Teichwasser gekippt

Also, ich hab mich jetzt registriert und den Beitrag gelesen. Tatsächlich haben wir in unserem Fertigteich nur sehr wenig Substrat verwendet - wir haben einige größere Steine auf einen Haufen gelegt. Die Teicherde haben wir nur in den Pflanzkörben verwendet.

Sollen wir noch versuchen, weiteres Substrat (Sand) einzubringen?
 
Hallo me,

Substrat sieht eindeutig besser aus, schützt die Folie (zumindest in den oberen Regionen) vor den UV-Anteilen des Sonnenlichts und ist der Boden für die Pflanzen, die sich frei ausbreiten dürfen/sollen, also z.B. Unterwasserpflanzen. Ausserdem dient es den Bakterien, Wasserinsekten und der Mikrofauna. Ich würde deshalb zu Substrat raten, wenn auch eine sehr dünne Schicht (3 - 5 cm, auf den Schrägen reichen 2 cm). Da Du das Wasser ja kaum wieder abpumpen willst, sieht es mit gewaschenem Sand sehr viel "sauberer" aus als mit Verlegesand. Ich habe meinen gesamten Verlegesand auch erst nachträglich auf die Schrägen aufbringen können. Ergebnis war eine braune Brühe, die sich allerdings nach 6 bis 8 Wochen geklärt hat.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten