Tiere in sehr kleinen Teich

AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hei De3nnis,
in der angestrebten Größe könntest Du einen Schwarm Moderlieschen halten. Ordentlich Pflanzen rein und der Rest an Tieren gibt sich von selber ( Frösche, Molche, Libellen)
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Ich kann kaum glauben, dass es keine Tiere gibt. Selbst in einem Tümpel, siedeln sich nach einiger Zeit Teich-Kleintiere an... vielleicht übersehen? Oder wohnst in der Mitte einer größeren Stadt ohne Gärten rundherum?
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Naja, keine Tiere war übertrieben. Insekten wie Wasserläufer und Lybellen tummeln sich schon öfters im Teich. Frösche hatten wir bis jetzt leider keine hier. Habe gestern eine Blindschleiche aus dem Teich gerettet, falls das auch zählt :D.

Schön zu hören das bei der größe jetzt schon bestimmte Fischarten in Frage kommen. Habe mir gerade mal die Moderlieschen angeguckt. Gefallen mir schonmal ganz gut. Schade nur, dass sie so farblos sind. Ströhmung haben wir leider keine ( denke auch nicht, dass meine Eltern dass planen ). Was die Tiefezonen angeht, denke ich das wir 1m überall schon hinbekommen werden. Ab welcher Teichgröße wären denn Goldfische theoretisch möglich ( vielleicht lässt sich bei der Größe ja noch was machen )?
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hallo Dennis,
erstmal noch herzlich Willkommen hier bei uns Teichverrückten.
Ein nettes Teichlein habt ihr da,
wie Christine ja bereits geschrieben hat wären nach der Teicherweiterung Fische
machbar.
Schade nur, dass sie so farblos sind
da muss ich Dir leider widersprechen.
wenn man genauer hinschaut bemerkt man, dass ML gar nich so farblos sind.
Abends beim Mücken fangen ist das ein riesiges Spektakel, das ich bei schönem Wetter
so oft wie möglich Abends geniesse. Dabei blitzt es silbern, wenn sie aus dem Wasser
springen.
Klar haben sie keine so Auffällige farben wie Kois oder Goldies, aber dafür viele
Vorzüge.
LG Markus
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Habe mir gerade mal die Moderlieschen angeguckt. Gefallen mir schonmal ganz gut. Schade nur, dass sie so farblos sind. ... Ab welcher Teichgröße wären denn Goldfische theoretisch möglich ( vielleicht lässt sich bei der Größe ja noch was machen )?

Als alternative zu Goldfischen bieten sich noch die von Blumenelse schon erwähnten Goldelritzen an! Die sind schön Orange, wie Goldfische, werden aber nicht so groß. :)

Und sie halten sich auch am liebsten an der Oberfläche auf und gründeln nicht wie Goldfische.
Sie verstehen sie auch gut mit den Moderlieschen. :D
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Wollte mich mal wieder melden. Wir haben den Teich jetzt vergrößert und Tiefer gemacht ( an der tiefsten Stelle 90cm ). Nach der netten Beratung hier sind wir uns jetzt auch beim Besatz einig. Goldelritzen und Moderlieschen. Wir haben auch schon einen Gast ( schätze es ist ein Teichmolch ). Leider ist er/sie bis jetzt alleine. Hier Bilder vom Teich und vom Molch ( wir haben ihn nicht extra fürs Foto gefangen, sondern weil wir beim Umbau die Folie und das Wasser entfernen mussten ):
 

Anhänge

  • Foto0082 (Klein).jpg
    Foto0082 (Klein).jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 53
  • Foto0088 (Klein).jpg
    Foto0088 (Klein).jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 71
  • Foto0087 (Klein).jpg
    Foto0087 (Klein).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Sehr schön geworden! Da gehen durchaus auch Goldfische denke ich, jedoch vermehren sich die "Mädels" :oops sehr gerne :)
Aber nicht verrückt machen, so schlimm, dass sich eine regelrechte Plage entwickelt, ist es nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Also würden Goldfische gehen, wäre das natürlich noch besser. Meine Eltern hätten so gerne welche, ich habe es ihnen aber ausgeredet, weil ich dachte der Teich wäre noch immer zu klein. Sollen sich ja auch wohlfühlen die Kleinen.
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hallo Denis,
herzlich willkommen hier.
Ganz ehrlich, wenn es tatsächlich nur 1000 l sind, dann hol' keine Goldfische.
Dir ein schönes WE!
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Wenn ich die Schubkarre sehe, sollte der Teich doch recht groß sein?
Wie tief ist er denn? 1000 Liter würden aber für 3-4 Goldfische ausreichen, meine Meinung, wenn denn die Pumpe mit Filter stimmt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten