Test. es macht mir sorgen

hi

also ein paar stunden im jahr is absolut legitim und da ist auch nix gegen einzuwenden. aber ned ein paar stunden TÄGLICH. das schaff ich nicht mit beruf etc.
kann man die wasserpest ned von anfang an einfach kleoin halten. das sie sich gar ned so ausbreitet ?
werd heut mal in den fachhandel gehn und schaun was sich machen lässt.
eine frage noch. wie lang dauerts bis eine seerose wieder wächst. sie steht in 1,20 tiefe und is bisher leider noch nicht an der oberfläche zu sehn. sie steht jetzt seit 5 tagen im teich kann aber noch keine veränderung feststellen. bevor der teich erneuert wurde konnte man täglich zuschaun wie mehr blätter die oberfläche erreichten
 
hei Haiflyer,

du hast die Seerose für den Anfang zu tief eingesetzt. Du mußt sie stufenweise absetzen!!!
LG
Tina
 
achso. hm naja dann lass ich sie einfach daunten und warte ne woche länger. egal
kleine frage. gibts nen unterschied zwischen KOI und KOI karpfen ?
danke

ciao Lucas
 
Hallo Lucas
Zu deiner Frage:
gibts nen unterschied zwischen KOI und KOI karpfen ?

Schau einfach mal unter:



Hier eine kleine "Leseprobe" aus dem LINK:

Kois zählen zweifellos zu den beliebtesten und hochwertigsten Teichfischen. Darum ist es uns wichtig, einmal ein paar Hintergründe zu diesem Fisch zu beleuchten: Was ist also eigentlich ein Koi?


Hab ich beim googeln gefunden ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,
deine Empfehlung an Lucas ist sich die Reagenzen für Ammonium/Ammoniak
Nitrit,KHund pH 7-9 zu besorgen. Welche Werte sind den überhaupt sinnvoll? So als "nicht" Chemiker weiß ich eigendlich nur das es verschiedene Abhängigkeiten gibt. zB. Temperatur/PH/KH? oder war es noch mal GH? Eventuell kann man sich beim Erfahrungsaustausch auf bestimmte Werte festlegen und hat eine Analyse *lach* ohne das ich (wir) irgendeinen Hersteller von Reagenzen reich machen müßen.
Habe schon die verschieden Diskusionen hier im Forum verfolgt. :D Bin mir nur noch nicht schlüssig was ich denn nun wirklich machen will.
Im Moment nehme ich die Werte von GH, KH, PH, Nitrit und aus einer Tabelle den CO² Wert.

einen schönen Gruß vom Alfsee
Graubart Erwin
 
Moin Erwin,

was letztendlich regional unabhängig immer sinnvoll erscheint, ist die regelmäßige Kontrolle der auf Fische toxisch wirkenden Stoffe wie Ammoniak und Nitrit (und Salpetrige Säure).

Je nach Zusammensetzung des Wassers aus den einzelnen Regionen (Weichwassergebiete), kann es durchaus auch Sinn machen die KH und den pH im Auge zu behalten. Im Zeitalter des sauren Regens, obwohl das längst nicht mehr soooo schlimm ist, ist da ab und an etwas Vorsicht geboten. Auch während einer massiven Algenplage sollte man die KH und den pH im Auge behalten. Hierbei ist dann auch der O2-Gehalt in den Nachtstunden extrem wichtig.

Wie du an den paar Zeilen sicher erkennen kannst, ist eine pauschale Aussage zu deiner Frage nicht möglich. Die Faktoren, auf die hierbei eingegangen werden müsste, sind lokal einfach zu abwechslungsreich.

Aber eines kann man trotzdem pauschal bewantworten. Die GH muss nicht überwacht werden. ;)

MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,
*lach* ich glaube ich werde einfach mal für meine " Teichstatistik" eine Tabelle pflegen. Sicherlich werde ich dann irgendwann feststellen was ich muß
und was ich will. ( :lol wie ich mich kenne werden das wieder zwei ganz unterschiedliche Sachen sein.)
schönen Sonntag
Erwin
 
Hei Haiflyer,

vielleicht habe ich mich zu knapp bez. der Seerose geäußert. Du läufst Gefahr, dass sie dir eingeht, weil du sie zu schnell zu tief versenkt hast. Das Rhizom kann verfaulen!!!! Normalerweise senkt man die Seerosen so ab, dass einige Blätter erstmal die Wasseroberfläche erreichen, dann wird sie wieder etwas tiefer gestellt usw.
Nur ausgesprochen "gute" Seerosen, wie über Werner bezogen, vertragen i. d. R. sofortige Absenkung auf solche Tiefen.
LG
Tina
 
hi
danke an alle
also das mit den kois war sehr informativ. danke
das mit der seerose. also sie war eine sehr gute seerose. prachtvoll mit teilweise 6-7 blüten im sommer. ein gigantisches ding. hat den ganzen tiech zu gewuchert im tieferen bereich. wir haben sage und schreibe 40cm tiefe schlamm und wurzelschichten rausgeholt von der seerose. der topf in dem sie mal saß existiert nicht mehr den hat sie gesprengt. also ich denk sie sollte das überleben. wenn ich jetzt in den teich auf den grund schaue sieht man schon wieder stengel die sich nach oben bohren.
denke in 1-2 wochen sollte sie wieder da sein und falls nicht hab ich halt pech gehabt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten