Terrassendeck Material wie ist die Preislage

4711

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2012
Beiträge
16
Ort
3082*
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Goldfische ca 40
Shubumkin ca 12
Moderlischen ca 40
Hallo alle Heimwerker/-innen,

so das neue Gartenarbeits-Jahr ist nun da und die Teichumrandung steht nun an.

Meine Frage ist an euch wer kennt einen Preiswerten Lieferanten für Holzterrassendielen (PLZ 30... Umkreis) in Sibirischer Lärche oder alternatives Holz mit der Wiederstandtsklasse 2.

Zur Unterkonstruktion - hätte ich gerne in Aluminium alla NG wer kennt Alu-Profilhersteller die dieses Profil oder ein ähnliches Pressen und Zubehör dazu haben ( winkel und verstärkungen etc. ). Alternativ natürlich auch Holz aber das auf 3m freitragend ?!? für die Sitzfläche die auf 1m Höhe schwebt. Vehrkehrslast sollte mit 350kg/qm wohl locker reichen für den privaten Bereich oder?

Sommerliche Grüße aus den, mit mitlerweile mit 30 stunden Regen :(, Garbsen

Hartmut
 
AW: Terrassendeck Material wie ist die Preislage

Hallo Hartmut,
ich habe die Firma MVG direkt vor der Haustür...die haben sehr viel Aluprofile im Programm.

Weiss halt nur nicht, wie stark die Frachtkosten auf Deine Entfernung zu Buche schlagen.

Aber evt. gibt es ja ähnliche Firmen auch in Deiner Ecke.
 
AW: Terrassendeck Material wie ist die Preislage

Hallo,
es ist mein Job unter anderem so etwas zu verkaufen, deswegen gleich mal die Frage wie Du darauf kommst das Lärche Widerstandsklasse 2 hat. Nach DIN 68800-1:2011-10 ist Lärche in WK 3-4 eingestuft. In Klasse 2 finden sich Hölzer, wie die europ. Eiche, Edelkastanie, Bongossi, Bangkirai Western Red Cedar und andere.

Ein Graf hat mir im Verkaufsgespräch zur Lärche mal so gesagt: Mein Junge, wenn Du mir versprichst das die Lärche hundert Jahre, dann kauf ich das auch in Lärche, ansonsten recicht mir ne imprägnierte Fichte. Da der Graf erstens deutlich älter war als ich und zweitens selber Land und Forstwirtschaft betreibt weiss der sicher wovon er redet. Denn um so höher die Rohdichte, um so resistenter. Das wird man aber bei den heute ja üblicherweise recht jung gefällten Bäumen kaum bekommen.

Ganz charmant ist auch noch Robinie, weil heimisch vorkommend und Resistenz 1-2
Außerdem gäbe es mit hocher Resistenz noch Bambus, der ist auch unbedenlich aus ökologischer Sicht, weil schnell wachsend und mit Thermobehandlung Rsistenzklasse 1
Aber preiswert und resistent und gut schliessen sich aus. Für die resistenten Hölzer zahlst Du das doppelte bis dreifache von der Lärche. Finde ich aber durchaus gerechtfertigt, wenn man bedenkt was für ein anstrengender Weg das ist, bis aus einem Sämling ein Brett wird.

Viele Grü0e

Wuzzel
 
AW: Terrassendeck Material wie ist die Preislage

Wenn du mit freitragend so etwas wie einen Balkon meinst, dann musst du bei 3m Auskragung schon recht massive Balken verwenden.
Ich hab erst kürzlich meine Terrasse erneuert, da wurden 3m überspannt, allerdings mit einem Auflager an jedem Ende - das ging mit 90x90 mm Bangkirai-Riegeln prima, allerdings kostet so ein 3m Stück auch schon um die 60 €.

Gruß Nori
 
AW: Terrassendeck Material wie ist die Preislage

Also bei mir bietet der B1 Baumarkt diese Woche Douglasiendielen für 1,90m den lfm an.
Ist zwar nur 2. Sortierung, aber wer die Paletten schön umstapelt, findet auch noch super Dielen ;)

Schau mal nach ... vielleicht gibt es so einen Baumarkt auch in Deiner Nähe.

http://www.b1-discount.de/angebote/aktuelleangebote

Mandy
 
AW: Terrassendeck Material wie ist die Preislage

Haben am Wochenende begonnen unsere Terasse zu bauen und haben uns für Hevea entschieden! http://tech-deck.info/

Macht vorerst einen sehr ordentlichen Eindruck... Preis liegt bei 5,80€ lfdm...

:oki
 
AW: Terrassendeck Material wie ist die Preislage

Puuh soviele Antworten - Danke erstmal euch allen :oki

Zermalmer
ich habe die Firma MVG direkt vor der Haustür...die haben sehr viel Aluprofile im Programm.

THX sowas habe ich gesucht - mal schauen ob ich hier wenn finde. Mir ging es um die Profiletypen und Maße damit ich es hier mal "rumzeigen" kann.

Wuzzel
deswegen gleich mal die Frage wie Du darauf kommst das Lärche Widerstandsklasse 2 hat

mit Lärche meine ich die sibirische Lärche und die sollte WK 2-3 im Kern haben wenn ich den Publikationen vom "Informationdiesnt Holz" glauben schenken darf. Wobei es ja auch die frage ist wie weit nördlich die Lärche gewachsen ist was einen hier ja niemand mit bestimmtheit sagen kann.
Klar einheimische Hölzer würde ich auch bevorzugen besonders Robine aber hier in der nähe ist so gut wie nichts zu bekommen wenn nur brennholz :aua . Eiche habe ich bereits früher mal verarbeitet sie hat aber obwohl technisch getrocknet doch sehr stark gearbeitet.
Bambus finde ich nur als "Systemlänge"(185cm) bei "meinen" Lieferanten benötige jedoch feste länge von ca. 200cm für die Dielen.
Hast du schon mal was von französcher Hochgebirgs Lärche gehört ?!? http://www.larix.zaunonlineshop.com/Terrasse-Co/Terrassenbohlen/Pfosten-90/90-mm-Hochgebirgslaerche.html :kopfkratz

Nori
3m überspannt, allerdings mit einem Auflager an jedem Ende

genau so soll es werden - keine Auskragung habe mal gestern aben noch im alten Holzbaubuch gelesen theoretisch sollten 45*145mm alle 50cm reichen.

@Moonlight

bei 145 dielen a 2 meter ne menge arbeit :D wenn man von aus geht das nur jede 4te was ist

@ledfreak

Hevea ?!? hort sich nach nem Schuhregal an was ich mal gekauft habe (Hevea Rubberwood) das war so gelblich rötliches Holz relativ weich - ich gxxgle mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassendeck Material wie ist die Preislage

Habe mir letztes Jahr Bambusdielen für meine Terrasse hier bestellt: http://www.liu-cbd.de/
Die Abwicklung ging super schnell. Die Lieferung war sehr preiswert und die haben die Terrassendielen mit Längen von über 2 m.
Gruß Lutz
 
AW: Terrassendeck Material wie ist die Preislage

Ich hab 11 Querlager (eben dieser 90x90 Riegel) auf 7 m Länge mittels Edelstahlwinkeln auf dem Dachwannenrand der Fertiggarage verschraubt (diese Methode hat nun schon 22 Jahre bestens gehalten, nur waren die verwendeten Fichtenholzbalken morsch geworden) und dann mit normalen Bangkirai-Dielen (145x25) mit 5m und 2 m im Versatz verbunden.
Ich hab meine Sachen im Holz-Fachhandel in der Nähe gekauft und auf Grund des Gewichts und der Längen anliefern lassen (das kostete nicht mal was extra, genauso wenig wie der Zuschnitt der Balken auf 2,98 m)
Das Geländer hab ich dann aber an einen Fachbetrieb vergeben und aus Alu/Edelstahl aufbauen lassen (= wartungsfrei, langlebig und rel. leicht)

Gruß Nori
 
AW: Terrassendeck Material wie ist die Preislage

... wenn man von aus geht das nur jede 4te was ist

Stimmt :like:
Mein Mann hat heute überraschend 26 Dielen mitgebracht. Er meinte er hat die ganzen Palletten umgestapelt ... und was er übrig gelassen hatte war höchstens brennholztauglich, zu nix Anderem mehr zu verwerten :kopfkratz

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten