Teichumbau

Klausile

Mitglied
Dabei seit
15. März 2008
Beiträge
353
Ort
41749
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17 m³
Besatz
1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Teichfreunde,

da meine Fische langsam aber sicher dem vorhandenen Teich entwachsen, werde ich in den nächsten Wochen beginnen das vorhandene (nicht von mir verbrochenen Wasserloch) umzubauen.
Der Teich ist so ungeschickt angelegt, das sich quasi kein Substrat einbringen lässt. Der Tiefbereich, ca. 80 cm tief, hat nur einen Durchmesser von ca. 80-100 cm. Dann gibt es nur steile Kanten und einen sehr flachen Flachwasserbereich.

Mein Plan ist es nun die Fläche insgesamt zu Vergrößern, einen großen Tiefwasserbereich, einen Bereich mit mittlerer Tiefe und eine Flachwasserzone so anzulegen, das dort auch Substrat liegen bleibt und Pflanzen wachsen können.

Bei der Gestaltung des Ufers bin ich leider ziemlich eingeschränkt, da alles darauf abzielen muss meinen Katzen jeden weiteren Zugriff auf die Fische zu vermiesen. Hierzu werde ich wohl nur einen sehr schmalen Rand anlegen und den Teich dann direkt mit einem ca. 60 cm hohen Zaun einfassen. Auf der Innenseite des Zauns soll es quasi keine Möglichkeit für die Katzen geben sich hin zu setzen.

Anbei versuche ich mal zwei schnell geschmierte Skizzen anzuhängen. Eine zeigt den Teich grob so wie er jetzt ist, die zweite soll ungefähr darstellen was ich mir so vorstelle. Leider gehört Zeichnen oder Malen nicht gerade zu einem meiner vielen Talente!
Für Tipps und Anregungen bei der Gestaltung und Umsetzung bin ich natürlich dankbar.
 

Anhänge

  • Teich-ist.bmp
    33,9 KB · Aufrufe: 381
  • Teich-soll.bmp
    44 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau

Was und wieviele Fische hast du denn?
 
AW: Teichumbau

Hallo ThomasK.,
ich habe drei Koi - ca. 50 bis 60 cm, kann man schlecht schätzen.
Einige Goldfische, vielleicht 4 oder 5 und noch einmal 4 oder 5 Goldorfen.

Gruß Klaus
 
AW: Teichumbau

Hallo nochmal,

ich habe mir noch ein paar Fachbeiträge durchgelesen und die Skizzen noch mal überdacht und etwas verbessert!

Der Teich wird im hinteren rechten bereich nur einen schmalen Uferbereich bekommen und dann recht steil nach unten abfallen. Links und vorne werden dann Flache Uferzonen und eine Pflanzebene entstehen. Auf ca. 80 cm Tiefe soll nur ein Podest stehen bleiben für einen Seerosenkorb.

Ziel des Teichumbaues ist es hauptsächlich den Fischen mehr freien Schwimmraum zu verschaffen.

Was haltet Ihr von dem Profil?

Tipps und Anregungen werden gerne entgegen genommen!

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Teich-soll Draufsicht1.jpg
    Teich-soll Draufsicht1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 84
  • Teich-soll Profil.jpg
    Teich-soll Profil.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 67
AW: Teichumbau

Grundsätzlich sieht das so schon recht gut aus. Andererseits würde ich vielleicht noch etwas mehr vom flachen für den Teifenbereich opfern. Und immer so tief wie möglich bauen. Vielleicht kannst du ja auf 1,5-1,8m gehen. Wie willst du filtern? Schon mal über Schwerkraft nachgedacht?
 
AW: Teichumbau

Hallo Klausile,
um das Katzenproblem zu lösen, könntest Du eine Sumpfzone mit wenig Wasserstand (muss ja nicht so breit sein) um den Teich anlegen. Da können die Fische nicht hin und die Katzen holen sich nasse Pfoten, ich glaube da stehn die nicht so drauf:D
 
AW: Teichumbau

Hallo Thomas, Hallo Enrico,
danke erst mal für eure Antworten.
Die Tiefe ist mit 1,2m denke ich ausreichend. Mehr halte ich für wenig sinnvoll. Ob ich mehr Tiefwasserzone hinbekomme wird sich denke ich beim baggern zeigen.
Filtern werde ich mit meinem vorhandenen Oase System. Das sollte denke ich reichen. Evtl. werde ich den Filter um eine zweite Kammer erweitern. Ich möchte aber nicht mit Bodenablauf oder anderen Systemen arbeiten, bei denen ich die Folie durchstoßen muss - da ist mir das Risiko doch einfach zu groß. Den Pumpenschlauch und das Kabel werden sehr gut durch Pflanzen verdeckt.

Das mit der Sumpfzone hatte ich auch schon überlegt - werde mal sehen ob ich das umsetzen kann.

Gruß Klaus
 
AW: Teichumbau

Mit einem Bodenablauf sparst du dir aber auch das ständige Schlamm absaugen. Bei dem nach der Vergrösserung entstehende grössere Volumen verlangt auch nach einer grösseren Pumpe. Man sagt ja so ca das halbe Volumen pro halbe Stunde. Ob dein vorhandenes Oase System dem standhält? Sind ja nur Tips und Anregungen.;)
 
AW: Teichumbau

So, Ärmel hochgekrempelt und los gehts:

Da die Wettervorhersage für die nächsten Tage schlechtes - insbesondere kaltes Wetter vorher gesagt hat - sind die Fische bereits heute umgezogen.
Der Teich ist somit leer.

Ich hab ein paar Bilder von dem Trauerspiel angehängt - ich will hier noch mal betonen das ich das Ding nicht gebaut habe!!!

Ich hoffe nur das mir das besser gelingt - hab mir hier schon nen Wolf dazu gelesen.

Also der Anfang ist gemacht!

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_4706.jpg
    IMG_4706.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4707.jpg
    IMG_4707.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 148
AW: Teichumbau

:kotz Es kann nur besser werden!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten