Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichwasser gekippt

Also, ich hab mich jetzt registriert und den Beitrag gelesen. Tatsächlich haben wir in unserem Fertigteich nur sehr wenig Substrat verwendet - wir haben einige größere Steine auf einen Haufen gelegt. Die Teicherde haben wir nur in den Pflanzkörben verwendet.

Sollen wir noch versuchen, weiteres Substrat (Sand) einzubringen?
 
Hallo me,

Substrat sieht eindeutig besser aus, schützt die Folie (zumindest in den oberen Regionen) vor den UV-Anteilen des Sonnenlichts und ist der Boden für die Pflanzen, die sich frei ausbreiten dürfen/sollen, also z.B. Unterwasserpflanzen. Ausserdem dient es den Bakterien, Wasserinsekten und der Mikrofauna. Ich würde deshalb zu Substrat raten, wenn auch eine sehr dünne Schicht (3 - 5 cm, auf den Schrägen reichen 2 cm). Da Du das Wasser ja kaum wieder abpumpen willst, sieht es mit gewaschenem Sand sehr viel "sauberer" aus als mit Verlegesand. Ich habe meinen gesamten Verlegesand auch erst nachträglich auf die Schrägen aufbringen können. Ergebnis war eine braune Brühe, die sich allerdings nach 6 bis 8 Wochen geklärt hat.

Beste Grüsse
Stefan
 
DANKE an alle und insbesondere an die Moderatoren! (wir werden also noch etwas Sand als Substrat hineinbringen.)

lg
me
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…