Teichwasser schäumt

AW: Teichwasser schäumt

Hallo Annett,

besten Dank für Deine Antwort.

Ich kenne ja die Problematik, wenn ein Teich - so wie meiner - rigoros neu aufgebaut worden ist.
Früher bzw. vorher war es so, daß ich - trotz sehr vieler Teichpflanzen - auch kein super klares Wasser hatte, aber lange nicht so grün-bräunlich wie jetzt. -

Das Regenwasser fange ich in einer Tonne ab mit einem unter der Oberfläche liegenden Überlauf, so daß oben schwimmende Partikel so schnell nicht in den Teich gelangen können.
Somit dürfte es relativ sauber sein. -

Das Leitungswasser (klares Bergquellwasser, nur mit UV behandelt und ohne Chlor versetzt) hat einen Nitratwert (NO3) von 12 mg/l und einen pH-Wert von 8,71.
Mit den Angaben kann ich allerdings nichts anfangen, dafür fehlen mir doch die notwenigen Kenntnisse.

Ich werde jetzt ersteinmal Deine Ratschläge beherzigen und versuchen, die letzten "dicken Fische" (3 Karpfen - wie ich heute feststellen mußte - von fast 30 cm Länge) aus dem Teich zu nehmen.
Die am Uferrand im letzten Jahr und ab Frühjahr eingesetzten Pflanzen sollen sich erst einmal richtig entwickeln, was sie in den letzten Wochen auch schon getan haben. Vielleicht wird sich dann alles zum Guten wenden.

Besten Dank auch für den Hinweis auf den Beitrag von "StefanS" - echt gut und hilfreich!

Ich hoffe, in Kürze etwas Positives berichten zu können. Bis dahin schöne Wochen.

Gruß
Kallemann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten