Teichwasser grün, welchen Filter kaufen?

AW: Teichwasser grün, welchen Filter kaufen?

Mit den Fischen kannst du nocht gut 2 Wochen "warten"

Goldfische 4-5
Koi 000000000

Pflanzen, mehr wie 5,6,7 :)
 
AW: Teichwasser grün, welchen Filter kaufen?

ok. werde dann erstmal die Pflanzen besorgen, und noch 2-3 Wochen warten bis ich Fische in den Teich tu.

Ne "kleine" Seerose könnte ich ja auch reinpflanzen oder? Dann ist schonmal bisschen schattiger.
 
AW: Teichwasser grün, welchen Filter kaufen?

Hi,

setze in deinen Teich zwischen 10-20 Pflanzen ein, bei dennen du die Erde entfernst (abspülen). Setze sie so in den Kies, oder in ein Sand-Lehm Gemisch am Rand, die Wurzeln auch so an, und brauchen die Erde nicht. Die Teichrose wird sicher ganz gut in deinem Teich kommen, nur wird sie (oder der Korb) viel Platz am Boden einnehmen.

Hier noch eine Liste mit Pflanzen.
Wasserpflanzen

Wasserreinigungspflanzen

Bachbunge
Veronica beccabunga Höhe 30cm

Binse Juncus effusus Höhe 70cm / Blaugrüne Binse Juncus inflexus (glaucus) Höhe 60cm

Blumenbinse, Schwanenblume Butomus umbellatus Höhe 80-120cm

Blutweiderich Lythrum salicaria Höhe 120cm

Schlangenwurz, Sumpf- Calla Calla palustris Höhe 20cm

Gilbfelberich Lysimachia vulgaris Höhe 100cm / Straußfelberich Lysimachia thyrsiflora Höhe 50cm

Froschlöffel Alisma plantago-aquatica Höhe 40-100cm

Hornblatt Ceratophyllum demersum Wasserreinigungspflanze und Sauerstoffspender,

Igelkolben Sparganium erectum Höhe 100-150cm

Kalmus Acorus calamus Höhe 80cm

Wasseraloe, Krebsschere Stratiotes aloides Wasserreinigungspflanze und Sauerstoffspender

Laichkraut Potamogeton natans Unterwasserpflanze

Bittersüßer Nachtschatten Solanum dulcamara Höhe 100cm

Nadelsimse Eleocharis palustris Höhe 40cm
Eleocharis acicularis Höhe 10cm (Sauerstoffspender ! Wächst gut auch unter Wasser, optisch wie ein Unterwasser-Rasen)


Pfeilkraut Sagittaria sagittifolia Höhe 0-50cm

Rohrglanzgras Phalaris arundinacea Höhe 120 - 150 cm

Rohrkolben Typha latifolia Höhe 150 cm / Schmalblättriger Rohrkolben Typha angustifolia Höhe 180-200cm

Schilf Phragmites australis Höhe 280 - 300 cm

Heimische Seekanne Nymphoides peltata Höhe 10-50cm

Segge Carex acuta (gracilis) Höhe 100cm / Segge Carex acutiformis Höhe 100cm

Sumpfdotterblume Caltha palustris Höhe 35-40cm

Habsch was vergessen? :kopfkratz
 
AW: Teichwasser grün, welchen Filter kaufen?

@Steingarnele
Danke für die Auflisttung möglicher Pflanzen :)
 
AW: Teichwasser grün, welchen Filter kaufen?

Hab heute mal 3 Pflanzen besorgt, folgen aber noch mehr. Filter + UV-Lampe ist auch gekauft. Angeschlossen leider noch nicht, werde das wahrscheinlich am Montag machen, je nach Zeit. Die Pflanzen hab ich erstmal in einen Eimer mit etwas teichwasser gelegt, der Verkäufer hat gemeint die Pflanzen sollen sich erst langsam an das Wasser gewöhnen.
 
AW: Teichwasser grün, welchen Filter kaufen?

Moin,

es gibt also echt Verkäufer die meinen, dass sich Pflanzen erst an das neue Wasser gewöhnen müssen?! :staun
Obwohl, so ganz unrichtig mag das noch nicht mal sein...

Aber hoffentlich sind die dann auch so genau, wenn es um den Fischverkauf geht. ;)


Ich würde einfach die Erde abspülen (was für Pflanzen hast Du denn überhaupt?) und sie dann einsetzen. Wenn denen ein Wasserwert nicht zusagt, wachsen sie eh rückwärts oder gehen ein. Da hilft auch keine langsame Eingewöhnung.

Ich hätte an Deiner Stelle das Geld für die UVC in Pflanzen investiert... in großen, sauberen Gewässern hat auch keiner ne UVC. Dort bleibt das Wasser dank Pflanzen und Bakterien im Bodenkörper sauber/klar.
Wenn Du die Zeit hast, dann kauf gleich am Montag nochmal 10 Pflanzen nach. Das mag viel klingen, sind im Endeffekt aber doch höchstens 30-40Euro.
Dafür funktioniert der Teich dann aber auch schneller und besser!
 
AW: Teichwasser grün, welchen Filter kaufen?

Moin,

dazu ist nur noch zu sagen:
das du das Geld für die Pflanzen, an den Betriebskosten der ausgeschalteten UVC sparst! ;)
 
AW: Teichwasser grün, welchen Filter kaufen?

Hab Hornkraut und Wasserpest gekauft, Erde war da nicht dran, waren in einem Wasserbehälter. Und eine Wasserhyazinthe hab ich auch noch geholt
 
AW: Teichwasser grün, welchen Filter kaufen?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das unser teichwasser schon minimal besser geworden ist. Habe gestern Mittag zusätzlich zum Filter + UV Lampe die Pflanzen reingesetzt.

Kann das sein, oder täusche ich mich das man in so kurzer Zeit etwas bemerken kann?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten