Terrassenteichca 3 m³ ohne alles nur mit Sprinbrunnen und Algen

Den Teich hab ich bis jetzt immer im Winter abgepumpt und gereinigt ebenso den UVC -Unterwasserfilter.
Im Frühjahr is der im nu neu gefüllt.


Hab mir mal deinen ( Filter nenn ich es mal ) angesehn . Da sind doch tatsächlich Filterschwämchen drin . Nur wenn du die 1 mal im Jahr Sauber machst werden die nicht viel bringen.



:kopfkratz obwohl bei der Größe der Biologischen Filterung ...................
 
Wenn man etwas "bohrt", kommt immer mehr an das Licht.
OH, Lao war verdammt schnell und gut!
Versuch es doch mit einer Kiesschicht,zum Schaden kann es nicht sein, mann sieht viel mehr und die Bakkies können sich an etwas festhalten.
Das Weinfass ist mehr als gut, es wird immer noch etwas Huminsäure abgeben, war vielleicht auch ein plus in den letzten vier Jahren.
Dann noch ein paar Grundsätze.:Wenn Du das Wasser im Winter ablässt, startest Du deinen Teich jedes Jahr auf's neue, ....... er kann sich gar nicht entwickeln, bzw. Du unterbrichts den werdegang und belebst ihn auf's neue. Ein Blubberstein und eine Sauerstoff- Pumpe halten Deinen Teich im Winter fit, wobei der Ausströmer ganz unten liegen darf, denn es sind keine Fische vorhanden.
Dein Dingens was Du Filter mit "trull lala" nennst, mal öfter säubern, gegen Faulheit(tut mir leid) können wir auch nichts ausrichten.
Dein Biotop mußt Du schon etwas helfen, vom zugucken passiert da nichts!

Gruß Ron!
 
Hallo R2 D2:smile
Da dein Filter eh für die Katz ist ,kannst du den auch nur einmal im Jahr säubern , viel wichtiger ist das Wasser drinn zu lassen und den "Teich" sich entwickeln zu lassen , Unterwasserpflanzen wir Hornkraut oder Wasserpest brauchen keinen Bodengrund und man nimmt beim ernten die hälfte raus und gut iss , der Kreislauf ist unterbrochen . Seerosen brauchen gut gedüngten Grund um reichlich zu Blühen , das kann den Algen nur zu Gut kommen

Ich hatte in meinem Mini Teich gar keine Algen , trotz dies jähriger erst befüllung https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mini-aus-edelstahl-für-die-seerose.41614/

Gruss Obs:cool:
Ps . ein Name wäre auch nicht schlecht
 
:kopfkratz ist nicht jeder Teich, irgend wie , ein Loch mit Wasser drin, was macht den Unterschied eine handvoll Hornkraut und ein Frosch? Jedem nach seinem Geschmack und darüber läst sich nicht streiten.

MfG
Ein Koipool Besitzer:cool:
 
dann ist es ein see und ein meer auch!
es geht nicht um einen frosch und eine handvoll hornkraut, viele hier wollen entweder ein möglichst funktionierendes ökosystem nachbauen oder setztn auf fischteich und filterung.
jolantha hat ja geschrieben was es fuer sie ist......das alles ohne wertung. (fuer mich es es das auch)
klar kann jeder bauen was er will, nur sollten keine igel oder maeuse drunter leiden :)

der fragesteller wollte ja lernen.....und da ist er hier richtig.
 
der fragesteller wollte ja lernen.....und da ist er hier richtig.

Ja dann hat er wohl gelernt das er keinen Teich hat und damit das Haus löschen kann, tolle " Hilfe"

Gruss Patrick:cool:
 
Also dann,
Dank noch mal in die Runde
hab einiges erfahren
und 3m³ sind für den Erstrangriff ausreichend bis dahin wird der Löschaufbau mittels Hydrant schon erfolgt sein.
Also Wasser am Haus ist für die FFW immer OK

Grüße Christoph
 
Also dann,
Dank noch mal in die Runde

Wenn keine Fische und Pflanzen und kein Leben rein soll und du nur eine sprudeln Quelle an der Terrasse haben möchtest....Mache den Zulauf zu.
Dann wie in einem Pool Chlor rein. Ggf. mir dem Gartenschlauch nachfüllen. Dein Filter holt dan den einfallenden Dreck raus. Ab und zu wirst du aber die Wände noch abscheuern müssen. Vielleicht reicht es auch nur zum Winter. wenn du das Becken ablässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten