Temperatur Unterschied fürs umsetzen zu hoch?

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo,

am Sonntag sollen unsere Fische von der IH in den Teich umziehen.
Momentan habe ich 4° Temperatur Unterschied zwischen IH und Teich.
Ist der Unterschied zu groß? (IH 15° Teich 19°)


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
AW: Temperatur Unterschied fürs umsetzen zu hoch?

...ich würde so aus dem Bauch heraus sagen - Ja! - habe das bei meinen Warmwasserverwöhnten Fische in der IH gesehen, dass sie sich schon bei ca. 2° nicht so wohl fühlten...die restlichen Fische habe ich dann in der IH gelassen und quasi mit täglichen Wasserwechsel bzw. mit dem Wasser aus dem Teich die Temperatur und die Wasserwerte angeglichen...ganz genau geht das sowieso nicht, aber lieber näher dran sein...m.M. :beten
 
AW: Temperatur Unterschied fürs umsetzen zu hoch?

Hi Mike,
kannst du nicht die Temperatur in der IH etwas anheben?

Nach oben sind 3° und nach unten 2° pro Tag ohne großen Stress möglich.
 
AW: Temperatur Unterschied fürs umsetzen zu hoch?

Ich würde die Fische, wie eigentlich üblich, an das andere Wasser gewöhnen.
Also Gefäß mit Altwasser und Fischen in den Teich stellen, nach einer Viertelstunde etwas Teichwasser zugeben. Nach einer weiteren Viertelstunde das Gefäß komplett füllen und nach weiteren 15 Minuten das Gefäß entleeren.
Was beim Aquarium funktioniert, klappt auch beim Teich.

Es sind nämlich nicht nur die unterschiedliche Temperatur, sondern auch die Zusammensetzung des Wassers.
 
@Jörg
da müßte ich die Heizung nochmal anschmeissen. 1 oder 2 ° sollte damit schon möglich sein. Hätte ich sonst gern vermieden, da unsere Heizungsanlage schon im Sommerschlaf ist. Zumal ja auch noch ein WW im Teich vor dem umsetzen ansteht und ich auch die Hälfte des Wassers aus der IH (1. 200l) in den Teich pumpe. Damit dürfte dann auch ja die Teich Temperatur noch etwas fallen.
Werde morgen nochmal schauen, wie sich die Teich Temperatur entwickelt.
Soll sich ja morgen laut Wetterbericht etwas abkühlen. Zur Not werde ich die Heizung halt nochmal anschmeissen. ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten