Teichumbau, Neugestaltung

juerg_we

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2010
Beiträge
484
Teichfläche ()
63
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
65000
Besatz
8 kois
5 orfen
ca. 4 schubunkis
ca. 20 goldfische
ca.20 kleine graue fische (name weiss ich jetzt nicht,ich glaube elritzen)
besatz ist zu 90% älter als 12 jahre im teich
Hallo,
ich habe meinen teich vor 20 jahren gebaut,und natürlich viele fehler gemacht ,aber der teich lebt bis heute.
aber der zahn der zeit hat an der folie genagt(0,8 mm pvc vom baumarkt),am rand ist sie brüchig geworden. dann läuft noch genau mittig im teich ein rohr sodass ich in der mitte des
teiches kerzengerade nach unten gebuddelt habe bis ich auf 1.3 m war. schaut euch die fotos an
dann seht ihr was alles schief gelaufen ist,ich habe auch unter der folie kein vlies,toi toi toi,alles noch dicht,habe auch noch nie wasserwechsel gemacht,die goldorfen und die 2 grosen kois sind von anfang an im teich,habe nur filter und eine 36 watt uv lampe am teich. mein teich ist im
moment 4 mal 8 m gross und an der tiefsten stelle 1.3 m tief(ca 1 qadratmeter).ich habe hier im forum gelesen wieviel wasser ein fisch für einigermasen optimale bedingungen braucht.
jetzt will ich den teich erweitern(weil meine fisch auch so gross geworden sind) auf 8m mal 12 meter mal 2 meter,aber er soll 80 cm aus dem boden schauen sodass ich auf ein volumen von 100000 liter komme,jetzt meine fragen:
ich möchte die flachwasserzone im nachhinein in den teich bauen mit diesen betonringen einfach umlegen und ins wasser legen (natürlich viles darunter)(da der teich ja 80 cm aus dem boden schaut) dann habe ich über den ringen dann 30 cm wassertiefe und die fische haben was zum verstecken,ist das ok oder sollte man das nicht machen?.
als folie will ich epdm 1,15 mm und natürlich diesmal mit vlies (900)nehmen.
die mauer wird aus beton massiv 20 cm mit eisen. die seiten will ich mit styropor (40 mm)dämmen,hält das das styropor auf dauer aus ,schon mal danke im vorraus.
gruss jürgen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    321 KB · Aufrufe: 288
  • 2.JPG
    2.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 263
  • 3.JPG
    3.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 261
  • 4.JPG
    4.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 274
  • 5.JPG
    5.JPG
    334 KB · Aufrufe: 296
  • 9.JPG
    9.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 247
  • 8.JPG
    8.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 276
  • 7.JPG
    7.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 257
  • 6.JPG
    6.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 256
AW: Teichumbau,neugestaltung

Hallo Jürgen.

:willkommen unter den schreibenden Usern.

Wenn es mein Teich wäre, so würde ich vom Einbau zu vieler Betonteile absehen. Erstens sind sie relativ rau (wenn die Fische sich mal dran schubbern gibt das fiese Wunden) und zweitens trau ich dem Zeug bezüglich Wasserwerten nicht über den Weg.

Das Styropor soll außen oder innen an die Wand?

Alles in allem kann ich Dir bei Deinem Projekt leider nicht sehr viel helfen, da die Form eher Richtung Koiteich geht... :(
Aber vielleicht antworten ja doch noch ein paar (Hoch)Teichbesitzer auf Deine Fragen.
 
AW: Teichumbau,neugestaltung

Hi Jürgen,

bist du sicher, dass du 100.000 Liter willst ?

Ohne High End Filtertechnik kommst du da glaube ich nicht weit.

Denn in einem so großen Teich wirst du der Goldfischplage nicht mehr gewachsen sein und
die schei*** dir den ganzen Teich voll.

Bedenke auch, dass du bei 8x12m kaum in der Lage bist kranke Fische heraus zu fangen.


MfG
Jan
 
AW: Teichumbau,neugestaltung

hallo,erstmal danke für die antworten.
hallo annett ,also siehst du das mit der rauheit habe ich nicht so gesehen,die pflanzringe scheiden jetzt aus.
ich möchte keinen reinen koiteich,sondern ich möchte mein teich so groß wie möglich machen weil ich gedacht habe je mehr wasser desto besser.das styropor soll zwischen mauer und folie(von aussen dann gesehen erst die mauer ,dann das styropor,dann das viles,dann die folie),aber ich weiss halt nicht ob das auf dauer geht.
hallo jan ,
also einen high tech filter gibt es mit sicherheit nicht,wie oben schon geschrieben habe ich gedacht das das so ok wäre,es sind ja nur die maximalgrössen des teiches,kleiner geht auch,was meinst du wie gross der teich max ohne komplizierten filter werden darf,kann.
gruss Jürgen
 
AW: Teichumbau,neugestaltung

Hi Jürgen,

solange wie du die Goldfischplage in den Griff bekommst und viele Pflanzen
einsetzt ist das größere Wasservolumen von Vorteil.
Nur wenn deine Goldfische sich immer weiter vermehren, kommt schon das erste Porblem, weil bei 8m Breite reicht kein Kescher aus um Fische zu fangen.

Du könntest dir natürlich einen kleinen Räuber reinsetzen der jedes Jahr den Nachwuchs vertilgt.

Ich hatte vorher einen ähnlichen Teich wie du und habe meinen vor 2 Jahren auf 50m³ gebracht.
Dieses Volumen finde ich ganz gut.
Der Teich ist 4 - 4,5m breit und 13m lang.

Sowas in der Größenordnung würde ich dir auch empfehlen.

Fotos kannst du dir bei ,,Mein Teich'' angucken.
Ist noch auf den ersten Seiten.


MfG
Jan
 
AW: Teichumbau,neugestaltung

Hallo Jürgen,

hast Du evtl. mal ein Bild, wo man mehr von der Teichumgebung sehen kann?
Muss es denn unbedingt der Aufwand mit einem Hochteich und dann wieder eingebauten Pflanzzonen sein, wenn man mit einem "naturnahen" Bau wesentlich günstiger zum Ziel kommen könnte? :kopfkratz
 
AW: Teichumbau,neugestaltung

Hallo Jürgen,

wieso legst Du Dir nicht einen schönen Pflanzenteich an, oder reduzierst Deinen Goldfischbestand radikal? So wie ich das im.mo sehe herrscht bei Dir eine starke Überbevölkerung im Teich...welche auf Dauer nicht gut gehen kann, hier ist weniger mehr. :)

Auch wenn Du vergrößerst würde ich nurnoch einen kleinsten Bruchteil der Fische wieder einsetzen und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, dass sich Deine Fische nicht wie schwimmende Ratten ( ;):D) vermehren. Dies könnte Beispielsweiße mit dem Einsetzen eines Sonnenbarsches in Angriff genommen werden...es gibt aber auch noch mehr Möglichkeiten. Schau mal in unsere Forensuche!

lG,
Daniel
 
AW: Teichumbau,neugestaltung

hallo,also bisher war ich so mit dem teich zufrieden,auch mit den fischen wo drinnen sind,aber wie ihr schon gemerkt habt sind es ziehmlich viele,jetzt kommt noch das problem mit der folie die hart geworden ist dazu,daher will(muss)ich wenn ich es ihnen bequem machen will etwas ändern,der besatz ist schon seit 10 jahren so ,ich möchte einen fischteich ,bei naturagart habe ich gelesen das der teich so gross wie möglich ausgelegt werden soll,weil auf die paar meter folie kommt es dann auch nicht an,aber wenn ich dann eien grossen teich habe und ihn nicht mehr sauber bekomme ,das will ich auch nicht .
das mit dem hochteich habe ich bei einem kollegen gesehen und es hat mir sehr gut gefallen,deshalb habe ich dieses system ins auge gefasst,wenn ich den teich in den boden eingraben müsste ,bekäme ich die erde nicht unter und ich denke ich müsste alleine für das wegfahren mit containern 3000 euro bezahlen.
ich habe noch ein paar fotos gemacht wo der teich hin soll,die form möchte ich so behalten nur halt grösser,
der baum muss natürlich weg,ich denke der hat alleine ein wurzeldurchmesser von 10 metern.den max platz den ich da habe ist 10mal 16 metern freie fläche die ich benutzen darf,der teich soll oben bis an 50 cm an die garage gehen ,die letzten 50 cm möchte ich dann eine schräge bauen zum hochteich,damit die frösche und das andere getier an das wasser kommen.
ich bin für alle anregungen dankbar.
gruss
jürgen
 

Anhänge

  • 100_0238.jpg
    100_0238.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 181
  • 100_0237.jpg
    100_0237.jpg
    292 KB · Aufrufe: 175
  • 100_0236.jpg
    100_0236.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 178
  • 100_0235.jpg
    100_0235.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 171
  • 100_0234.jpg
    100_0234.jpg
    246 KB · Aufrufe: 176
  • 100_0239.jpg
    100_0239.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 218
  • 100_0241.jpg
    100_0241.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 177
  • 100_0242.jpg
    100_0242.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 176
  • 100_0243.jpg
    100_0243.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 177
  • 100_0244.jpg
    100_0244.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 190
AW: Teichumbau,neugestaltung

hallo an alle,
so der startschuss für mein hochteich ist gefallen.
ich mache ihn aus eichenholz,die bretter die ich bekommen habe haben 100cm länge 3cm dicke
und alle unterschiedliche breiten.
der teich wird 6.5 meter breit und 11.5 meter lang.
die eichenbretter werde ich mit windrispenband von innen zusammenhalten und von aussen mit drahtseilen zusammenziehen.
wenn ihr interesse habt werde ich gerne weiterberichten.
gruss
Jürgen
 
AW: Teichumbau,neugestaltung

Servus Jürgen

Natürlich besteht Interesse :oki

Also bitte weiterberichten und mit Bildern "ausschmücken" :beten

Verstehe ich das richtig das die Bretter den Hochteichteil halten sollen :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten