Test. es macht mir sorgen

guten morgen. wunderschönes wetter heute und die kois toben schon wieder rum. also scheinbar gehts ihnen gut. ich fütter eher mässig. also was sie in 10min gefressen haben.
zum thema wasserpest.- NIE WIEDER. hatte die schonmal drin irgendwann hat man kein wasser mehr gesehn. die dinger kommen mir nie mehr in den teich.
ja also von irgendwelchen chemischen dingen selbst wenn sie umweltverträglichsind halte ich nix. also diese teichstarter etc. genauso wie das teichklar damit das wasser sauber wird oder klar. find ich total schwachsinnig. was gegen algen oder fischkrankheiten ok. aber mehr auhc ned.
ich werd jetzt dem ganzen einfach mal seinen lauf lassen.
@nestor. ne da hast du was falsch verstanden. is keine komplett neue anlage. der teich wurde einfach etwas an volumen vergrößert. is aber noch die alte folie die wir "dreckig" gelassen ham und hab auch etwas vom alten wasser wieder beigemischt.
insgesamt hat der teich 2500 liter ca.
das wasser hatte gestern die angegebenen wete und zudem 15 grad temperatur.
 
re

Hallo

erstmal vorab:

ICH halte keine Koi


zu Deiner Aussage :

...... wasserpest.- NIE WIEDER. hatte die schonmal drin irgendwann hat man kein wasser mehr gesehn.........

was Besseres kann Einem doch nicht passieren !

offensichtlich gab´s genug Nahrung für die Pflanzen

....

man MUSS natürlich die bauliche Möglichkeit haben
und
den Willen 8) dem übermäßigen Wachstum Einhalt zu gebieten
und die Pflanzen mit den darin gebundenen Nährstoffen aus dem Teich zu entfernen.

ich sag mal :
mit einem Rechen könnte ich in einer Stunde
500 kg Biomasse ernten....
und wenn man täglich dran bleibt ein paar Minuten
und kein Hälmchen zuviel hat eine Chance .

wenn bei mir der Kompost voll Wasserplanzen liegt ...
bin ich immer ganz stolz :oops: 8) ;)

bei niedrigen Nährstoffgehalt wird Wasserpest von anderen
UW Pflanzen meist sowiso verdrängt.

Ich halte DAS für eine der Besten Arten sein Teichwasser zu pflegen.



schönes WE
 
ja gut aber ich hab nicht die zeit und die lust jeden tag 500kg pflanzen da raus zu wurschteln. wie gesagt man soll die schönen kois ja noch sehn. sonst brauch ich keine. pflanzen sind schon schön und pflegen das wasser etc das is mir klar aber ich hätte halt gern welche die pflege leicht sind. also nicht alles zuwuchern etc.
was kann man da nehmen ? ned unbedingt IM wasser direkt oder unterwasser. da hab ich schon ne große seerose. eher so am rand un die sumpfzone
 
Haiflyer schrieb:
ja gut aber ich hab nicht die zeit und die lust jeden tag 500kg pflanzen da raus zu wurschteln.............

:-#

da must Du was falsch verstanden haben !

was sollen Pflanzen sonst mit verfügbaren Nährstoffen machen ...

als wachsen ?

(gut wachsen = wuchern ?)

_______

Teichrosen bringen für die Energiebilanz am Teich sowas von

GARNICHTS !

da bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit Dich ins Thema Pflanzenfilter reinzulesen und Dir Einen enentsprechend dimensionierten zu bauen


(bauen zu lassen)
;)

ps.
pflegeleiche Pflanzen:
https://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_8012/k%FCnstliche%20Wasserpflanzen.html#

schönes WE
 
Hallo Lucas,

du solltest dir als erstes einmal anständige Tests zur Überprüfung der relevanten Wasserwerte in der Einlaufphase deines neuen Teiches besorgen. Diese Teststreifen kannst du getrost entsorgen. Deine ermittelte KH (10-15°dH) ist der Beweis, dass man mit einer einfachen Schätzung näher am tatsächlichen Ergebnis liegen kann als mit Teststreifen. ;)

Davon ausgehend, kannst du anderen Werten, denen sicher eine größere Bedeutung zugemessen werden sollte, auch kein Vertrauen schenken. Vor allen Dingen scheint es kaum möglich zu sein mit diesen Teststreifen wenigestens Tendenzen festzustellen, was gerade in der Anfangsphase recht interessant ist.

Besorge dir daher besser Reagenzien für folgende Werte:

Ammonium/Ammoniak
Nitrit
KH
pH 7-9

Wenn du zum Befüllen Leitungswasser verwendest, dann benötigst du vorerst keine anderen. Solltest du Brunnenwasser verwenden, empfiehlt es sich auch über dessen Kupfer, Eisen, Nitrat und Phosphat-Gehalte bescheid zu wissen. Das musst du jedoch nicht permanent kontrollieren.

Als Hersteller solcher "Tröpfchentests" kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus JBL empfehlen.


MFG...Jürgen
 
Hi Lucas

Hab noch was vergessen. Finger weg von den tollen Mittelchen, die heissen "Algenstop" etc. Chemie gegen Algen ist nix! Dann doch lieber Wasserpest! ;)

mfg Björn
 
ja auf jeden fall finger weg von chemie. niemals kipp ich son zeuch in mein teich. nene dann lieber andre pflanzen oder mehr fische hehe die dann die algen wegfuttern.
 
Naja mehr Fische ist da aber der falsche Ansatz! Eher weniger Fische, sonst haste irgendwann nen gnadenlosen Überbesatz und dessen Folgen.


mfg Björn
 
den gnadenlosen überbesatz hatte ich schon. ne warauch eher als scherz gedacht .morgen kommen noch 3 kois rein denk ich. klein bis mittel. so maximal 25cm groß.
 
Servus Scharkflieger,
ich glaub, die Wasserpest ist das am einfachsten zu erntende "Gestrüpp", das Deinem Teich gutes tut.
Bei meinem 3-Jährigen Teich will sie einfach nicht mehr so richtig "wuchern" - ich hätte gern noch mehr wegen Sauerstoffproduktion und wirklich gutem Nährstoffentzug.
Wenn sie bei Dir wirklich so überdimensional wachsen, dann ernte einfach mit der Sense, mußt halt aufpassen, daß die Fischis nicht triffst.
Übrigens: ein Freund mit Aquarium berichtet mir, daß die Wasserpest ganz beliebt bei seinen Fischis ist und immer sofort weggefressen wird.
Vielleicht solltest Du solche "Wasserpestfresser" dazusetzen.
Aber dann wäre der Effekt mit dem Nährstoffentfernen nicht mehr so groß!?!?!
MfG vom Bodensee
Kurt

P.S.: etwas manuelle Tätigkeit tut gut - ein paar Stunden im Jahr solltest Du schon für das Privileg "Teichbesitzer" opfern
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten