Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Hallo,

mit dem Spaten auf dem Eis rum zu hauen ist keine gute Idee. Besser ist es, die Stelle mit heißem Wasser oder einem heißen Kochtopf auf zu machen. Ich würde den Ausströmer nicht tiefer als 30 cm hängen, sonst hast Du leicht den Effekt, den Du durch Abschalten der Pumpe vermeiden wolltest.

Hier noch etwas Lesestoff:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29473
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33309
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29508

Und unsere Suchfunktion fördert bestimmt noch zu Tage....

Na ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich hau nicht auf dem Eis rum wie ein Irrer ondern wenn sich ausnahmsweise mal eine dünne Eisschicht gebildet hat, dann zerstoße ich die vorsichtig mit dem Spaten. :winter5 Aber das kommt eigentlich echt nur bei -20 Grad oder so vor...

Der Ausströmerstein ist in ungefährt 30-35cm Tiefe
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Wie funktioniert das genau? ich hab auf der Seite keine richtige Beschreibung gefunden. Bleibt damit mein Teich auch Eisfrei?

Also die LuftPumpe steht ausserhalb des Teiches in einem Plastikbehältnis. Von da gehen 1-2 Luftschläuche zu den Ausströmerkugeln die im Wasser in 30-40cm Tiefe liegen. Das Blubbert dann je nach eingestellter Stärke. Das Eis bleibt dann je nach Minustemperatur über den ausströmenden Luft frei. Also meist so 30-100cm im Umkreis. Den ganzen teich hälst Du damit nicht eisfrei...nur da wo die Kugel ist...

Auf dem Bild ist der Garten und Du kannst hinter den Pflanzen das Belüftungsloch erkennen - es hat zu der Zeit (letzter Winter) übel geschneit und es war -10 Grad kalt.
 

Anhänge

  • P1060426.jpg
    P1060426.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 33
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Ich habe einen beleuchteten Eisfreihalter als Schneemann gesehen und bin am überlegen ob ich ihn schon wegen der Kinder kaufen sollte. Sieht ja bestimmt Klasse aus, aber können sich die Fische vom Licht angezogen fühlen, so das sie aus Neugier nach oben kommen und dann vielleicht am Eis festbacken.
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Hallo Holger

Lass sämtlich Pumpen im Winter aus. Kaltes Wasser kann viel mehr Sauerstoff lösen als als wärmeres und Stoffwechsel und Atmung sowie Fäulnisvorgänge gehen auch sehr stark zurück. Wichtig ist, das es nicht zuviele Fische sind für das Restwasser, wenn die oberen 15-20cm gefroren sind. Dreißig Liter /Zentimeter Fisch sollten es schon sein. Dann braucht man gar nichts zu unternehmen, nicht mal den Teich offen zu halten.
Wenn Du den Teich mit einer Membranpumpe offen halten willst, sieh zu, dass sie kalte Luft von draußen ansaugt, Warme Luft von drinnen enthät zuviel Luftfeuchtigkeit, die draußen kondensiert und bei Minus Temperaturen sogar gefriert. Dann friert der Schlauch zu, und es kommt keine Luft im Teich an.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Also die alte Pumpe hatte ich laufen gelassen, die war ja ziemlich winzig und der Filterkorb war direkt dran (Heissner). Seit Frühjahr Mehrkammerfilter -> Wollte die Pumpe hochstellen und den Filterkasten isolieren. Funktioniert das? Oder Filter nicht betreiben? Was wären Nachteile?
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Hi,

mein Teich ist ähnlich tief (bisschen mehr) und meine Pumpenanordnung ist ähnlich. Ich schalte die Pumpe über den Winter ab (denn sonst förderst Du das - im Winter unten wärmere - Wasser nach oben und der ganze Teich kühl sich noch mehr ab). Zum Eisfreihalten nutze ich einen Teichbelüfter den ich an einer mittleren teichtiefen Stelle mit einer Ausströmerkugel angeschlossen habe. Kostet 20 Euro und hält unseren Teich bis -15 Grad Eisfrei. Wenn es mehrere Tage so kalt ist muss man halt mal mit dem Spaten an der Stelle freihauen - ansonsten hat das jetzt 2 Jahre lang problemlos funktioniert. Fischverluste in der Zeit: 2

eis frei hauen???? mit nen spaten??? oh gott wo hast denn sowas her?
bloss niemals was frei hauen niemals bitte die armen fische!!!
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Sorry war zu vor eillig habe eben erst die korrektur gelesen nichts für ungut,



lg


Ramera
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Hallo Doc ,

sieh mal bitte nach , ob auf Deinem Filter (oder in der Beschreibung ) das Symbol einer Schneeflocke/Eisblume abgebildet ist ( bei meinem Filter ist es ein kleiner runder Aufkleber ) , wenn ja , dann würde ich ihn über Winter leer laufen lassen und aus dem Kreislauf herausnehmen ( kann sonst ne teure Angelegenheit werden )

mfg Jan
 
AW: Tipp um meinen Teich eisfrei zu halten

Wieso meinst? Da ist mit ziemlicher Sicherheit keine Blume :D
Würde den kompletten Filterkasten (Holz) auskleiden und dann mit Filter und höher gestellter Pumpe durchlaufen lassen ... so der Plan ...

Was sind denn Nachteile? Teuer?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten