Teichumbau - Vom "Naturteich" zum Koiteich

AW: Teichumbau - Vom "Naturteich" zum Koiteich

"Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen!"

Also dann doch schon heute ein kleiner Überblick:

Das Betonbecken wurde im letzen Jahr schon abgeschlossen,


die Unterwasserstrahler eingesetzt


und das Bodengefälle zu den Bodenabläufen mit Estrich angelegt.


Doch dann kam der Winter!
[url='https://www.hobby-gartenteich.de/forum/picture.php?albumid=685&pictureid=9530'] [/url]

Nachdem uns der harte Winter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, das Projekt noch im Jahr 2009 abzuschließen, ist das Becken nun mit GfK beschichtet.

Als nächstes steht der Filter und die Wasser-Schwallwand an.... aber ihr werdet es sehen!

Lieben Gruß
Stefan
 
AW: Teichumbau - Vom "Naturteich" zum Koiteich

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Wasserführung durch den Filter.
Die Zuläufe der 3 BA und der 2 SK münden in einer Sammelkammer. Von dort aus geht es durch ein 200er Rohr in den TF (µm 40). Aus der TF Kammer durch 2 110er Rohre im unteren Bereich in die Hel X Kammer.
Von dort in Hel X Kammer 2 und dann 3.
Würdet ihr immer den Zulauf unten und den Ablauf oben setzen?
Eine weitere Frage ist, welche Kombination von schwimmenden oder schwebenden HelX-Kammern am besten ist.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Stefan
 
AW: Teichumbau - Vom "Naturteich" zum Koiteich

Hallo,

schade, dass mir niemand bei der Wasserführung durch den Filter helfen konnte.
Macht aber auch nichts, da jetzt erst der Trommelfilter installiert werden muss.

Geplant ist folgendes:



Meint ihr, dass man die Trommelseitenplatten aus PE auf den KG-Rohren laufen lassen kann?

Welche Druckpumpe und welche Düsen würdet ihr empfehlen?

Gruß
Stefan
 
AW: Teichumbau - Vom "Naturteich" zum Koiteich

Kann mir keiner helfen?!?:kopfkratz
 
AW: Teichumbau - Vom "Naturteich" zum Koiteich

Servus Stefan

Leider bin ich nicht "Der" Filterspezi ....

Bei meinem geplanten Filter, komme ich mit 2 x 110 im oberen Drittel, tagential in den rund ausbetonierten Filter ....
Der Ablauf ist mittig (im Zentrum) ein geschlitzes 160er oder 200er (weiß no net) das nach unten geführt wird und mit einem 90° (3x 30°) Bogen in die Pumpenkammer führt.
 
AW: Teichumbau - Vom "Naturteich" zum Koiteich

Danke für deine Antwort.

Meine Hauptfrage war / ist allerdings ob die PE Platten auf zwei unterschiedlich großen, aber zentrierten KG Rohren laufen.

Naja, vlt stolpert jmd von den Filterfreaks nochmal über den Thread.

Lieben Gruß
Stefan
 
AW: Teichumbau - Vom "Naturteich" zum Koiteich

Hallo Stefan,

auch ich bin leider kein Trommler Spezi :oops

Aber als kleiner Tipp:

Such doch mal in der Technikecke nach Trommelfilter bzw. -eigenbau und wenn du die Threads überflogen hast, kannst ja mal 'nen Trommelselbstbauer per PN anschreiben. ;)


Ich denke mal, das dir dann bestimmt geholfen wird. :oki
 
AW: Teichumbau - Vom "Naturteich" zum Koiteich

Hey Stefan,

ich glaub das wird hier einfach überlesen.
Mach doch ein neues Thema in der Technikecke auf, dort bekommst du bestimmt sehr schnell eine Antwort.


____________________
Grüße
Marcel
 
AW: Teichumbau - Vom "Naturteich" zum Koiteich

Danke!

Dann werde ich mal in die Technikabteilung umziehen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten