Tipps für Neugestaltung des Teiches

Rio

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2007
Beiträge
5
Ort
78***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
~
Besatz
zZ keine
Hallo,

wir würden gerne den Teich unserer Mutter umgestalten bzw. wieder schön und lebensfähig machen. Da Sie gerade im Urlaub ist, wäre das eine perfekte Überraschung.

So nun zum Teich (Nicht erschrecken beim anschauen des Bildes :D ).
Der Teich ist ungefähr 180x120mm groß und 80 mm tief. Zurzeit sind keine Lebewesen drin.
Am Rand und im Wasser sind noch ein paar Pflanzen, die aber gekauft und mit Topf einfach ins Wasser gelassen wurden.
Es ist eine Teichpumpe für den Bachlauf und eine Pumpe für den im Wasser befinden Filtereimer angeschlossen.
Man kann sagen, dass der Teich ungefähr ab 12 bis 19 Uhr volle Sonne abbekommt.

Nun wollen wir das ganze Wasser ablassen und neue Pflanzen anbauen. Ziel ist es die Algen zu bekämpfen und irgendwann Fische in dem Teich zu halten.

Die Frage ist, was für Pflanzen, wie viel und vor allem wie wir sie am besten einsetzen sollen?
Sollte man auf dem Boden der Wanne vielleicht Steine, Erde oder Sand auslegen?
Schon einmal Vielen Dank für die Tipps
Mfg
Marc
 

Anhänge

  • IMG_0548.jpg
    IMG_0548.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 66
AW: Tipps für Neugestaltung des Teiches

Hallo Marc

Filter im Teich ??? Habe noch nie von so einem Filter gehört - bist Du Dir sicher? Na ja, vielleicht kennt sich da jemand anderes besser aus als ich :?

Es ist sicher besser die Pflanzen in ein Substrat zu pflanzen, Kies oder Sand für den Boden und vor allem für die Pflanzstufen Deines Fertigteiches - dafür sind die wohl gedacht.
Besser vorher die Erde abspülen die sich in den Töpfen befindet.

Neue Pflanzen brauchst Du nur wenn Du zuwenig Pflanzen im Alten Teich hast - dann solltest Du welche dazu kaufen.

Stark wuchernde Pflanzen wie zum Beispiel die Seerose solltest Du in einen Pflanzkorb setzen.

Fische sind bei der Teichgröße eher schwierig, vielleicht Moderlieschen aber erst wenn der Teich sich richtig entwickelt hat, sonst wollen die dort auch nicht leben - heißt Pflanzen richtig angewachsen, richtiger Filter, Wasserwerte über längere Zeit stabil.

Posthorn- und Spitzschlammschnecken kannst Du schon eher einsetzen. Einiges andere kommt meistens von alleine - bzw. wird vielleicht schon jetzt den Teich bewohnen Insekten, Frösche, Molche)

Bevor ich noch viel weiter schreibe, guck doch erst mal unter Basiswissen hier im Forum.

Ach so zum Beschatten - Baum pflanzen, hohes Schilf vor dem Teich (am besten im Kübel - breitet sich sonst sehr aus) oder SonnenSegel.

Da hast Du Dir ja was vorgenommen - könnte aber sehr hübsch werden - denke Deine Mutter wird sich freuen. :oki

LG Bebel
 
AW: Tipps für Neugestaltung des Teiches

Hallo,

danke für die Antwort!
Das Basiswissen werd ich mir gleich mal durchlesen.
Ich hätte aber noch eine Frage zu den Pflanzstufen.
Die sind ja immer wieder geöffnet und nun wollte ich wissen, ob ich dort einfach Sand, Kies und Substrat rein schütte und dann die Pflanzen darin vergrabe. Normal müsste der Sand, Kies und das Substrat dann doch in den Teich geschwemmt werden?
 
AW: Tipps für Neugestaltung des Teiches

Hallo Marc

Vielleicht wären schöne Natursteine ganz sinnvoll an diesen Stellen - die verhindern, daß Substrat weggeschwemmt wird und sehen ganz hübsch aus.

Gruß Bebel
 
AW: Tipps für Neugestaltung des Teiches

Bei der Teichtiefe schreibst du 80mm. Ich denke du meinst 80cm oder? Weil 80mm ist für Fische nun wirklich zu wenig :)
 
AW: Tipps für Neugestaltung des Teiches

Jo hab mich verschrieben ;)

So hier mal nen Update, kommen noch Unterwasserpflanzen rein hatte die nur noch nicht umgepflanzt. Zumindest hab ich die Algen weg ;)
Einen neuen Teichfilter hab ich auch gleich bestellt.

Leider wurde die Wanne nicht mehr ganz sauber (Weiss am Rand)

mfg
Marc
 

Anhänge

  • IMG_0549.jpg
    IMG_0549.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 38
AW: Tipps für Neugestaltung des Teiches

Hallo Marc

So siehts doch schon ganz anders aus. :oki

Gruß Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten