Teichwasser Filtern

AW: Teichwasser Filtern

ja werde einfach mal den bach etwas verbreitern und eventuell etwas kürzen
dann den teich tiefer eingraben und teichfolie um den teich herumlegen und das wasser über den teich laufen lassen. somit kann ich mir eine flachwasserzone schaffen die umspühlt wird mit frischen teichwasser wenn der bachlauf an ist und in die uferzone mündet.

in der uferzone kann ich dann substrat einbringen was den pflanzen halt gibt. was nimmt man da am besten als "anker"? reicht feiner sand? kieß oder muss es spezieller wasserpflanzenboden sein...wenn es sowas überhaupt gibt

was für pflanzen könnt ihr mir empfehlen die vielleicht nen teppich bilder oder nicht all zu hoch werden sag mal so max 50 cm etwa
schön blühen dürfen sie natürlich auch
 
AW: Teichwasser Filtern

Hallo,

wenn es Dir in erster Linie darauf ankommt das Wasser plätschern zu hören, dann könntest Du den Teich komplett mit Unterwasserpflanzen oder Schwimmpflanzen füllen. Die übernehmen dann zum großen Teil schon die Filteraufgaben. Im Bachlauf kannst Du dann die Sumpfpflanzen unterbringen, die Du wegen des Zierwertes haben möchtest, und der Bach muss dann auch nicht dicht bepflanzt werden. Bei den Unterwasserpflanzen dachte ich an kleine Laichkrautarten oder Wasserhahnenfuß, bei den Schwimmpflanzen vor allem an die Krebsschere. Das Wasser siehst Du dann natürlich noch, aber es ist halt bis oben hin voller Pflanzen. Ich finde, das sieht auch ganz hübsch aus.
 
AW: Teichwasser Filtern

hey das klingt nicht schlecht
werde ich heut einmal zuhause anbringen mal sehen wie der rat der familie drüber abstimmt
 
AW: Teichwasser Filtern

also haben heute den teich wieder geradegerückt und den bachlauf etwas vertieft....
wasser ist auch schon wieder frisches drin und da habe ich gleich mal ein paar wasserlinsen sowie wasserpest und noch so nen anderes kraut was unterm wasser in meinem aquarium wächst hineingeschmissen

hoffe es wird nicht eingehen.

an pflanzen für die vorgesehenen stellen im becken haben wir an

Vordergrund: Calla palustris, Sumpfcalla; Myosotis palustris, Sumpfvergißmeinnicht

Rechts: Caltha palustris 'Multiplex', Sumpfdotterblume

Links Vorm Wassereinlauf:Mimulus luteus, Gauklerblume

Links hinter Wassereinlauf: Euphorbia palustris, Sumpfwolfsmilch

Im Bachlauf oben:Juncus ensifolius, Zwergbinse

Im BAchlauf Unten: Sparganium erectum, Igelkolben

Bachlauf Ränder: Lysimachia nummularia, Pfennigkraut

Wie findet ihr unsere Auswahl? und wieviele Pflanzen benötigt man in etwa pro Art wenn man sie neu kauft?

zu erwähnen ist vielleicht noch das im Teich die Pflanzzonen etwa einen Wasserstand von 9cm haben
im bachlauf ist in der oberen staustufe 4cm wasserstand in der unteren nun ca. 7cm

die ränder des bachlaufes sind je mit größeren steinen abgedeckt werden aber nicht mehr durchspühlt das pfennigkraut säöße also im trocknen nur wurzeln könnte es in bachlauf hinein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten