Teichumbau bzw. Erweiterung

Devilchen

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2017
Beiträge
35
Ort
Potsdam, Deutschland
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6500
Besatz
1 Karausche
8 Kois
3 Goldies
15 Regenbogenelritzen
5 Shubunkin
ich möchte meinen ca. 2000L Teich auf 18000L erweitern, ich habe bei meinen ersten Teich viele Fehler gemacht und möchte dieses nun vermeiden ... z.B. habe ich damals keine Kapillarsperre eingebaut dieses möchte ich jetzt machen. Mein Mann möchte das ich Steinfolie verlege um den oberen Teichbereich, so das die schwarze Folie nicht mehr zu sehen ist. (Also dort wo man normalerweise Ufermatten hinlegt, er findet diese aber doof deshalb die Steinfolie). Vielleicht habt Ihr ja noch Tips die ich umsetzen kann, anbei mal ein Foto vom jetzigen Teich.

20180513_104755.jpg 

PS: an zwei Seiten des Teiches habe ich einen Gehweg mit Rasenkantensteine, so das ich dort nur mit Feldsteine arbeiten kann um das abrutschen der Folie zu vermeiden.

Und ja ich weiß das sieht nicht schön aus mit dem Netz aber leider haben Krähen mir schon 2 Fische aus dem Teich gemopst.

Kann mir jemand sagen ob ich dieses Teichrandsystem durch was günstigeres ersetzen kann oder sollte ich das investieren? Und wie mache ich das mit den zwei Seiten wo ich den Gehweg habe?
 
Tach Devilchen,

erst mal Glückwunsch zur Entscheidung den Teich zu vergrößern, man kann nie genug Wasser im Garten haben :zufrieden2

Statt einem teuren Uferband, kannst Du auch die Folie am Rand als Sumpfbeet gestalten.
An meinem kleinen Teich habe ich die Folie über den Rand gelegt, ca. 20cm danach mit Kies und etwas Erde aufgefüllt. Das ergab eine Art Mulde, die jetzt von allerlei Pflanzen bewachsen ist und immer Wasser abbekommt :)
 
Wenn die eigentliche Kappilarr- Sperre durch Ameisen oder Verlandung zu niedrig wird kann man auch einen Streifen Folie vor der eigentlichen Sperre senkrecht ein/anarbeiten. Zwischen den beiden Folien sollte nichts gewachsen sein.
 
danke euch für die Antworten, ich werde es so machen wie Ida, das wird die einfachste Lösung sein, somit kann ich auch diese Mulde gleich für mein moorbeet nutzen ...
 
Und immer schön Bilder posten!
:five
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten