Teichumbau als pool geplant!

Niklas123456

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2015
Beiträge
125
Ort
Bad Zwischenahn
Teichvol. (l)
23000
Besatz
Hund Labrador und ich mit Luftmatratze und einem kühlen Bier !
Guten morgen

Da jetzt nun der zweite Teich (Teichrinne) fertig ist und alle Fische umgezogen sind, wollen wir im nächsten Jahr den großen Teich etwas noch erweitern ca 4meter x 3 Metern 1,5meter, damit wir und unserer Hund dort richtig schwimmen können.
Der Teich soll dann nur noch als Pool/ Schwimmteich genutzt werden. ( Chlor ) !
Das Flachdach von unserer Gerage dient dann als Solarheizung.
Jetziger Stand Technik ist, 230 Volt Pumpe Boden 10000 Liter, und Skimmer 13000 Liter mit FI,36Watt Durchlauf UVC, Tonne 1 Siebfilter,Tonne 2 Helix nicht mehr belüftet, Tonne3 Bürsten!
Alle Tonnen sind mit 2x DN 75 Ht Rohren verbunden. Ein und Ausgänge auch DN 75 Rohre!
Nun zu meiner Frage an Euch, kann man bis auf die Pumpen, ( sollen dann 12volt kommen) die Technik und das Filtersystem weiterbenutzen und eine Sandfilteranlage integrieren?
Umbau auf Schwerkraft und Luftheber sehe ich noch nicht und das wäre doch dann ein zugrosser Kostenfactor!?
Hier noch ein paar Bilder für Euch.
Danke für Eure Ratschläge
Gruß Niklas
IMG_0733.JPG  IMG_0739.JPG  IMG_0740.JPG  IMG_0763.JPG  IMG_0764.JPG  IMG_0765.JPG  IMG_0766.JPG 
 
12 Volt Pumpe wird wohl keine Sandfilteranlage schaffen glaub ich.
Nicht umsonst arbeiten die bei Sandfilteranlagen mit 230V und 500 + Watt.
Dafür aber trocken aufgestellt und mit Bedingung des Stromlos machen vor Badebetrieb.
 
hallo Niklas,
eine sehr schöne Anlage.
Ich habe zu den Filtertonnen eine Frage,
warum stellt man die Tonnen stufenmäßig auf ?
VG. Léon
 
Ich habe meinen Gartenteich auch zum Pool umgebaut. Pumpe für Sandfilteranlage trocken aufstellen und vor dem Badebetrieb Stecker ziehen. Da bei mir noch ein langer Bachlauf dran ist habe ich auch eine 12 Volt Pumpe in Betrieb die das Wasser in einen normalen Durchlauffilter pumpt und danach in den Bachlauf leitet. Das ganze funktioniert tadellos. Verwende nur die Multitabs. Dosiere sehr sparsam.

DSCF4049.JPG  pool_heute.jpg  pool2.jpg 
 
Hallo Leon die Filteranlage habe ich auf Stufen gesetzt, weil ich sonst mit der Verrohrung Einlauf und Auslauf von den einzelnen Tonnen nicht anderes hinkommt. Unten an jeder Tonne ist noch ein Auslauf für Schmutzwasser in die Drenage und Luftzufuhr für zB Helix!

hallo Tina das sieht mal richtig GEIL TOLL aus bei dir!!!:like:
So ähnlich würde ich das auch gerne haben!
Ps darf ich Dich mal per PN die Tage anschreiben? Um noch gezielte Fragen stellen zu können?
Vielen Dank Gruß Niklas
 
Hallo Leon die Filteranlage habe ich auf Stufen gesetzt, weil ich sonst mit der Verrohrung Einlauf und Auslauf von den einzelnen Tonnen nicht anderes hinkommt. Unten an jeder Tonne ist noch ein Auslauf für Schmutzwasser in die Drenage und Luftzufuhr für zB Helix!

hallo Tina das sieht mal richtig GEIL TOLL aus bei dir!!!:like:
So ähnlich würde ich das auch gerne haben!
Ps darf ich Dich mal per PN die Tage anschreiben? Um noch gezielte Fragen stellen zu können?
Vielen Dank Gruß Niklas

Ja klar, schreib mich ruhig an. Ich hatte auch erst überlegt ob ich aus meinem Teich einen Schwimmteich machen soll habe mich dann aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten