Teichwasserwechsel

AW: Teichwasserwechsel

Zum Brunnenwasser kann ich den Tipp geben, dieses BEVOR es im Teich landet unbedingt die Werte Prüfen lassen.
Wohnt man in einer ländlichen Gegend sollte man öfter Prüfen, da es passieren kann, das Dünger von den Feldern mit ins Grundwasser gelangen kann. Die Gegend wo ich wohne ist ein super Beispiel dafür, da die Ader, die von mir Angezapft wird mal mehr mal weniger Nährstoffe gleich mitliefert.
Ich habe letztes Jahr öfter Wasserwechsel gemacht und das Resultat waren viele Schwebealgen (kann aber auch mit den Pflanzen zu tun haben, dieses Jahr sind die förmlich explodiert), dieses Jahr hab ich noch keinen Wasserwechsel gemacht, sondern einfach nur den Filter gereinigt (ca.600l Wasser wird dabei abgelassen) und nicht wieder aufgefüllt sondern den Regen sein Werk tun lassen. Resultat nur ein paar Fadenalgen aber nicht Unmengen.
Die Wasserwerte sind dieses Jahr auch um einiges besser.
Gruß
Stefan

Zu Guido
Die Tiefe ist kein Problem, ich bin hier auf 10m - 12m andere bei ca 20m. Das einzige was man beachten sollte, das es ab einer bestimmten Metertiefe echt teuer werden kann. Am besten fragt man mal in der Nachbarschaft, wie tief die ungefähr sind.
 
AW: Teichwasserwechsel

danke schaffi,

mein problem ist, dass ich relative Alleinlage habe. vor allem, aufgrund der Topographie. ich habe ein hanggrundstück das bis auf die "Tal"sohle reicht. Ich würde natürlich im unteren Bereich den Brunnen bohren und das Wasser dann hochpumpen. Wenn in 2 Meter nix kommt, dann höre ich sowieso auf. Ich bin aber zuversichtlich, weil im "Tal" ein Bach verläuft. Mein Brunnen wäre gut 20 Meter vom Bachlauf weg.

(Sorry, Yvonne, dass ich dein Thema so für meine Zwecke missbrauche.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten