 20 bis 25 m³ volumen haben ;)

Ist das mit dem Filter so OK??

Was habt Ihr so für Vorschläge?

Gruß Samuel
 
AW: Teichumbau "2010"

Servus Samuel

Man sollte einmal wissen wieviel Volumen der Teich haben soll ... habe ich es überlesen :kopfkratz
Ansonst ... die Abfolge der Filter ist schon mal richtig, nur ... nicht mehr zeitgemäß ....

Vortex gut ... besser Spaltfilter, Vließfilter oder Trommelfilter
Danach Biokammer, mit Hel-X gefüllt .... ein Drittel des Volumens der Kammer ... das wars.
Keine Bürsten, keine Matten ... der Reinigungsaufwand ... eine riesen Schweinerei .........

Aber wie gesagt das Volumen des Teiches wäre wichtig ... danach richtet sich die Pumpenleistung ... auch die Filterdimmension ...

Alles klar ...

Ihr wollt den Filter selber bauen :kopfkratz geht sicher ... Hier findet Ihr Anregungen/Bauanleitungen

Freue mich schon über Eure Entscheidung zu lesen :oki
 
AW: Teichumbau "2010"

Nochmal ich

Habs tatsächlich überlesen ... 20-25m³ ....

Also Ihr solltet das Volumen einmal die Std. umwälzen ...
Dem entsprechend sollte der Filter diese Menge Wasser auch verarbeiten können ...

TF entsprechend dimmensionieren ... Zulauf 3 x 100 KG .... Ablauf 160er KG + 100 KG oder 200 KG sollte reichen .. Volumen Biokammern ... 1 bzw 1,5m³ mit 300 bzw. 500 Liter Hel-x je nach Fütterungsverhalten sollte gut sein.

Pumpen .. 1 x 15.000 Liter + 1 x 10.000 Liter ..... die 10.000er im Winterbetrieb ....

So würde ich es machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau "2010"

Der Teich soll wenn er fertig ist so ca. 20 bis 25 m³ volumen haben ;)

Hallo Helmut, für dich nochmal :D

Der Teich soll so ca. 20.000 bis 25.000 liter später mal haben!!

Nochmal zur Filterung:
Ja wir wollen selber Bauen --> gröster Grund sind unsere finanziellen Mittel ;)
Und ja wir wissen leider auch das die Technik nicht mehr auf dem neusten Stand ist aber ich hoffe trotzdem gut funktioniert :beten

--> Wir überlegen momentan noch einen SiFi in den Fortex zu bauen und dann auf die Filterbürsten zu verzichten!!
Aber das kann man ja auch noch später nachrüsten:lala

Gruß Samuel
 
AW: Teichumbau "2010"

Danke Helmut für deine schnelle Antwort:oki

aber reichen zwei 110 KG (BA und Skimmer) nicht aus für einen Durchfluss von 16m³/h ???

--> Wir wollen Kois im Teich, Planen aber keinen riesigen Besatzt...ca. 6 Koi und die restlichen goldfische bis sie ein neues Zuhause gefunden haben ;)

Reicht dann nicht eine Regentonne 300l mit HelX für genug Biomasse???

Sagt ruhig was ihr meint, bin nicht böse.... bis jetzt ist der Spaten noch nicht gesetzt :D
Was sind eure Erfahrungen?

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten