Tiere in sehr kleinen Teich

AW: Tiere in sehr kleinen Teich

habe gerade mal den gesamten Teich mit allen Ebenen abgemessen ( m3 zu Liter ). Es sind ziemlich genau 2176 Liter.
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Na da sollten 3-4-5 kein Ding sein. Technik im Einsatz?
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Klingt gut. Gibt es noch weitere Fischarten oder auch andere Tiere die für den Teich geeignet wären ( Außer die bereits genannten )? Wir werden natürlich nur 1-2 Arten einsetzen, aber vielleicht gibt es ja noch was, was man sich mal angucken könnte. Zur Technik, wir haben eine Pumpe die für bis zu 4000liter geeignet ist und sonst nur den kleinen Bachlaufen, der etwas Bewegung in die obere Wasserschicht bringt.

Nochmal zu den Goldfischen: Wie stark ist die verschmutzung im Vergleich zu anderen Fischen? Habe gelesen Goldfische grundeln besonders stark.
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hallo Dennis,

die Entscheidung für Goldelritzen und Moderlieschen war weise. Warum jetzt alles über den Haufen werfen? M.E. ist der Teich für Goldfische immer noch zu klein und Probleme sind vorprogrammiert.

Lass dem Teich doch erst einmal seine Ruhe - die kleinen Fischchen sind genauso hübsch anzu sehen und schaden nicht. Aus vier, fünf Goldfischen werden schnell 20, 30 und mehr - dafür gibt es hier genug Beispiele mit dem Thema "Hilfe, was tun mit überzähligen Fischen". Und über gründeln, Pflanzen rupfen etc. wollen wir gar nicht reden.
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hallo,

ja, das die Goldfische die Pflanzen ausrupfen, kann ich nur bestätigen!!! Fast keine Pflanze bleibt dort, wo ich sie gepflanzt habe. So langsam verliere ich die Lust, immer wieder neue Pflanzen zu setzen. Durchsetzen tun sich nur Quellmoos und Wasserpest. Alles andere ist Futter für sie.

Wie Christine schon schrieb, die Elritzen und Moderlieschen sind ebenfalls sehr schön.
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Wollte auch nur ein paar Arten zur Auswahl, um es dann leichter zu haben passende Tiere in der Umgebung zu finden. Aber wir haben uns, auch dank eurer Antworten, nun endgültig für Goldelritzen und Moderlieschen entschieden. 3 letzte Fragen hätte ich noch :D:

1. Wie lange sollte der Teich einlaufen, bevor Fische dazukommen? ( Wir haben das meiste vom alten Teichwasser dazugegeben, ist also kein reines Leitungswasser gewesen, falls das einen Unterschied macht ).

2. Wie viele Fische pro Art ( Goldelritzen und Moderlieschen ) sind geeignet für den Teich?

3. Gibt es hier jemand aus Blankenfelde/Berlin und Umgebung, der zufällig welche abzugeben hat? :cool:


Danke nochmal allen für die netten und hilfreichen Antworten.
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hallo Dennis,

der Teich sollte schon so 6 bis 8 Wochen alt sein. (Ideal wäre natürlich ein Jahr). Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nur 10 von einer Sorte nehmen. Das ist für den Anfang für den jungen Teich genug. Wenn es denn unbedingt beide Sorten sein müssen, dann 6 je Sorte. Aber dann würde ich das erst einmal beobachten.
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Habe mich schonmal etwas umgehört und festgestellt, in ganz Berlin und Umgebung gibt es weder Moderlieschen, noch Goldelritzen oder Bitterling. Habe 8 verschiedene Online Anzeigen gestartet, in unseren Supermärkten einen Suchzettel an das schwarze Brett gehängt und im Internet gesucht. Habe auch fast alle Zoogeschäfte in Berlin angerufen. Ein einziger meinte er würde Ende 2012 wieder Moderlieschen reinbekommen :engel. Jetzt weiß ich warum die meisten lieber Goldfische nehmen :D. Die einzige Möglichkeit wäre wohl ein Onlineshop mit Versand, finde es aber ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich 20-30€ nur für den Versand zu zahlen.
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hallo Dennis,

wenn Du ein klein wenig Fahrerei auf Dich nehmen würdest, dann frag mal Axel, ob er welche für Dich über hat.

Und korrigiere bitte mal die Literzahl in Deinem Profil.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten