Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

holger_buns

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2010
Beiträge
49
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo,
ich hab nun den ersten Winter mit meinem Teich inkl. Fische vor mir. Der Teich ist ca. 80 tief mit 7 Goldfischen. Zudem hab ich eine Pumpe für eine Bachlauf und eine Pumpe mit Filtersystem an der tiefsten Stelle sitzen. Was kann ich tun, um meinen Teisch und Fische sicher über den Winter zu bringen? Wir wohnen in der Eifel, wo es im Winter auch wie in den letzten Jahren zweistellig Kalt werden kann. Und das über eine längeren Zeitraum. Ich hab bei amazon einen Eisfreihalter gesehen
http://www.amazon.de/OASE-ICEFREE-EISFREIHALTER-PUMPE-BIS/dp/B00160PD7I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316072920&sr=8-1
Dann hab ich noch gelesen von einem Durchlüfterstein oder einem Eisfrei Halter aus Styropor. Teichbälle gibts auch noch. Was sollte ich nehmen oder reicht es, wenn ich den Filter angeschlossen lasse mit Pumpe?

Gruss
Holli
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Hi,

mein Teich ist ähnlich tief (bisschen mehr) und meine Pumpenanordnung ist ähnlich. Ich schalte die Pumpe über den Winter ab (denn sonst förderst Du das - im Winter unten wärmere - Wasser nach oben und der ganze Teich kühl sich noch mehr ab). Zum Eisfreihalten nutze ich einen Teichbelüfter den ich an einer mittleren teichtiefen Stelle mit einer Ausströmerkugel angeschlossen habe. Kostet 20 Euro und hält unseren Teich bis -15 Grad Eisfrei. Wenn es mehrere Tage so kalt ist muss man halt mal mit dem Spaten an der Stelle freihauen - ansonsten hat das jetzt 2 Jahre lang problemlos funktioniert. Fischverluste in der Zeit: 2
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Hallo,

mit dem Spaten auf dem Eis rum zu hauen ist keine gute Idee. Besser ist es, die Stelle mit heißem Wasser oder einem heißen Kochtopf auf zu machen. Ich würde den Ausströmer nicht tiefer als 30 cm hängen, sonst hast Du leicht den Effekt, den Du durch Abschalten der Pumpe vermeiden wolltest.

Hier noch etwas Lesestoff:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29473
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33309
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29508

Und unsere Suchfunktion fördert bestimmt noch zu Tage....
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Wie nennt sich denn die Ausströmkugel, bzw. wonach muss ich den suchen, z. B. bei amazon?
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Hallo Holli ,

ich würde die stärkere der beiden Pumpen an den Bachlauf anschließen und sie ca.30cm unter der Wasseroberfläche stationieren das sollte eigentlich reichen / ich ziehe meine Pumpe auch in diese Höhe und lege den Schlauch vom Filter so , das er ca.10 -15 cm über der Oberfläche ist -- das Eis verdeckt dann zwar irgendwann den Schlauch , aber das Wasser läuft trotzdem weiter in den Teich - funktioniert bei mir seit 3 Jahren und 0 Verluste

mfg Jan
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Hört sich gut an. Die Pumpe umklemmen geht leider nicht. Also du meinst, ich sollte die Filterpumpe an eine obere Stelle ins seichtere Wasser stellen und mit dem Filter weiter betreiben? Die Rücklaufschlauch vom Filter dann über der Wasseroberfläche befestigen?
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Sorry , hab mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt . ich meine die Pumpe vom Filter an den Bachlauf anschließen ( ohne Filter ) wenn das nicht funktioniert einfach den Schlauch der als Zulauf für den Filter dient kurz über der Oberfläche befestigen und die Pumpe in seichteres Wasser stellen ( wo sie nicht einfrieren kann )

mfg Jan


PS: "Originalfilter" also kein Eigenbau sollten meistens nicht im Winter betrieben werden ( mir ist der Behälter von meinem Druckfilter mal gerissen ( durch Frost ) und der neue hat mich bei O...se ganze €42 gekostet , sei dem nehme ich die Filter leer ins Haus und lasse nur die Pumpe laufen
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Ich hatte vor meinen Kammerfilter im Winter durchlaufen zu lassen. Ist das nicht ratsam? (Habe erst seit diesem Frühjahr einen). Hierzu wollte ich die Kammer, in der der Filter steht, mit Styropur auskleiden?! ...
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Wie funktioniert das genau? ich hab auf der Seite keine richtige Beschreibung gefunden. Bleibt damit mein Teich auch Eisfrei?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten