Terrassenteichca 3 m³ ohne alles nur mit Sprinbrunnen und Algen

R75/5

Mitglied
Dabei seit
9. März 2011
Beiträge
3
Ort
08***
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine
So also, da bin ich und stell euch mal den Teich und die Entstehnug dazu vor
Vor ca. 3 Jahren haben wir uns einen Teich im Garten gewünscht, dieser sollte eine rechteckige Form haben und in die noch zu bauende Terrasse integriert sein. Nach kurzer Planung ist das Ganze auch schon zur Umsetzung angestanden. Da ich aber keine Folienteich wollte habe ich mich auf die Suche nach alternativen begeben. Dies war nicht so einfach da die Mittel auch begrenzt waren, also kam ich zu guterletzt auf die Idee einen alten GFK Tank zu kaufen zu halbieren und den zu verbutteln. Das Wasser sollte kostenlos in den Teich kommen also Dachrinne angezapft und über eine Eichen-Wassertonne als Absetzbecken in den Teich geleitet. Überlauf über die bestehende Trassenentwässerung an den Sikerschacht angeschlossen und fertig war der Teich. Länge ca. 3 m Breite ca. 1,7 m Wassertiefe ca. 80 cm.
Nach dem ich aber Trotz Springbrunnen mit UV Behandlung ausgelegt für 5000 L nun immer Algen fischen muss, hoffe ich auf Anregungen von euch.
Auf Chemie möchte ich gerne Verzichten.
Also eventuell unten ein Kiesbett einbauen und ein Paar Wasserpflanzen rein.

28032011133.jpg  02042011154.jpg  31032011152.jpg  IMG_0353.JPG  30082011222.jpg 
 
Hallo

und erstmal Willkommen!

Ich kann Marco nur recht geben... Regenwasser, Holztonne, keine Pflanzen... da sind Algen leider Programm.

Unterwasserpflanzen rein, Schwimmpflanzen rein und damit für einen gewissen Sonnenschutz sorgen. Das wären so meine ersten Schritte.

Grüße,
Holger

Der auch einen kleinen Terassenteich hat... ;)
 
Hallo,

bezüglich der Algen ist durch die Aussagen von Marco und Holger eigentlich das Wichtigste gesagt.

Was mir jedoch auf dem letzten Bild aufgefallen ist:
Ich kann bei deiner Randgestaltung (senkrecht und glatt) keine Möglichkeit erkennen, wie in den Teich gefallene Kleintiere diesen auch wieder verlassen können. Normalerweise genügt hier ein am Ufer abgelegter, in das Wasser ragender Ast als Kletterhilfe. Würde aber bei dir nicht so wirklich zur Optik passen... Du solltest eine Ausstiegsmöglichkeit (schräge Rampe o.ä.) anbringen... oder dich mit dem Gedanken anfreunden diese Tiere nach dem Ertrinken selbst herausfischen und entsorgen zu müssen.

Gruß
Manfred
 
mmmh :kopfkratz Ich weis zwar nicht genau ,warum das nicht Algen frei funzzen soll (mit Regenwasser) aber mit ein ,zwei Unterwasserpflanzen ohne Bodengrund(auch kein Kies), die schnell wachsen( Wasserpest, Hornkraut), kann man nichts verkehrt machen , solange man sie regelmässig erntet. Was war den vorher im Fass und im Tank ? Wenn du im Frühjahr rechtzeitig die UVC einschaltest ,also vor der ersten Algenblüte dann sollte es reichen .

Gruss Obs:cool:
 
Hallo!
UVC+Springbrunnenpumpe, damit wird nicht der Kreislauf unterbrochen. Eventuell fördert die UVC das Absterben von Algen, die gelangen bei Dir in den Teich zurück und sind dann Nährstoffe für neue Algenstämme, das nennt man Kreislauf.
Die einfachste Art der Unterbrechung ist ein Damenstrumpf über den Einlauf ziehen.

Gruß Ron!
 
Und der Dreck vom Dach (z.B. Vogelkacke!) landet auch im Wasser. Mir haben bisher alle davon abgeraten ein Regenrohr in einen Teich einzuleiten...
 
Hammer,

Ihr seid ja der Wahnsinn so viele Antworten. Danke an alle
  • :cool1
noch ein paar Ergänzungen, Antworten und Fragen

Tierschutz:
Der Teich ist jetzt seit 2011 in Betrieb, hatte heuer das erste mal eine Maus im Teich war schon unter Wasser Reanimation zwecklos.
Da es von OK Terrasse bis OK Wasser ca .10-20 cm sind merken das die Tierchen schon und bleiben stehen, die Maus wurde wohl verfolgt.
Auch unser Hund der in Jedes Wasserloch springt war noch nie drin, er weiß wohl auch dass er da nicht mehr Rauskäme.
Sollte ich öfter mal den Leichenwagen brauchen Bau ich ne Rampe.

Technik und Anwendung:
GARDENA UVC-Unterwasserfilter mit Wasserspielpumpen-Set FFP 5000 UVC ist zugleich Teichfilterung, Wasserspiel oder Bachlaufbetrieb in einem. Der kompakte Unterwasserfilter ermöglicht eine mehrstufige bio-mechanische Wasserreinigung: Durch Bioflächenelemente und Filtergestein kann das Teichwasser biologisch geklärt werden. Das eingebaute UVC-Licht reduziert das Algenwachstum und bekämpft Krankheitskeime. Er beinhaltet außerdem eine Wasserspielpumpe, ein Teleskoprohr und vier Wasserspiele.
Soweit die Beschreibung des Herstellers.
Das mit dem Kreislauf kann ich mir vorstellen der Filter liegt ja auf minus 60 cm den hab ich im Sommer noch nie gereinigt da könnte man schon noch was verbessern.
Den Teich hab ich bis jetzt immer im Winter abgepumpt und gereinigt ebenso den UVC -Unterwasserfilter.
Im Frühjahr is der im nu neu gefüllt.

Materialverwendung:
meine Frau mag gerne Wein, ich bin eher der Biertrinker,
das Eichenfass war mal ein Weinfass
Der GFK Tank war mal ein Maischetank.
wurde aber alles gesäubert.
Wie man sieht ist der Weintrinker im Vorteil bei der Materialbeschaffung.
Das Wasser wird mittels Teesieb vor dem Überlauf noch gefiltert also keine Einschwemmungen.

Fragen:
an den folgenden Fragen erkennt man den Teich-Profi ;)
Brauch ich nicht für die Teichbiologie ein Kies- oder Sandbett in dem sich die Mikroben oder was da so lebt aufhalten können.
Und brauchen die Pflanzen nicht irgend was wo sie sich einkrallen können.
Wasserpest und Hornkraut ernten? was ist damit gemeint brauch ich da nen unterwasser Rasenmäher?
Schwimmpflanzen kann ich mir vorstellen.
Was haltet Ihr von einer kleinen Seerose zur Beschattung.
 
Tierschutz:
Der Teich ist jetzt seit 2011 in Betrieb, hatte heuer das erste mal eine Maus im Teich war schon unter Wasser Reanimation zwecklos.
Da es von OK Terrasse bis OK Wasser ca .10-20 cm sind merken das die Tierchen schon und bleiben stehen, die Maus wurde wohl verfolgt.
Auch unser Hund der in Jedes Wasserloch springt war noch nie drin, er weiß wohl auch dass er da nicht mehr Rauskäme.
Sollte ich öfter mal den Leichenwagen brauchen Bau ich ne Rampe.

vorsicht besser ALS NACHSICHT....warte nicht bis der erste igel ertringt

Technik und Anwendung:
GARDENA UVC-Unterwasserfilter mit Wasserspielpumpen-Set FFP 5000 UVC ist zugleich Teichfilterung, Wasserspiel oder Bachlaufbetrieb in einem. Der kompakte Unterwasserfilter ermöglicht eine mehrstufige bio-mechanische Wasserreinigung: Durch Bioflächenelemente und Filtergestein kann das Teichwasser biologisch geklärt werden. Das eingebaute UVC-Licht reduziert das Algenwachstum und bekämpft Krankheitskeime. Er beinhaltet außerdem eine Wasserspielpumpe, ein Teleskoprohr und vier Wasserspiele.
.....
schoen abgeschrieben :)


Fragen:
an den folgenden Fragen erkennt man den Teich-Profi ;)
Brauch ich nicht für die Teichbiologie ein Kies- oder Sandbett in dem sich die Mikroben oder was da so lebt aufhalten können.

wenn du einen lebensraum schaffen willst....


Und brauchen die Pflanzen nicht irgend was wo sie sich einkrallen können.

schwimmpflanzen nicht


Wasserpest und Hornkraut ernten? was ist damit gemeint brauch ich da nen unterwasser Rasenmäher?

ernten bedeutet biomasse entfernen...also die einzige moeglichkeit fuer dich naehrstoffe aus dem system zu entfernen

Was haltet Ihr von einer kleinen Seerose zur Beschattung.

schoen. aber eine die zu deinem teich passt.....und wasserspiel ist dann nicht :)

gruss lao
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten