Teichumbau ist geplant

gimmig

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich plane einen gemauerten Teich (nicht als Hochteich) mit einer angestrebten Größe von rund 35qm. Dabei möchte ich auf 17,5 er Schalbetonsteine und eine betonierte Bodenplatte zurückgreifen. Die Wassertiefe soll ca. bei 1,50 bis 1,70 liegen.

Meine Fragen:
- wie dick muss die Bodenplatte sein? (sie wird Bodenabläufe enthalten) Ich hatte zunächst 10 cm geplant, das scheint mir aber möglicherweise zu dünn. Was ist als Minimum nötig?
- die Armierung der Schalsteine muss welchen Querschnitt haben? Reichen hier 8mm oder muss es hier unterschiedliche Querschnitte vertikal/horizontal geben?

Besten Dank schon einmal vorab für Eure Antworten.

Viele Grüße
Ronny
 
Wenn die Bodenplatte auf gewachsenen Boden kommt, reichen die 10cm sicherlich.
Ich habe gar keine Bodenplatte gemacht, nur Streifenfundamente für die Schalsteine. Teichtiefe 120cm.
 
Hallo Johannes,

besten Dank für Deine Antwort. Ja es ist gewachsener Boden. Der dürfte sogar recht Lehmhaltig sein und damit auch recht stabil.

Kannst Du auch was zur Armierung sagen? Welchen Querschnitt hast Du bei Dir verwendet?

VG Ronny
 
10er Baustahlstäbe, quer und manche auch senkrecht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten