Terassenbefestigung bei Steilufer (NG?)

Fotojäger

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2019
Beiträge
2
Schönen guten Morgen zusammen,

ich bin ganz neu hier, kurz zu mir, bin der Daniel und seit jeher dem Wasser verbunden :)
Also muss nun auch ein kleiner Gartenteich her ca. 5x3m Oberfläche.

Dieser Teich grenzt mit einer Seite an meine Terrasse (belegte Betonplatte),nun will ich den
Teich so aufbauen, das er an der Terrasse mit Steilufer abfällt ca. auf 1m und zur anderen Seite
langsam ansteigt und dort in Sumpfzone und Ufer übergeht.

Ich wollte den Teich aus EDPM Folie herstellen und bin beim stöbern auch auf die Seite von
Naturagart gestoßen und dort halt auf die Ufer-/Wandprofile und auf die Taschenmatten.

https://www.naturagart.de/teichuferbau/naturagart-wandprofil

Meine Frage ist dazu nun:

-->Wie ist die Vorgehensweise, ich lasse die Folie + Vlies großzügig über die Terrasse überstehen (50cm)
dann befülle ich den Teich, lasse das ganze sich ein paar Tage setzen und befestige erst dann die Folie, das Vlies und die Böschungsmatten mit den Wandprofilen an meiner Betonplatte?

--> Ich bohre dann durch die Folie, gibt es da spezielle Vorgehensweisen ? Wickeln der Folie um Bohrer ; Einreißen etc.?

--> Habe nun mehrfach gelesen das EPDM Folie empfindlich auf Beschädigungen reagiert, Stichwort reißt leicht weiter ein, hab ich da beim Durchbohren der Folie nichts zu befürchten, sprich ein weiteres einreißen der Bohrlöcher?

Ich danke Euch schon mal für eure Mühe und Hilfe.

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich berichte nur aus der Erfahrung vom Lesen hier im Forum, mein Projekt entsteht aktuell selbst erst. Überstehen lassen bis sich alles gesetzt hat halte ich auf jeden Fall für richtig. Wie es sich genau mit den Profilen verhält würde ich mich direkt an Naturagart wenden. Die haben viel Erfahrung mit der Materie und werden dich gut beraten können.

Ein Besuch bei Naturagart lohnt sich übrigens auch, wenn man nicht zu weit weg wohnt ;)

Schöne Grüße,
Mark
 
Ich habe an meiner Mauer die EPDM-Folie mit Dachlatten und Kokosmatte festgeschraubt -
Der Aufbau dabei wie folgt:
Mauer - Drainagefolie (ich meine diese schwarze mit den Noppen) - Vließ - EPDM - Kokosmatte - Dachlatte.
Die Latte ist ein Stückchen oberhalb des Wasserspiegels, vorgebohrt und natürlich mit einem guten Dübel verschraubt - das dann durch den kompletten Aufbau durch.

Ich habe an 2 der Mauern dann vor die Kokosmatte eine "Trockenmauer" aufgebaut - und bin aktuell (ein Jahr später - bislang ohne Schäden an der Folie) dabei einen Teil der Mauer noch mit einem Brett abzudecken (meine Katzen laufen da immer lang, und sie schmeißen Steine ins Wasser ;) ).

Ich weiß nun nicht, ob Dir das hilft. Ich würde sich das alles auf alle Fälle entweder vorher setzen lassen oder so locker halten, dass es sich noch setzen kann. (ich habe ein "Betonbecken" - ein alter Mistplatz - daher habe ich mit dem Setzen lassen keine wirkliche Erfahrung.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Danke für eure Beiträge, dass deckt sich ja alles mit meinen Überlegungen.
Mit Naturgart habe ich in der Zwischenzeit auch telefoniert, war jetzt nicht die Kompetenz in Person, lag vielleicht auch am Mitarbeiter, aber ok, hat mir im Prinzip meine Vorgehensweise bestätigt.

So Grube habe ich fertig ausgehoben, als Rand werde ich ein 50er Betonrohr (Spiralschlauch) in die Wage legen diese dient quasi als Uferwall+Kapillarsperre.
Nächste Schritte sind dann Folie und Vlies ausmessen,bestellen und die Grube mit Sand auskleiden.

Hier mal paar Bilderchen:
1. Blick vom Garten auf die Terrasse
35825460hc.jpg


Blick von der Terrasse nach links
35825462xf.jpg


Blick von der Terrasse nach rechts
35825463wi.jpg
 
Hallo Daniel,
ein schönes Projekt hast Du da :like:! Um noch mal auf Deine ersten Fragen zu antworten: Ja, es macht Sinn, nach Auslegen der Folie Wasser einzulassen, damit sich die Folie "setzt". Durch die Folie zu bohren kann problematisch werden. Durch Löcher in der Folie kann Wasser zwischen Folie und Terasse eindringen, und an dieser Stelle kommt es nicht gut weg (Verdunstung/Diffusion geht fast nirgendwo). Selbst wenn das nur kleinste Mengen sind, sammelt sich das dort schon über die Jahre. Ich habe bei mir an einer Stelle (nicht ganz glücklich, das gebe ich zu) das NG-Uferprofil verbaut. Das geht nur für gerade Strecken wie bei Dir. Das "Grundprofil" kommt an der Wand, und die Folie wird darauf eingeklemmt. Um das Profil und den Folienrand zu verbergen, kann man Ufermatte darüberklemmen. Diese bewächst sich in der Tat recht gut, wenn vielleicht auch nicht im ersten Jahr.
Schau' doch mal in mein Teichbau-Album, vielleicht kannst Du da was mitnehmen (im Guten wie im ...). Es lohnt sich natürlich noch mehr, hier im Forum auch bei den anderen in den Alben zu stöbern :lala5.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten