Tipps zur Verhinderung unsachgemäßer Haltung

andreas w.

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2008
Beiträge
829
Ort
64354 Reinheim, Deutschland
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Durch Trennung und Umzug kein Teich mehr vorhanden, aber das Rad dreht sich weiter ... ;-)
Hallo Gemeinde,

bevor das hier total in die Hose geht, lasst mich kurz erklären.

Meine Schwägerin möchte mit aller Gewalt für ihr Töchterchen ein "Goldfischglas". Vorhin hat mir meine Frau von der - entschuldigung - Scheissidee erzählt, unsere Schwägerin möchte für sich und die Tochter ein solches Glas. Sie hat früher als Kind auch so eines gehabt und jetzt das hier.

Im Zoofachhandel bekommste sowas nicht - aus gutem Grund und meine übereifrige Frau hat "Natürlich" gesagt, sie könne einen Fisch von uns haben - saublöd. Ich habe sofort gesagt, wenn dann zwei. Leicht säuerlicher Geschmack im Hals, aber was willste machen.

Jetzt zum eigentlichen: bevor die Deppen noch mehr Unheil anrichten, wer kann mir ein Glas empfehlen - rund denke ich sollte es sein mit etwas Platz und evtl ein Pflänzchen drin.

Meine Frau sagt, da gibt es Tropfen, also eine Flüssigkeit, die alle Nährstoffe enthalten, die so eine Fisch-Unzucht braucht, davon wüsste ich auch gerne was.

Ihr könnt mich jetzt alle verfluchen oder sonstwas von mir denken, aber bevor hier Fische sinnlos und noch absolut falsch gehalten und "wasweißichnochalles" werden, bitte ich euch um Ratschläge (kein - "mach das nicht" und "bau doch einen Teich", die Tipps sind sinnlos wie die Aktion selbst). Sinnvolle Tipps, die den Fischen ihr bischen Leben erträglich machen.

Also: Glasbehälter, evtl Pflänzchen, Nährlösung und alles was ich wissen muss. Und vielleicht hat ja wer so ein Glas daheim und möchte es abgeben.

Danke und entschuldigung für den Text, aber es ist mir ernst.

Gruß Andreas.
 
AW: Tipps zur Unsachgemäßen Haltung

Glaubst Du echt, das Du hier ernsthafte Tipps zur
Tierquälerei erhälst? Deiner Schwägerin solltest
Du was pfeifen, aber mit Schmackes !

Wie wär´s mit Plastikfische, die gibts komplett
mit Glas und Pflanze im Komplettset.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zur Unsachgemäßen Haltung

Hallo Andreas,
vielleicht möchtest Du Deiner Schwägerin den Link zum Goldfisch-Forum geben. Dort sind die Haltungsvoraussetzungen für Goldfische sehr klar definiert und begründet.

Die Kugel-Form gilt in der Aquaristik als tierquälerisch weil das Seitenlinienorgan von Fischen stets ein Echo der eigenen Bewegung empfängt und das Tier damit permanent unter Stress setzt.

Die Haltung von zwei Goldfischen in einem Glas ist wirklich das Letzte. Bevor jemand Tiere hält sollte er sich über die Grundlagen der Haltung der gewünschten Art informieren. So etwas kann im Ernst kein erwachsener Mensch planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zur Unsachgemäßen Haltung

Hallo Andreas,
es gibt Fische/Garnelen, die man mit viel Erfahrung und sehr viel Pflege in einem kleinen Behältnis pflegen kann.
Goldfische gehören sicher nicht dazu. :aua
Alles andere wäre Anstiftung zur Tierquälerei und wird auch nicht als Ordnungswidrigkeit behandelt. :box

Für Nanoaquarien gibt es Lebewesen, die sich darin bei guter Pflege noch wohlfühlen.
In dieser Richtung sollte man sich mal ernsthaft informieren und dann entsprechend planen.

Grüße
Jörg
 
AW: Tipps zur Unsachgemäßen Haltung

Hallo,

nicht jeder Kinderwunsch muss erfüllt werden. Wenn er unsinnig ist, muss die Kleine eben mal ein "Nein" bekommen.

Nanoaquarien mit Garnelen wäre der einzige Kompromiß.
 
AW: Tipps zur Unsachgemäßen Haltung

..und was kommt als nächstes - ein Pony ins Kinderzimmer oder ein Hund der nicht bellt (weil man ihm das operativ "abgewöhnt" hat)????
Ich würde auch sagen entweder Nanoaquarium oder ein kleineres normales Aquarium mit entsprechen wenig Besatz.
Denk doch mal an deinen Goldi - du musst denjenigen aussuchen der den Rest seines Lebens im Glas verbringen muss - ICH könnte das nicht!

Gruß Nori
 
AW: Tipps zur Unsachgemäßen Haltung

alternativ können auch Hamster ganz gut in solchen Gläsern gequält werden ... :aua

am Besten zeigst Du ihr mal diese Einträge hier und ich hoffe, sie versteht nun, dass sie falsch handeln möchte

PS: damals in den 60er wo diese Goldfischgläser genutzt wurden, dachte man auch - Neugeborene würden keinen Schmerz spüren und operierte sie sofort ohne Narkose ...
 
AW: Tipps zur Unsachgemäßen Haltung

hallo Andreas

Du weißt, es ist Tierquälerei...dein Frau sollte es auch wissen wie auch deine Schwägerin..ihr seid Erwachsene.
Einem Kind mit einem normalen Gefühlsleben sollte man es--gleich in welchem Alter, verständlich machen können, daß ein Tier ein Lebewesen mit entsprechenden Bedürfnissen ist.Allein der Gedanke, daß Leute die einen Teich pflegen es überhaupt in Erwägung ziehen über eine derartige Möglichkeit der Tierhaltung nachdenken macht mich stutzig..um es milde auszudrücken.
Nimm deine Nichte an die Hand, bring sie zum Teich , erkläre ihr den Lebensraum von Fischen und anderen Wasserlebewesen.
Sollte das Kind dennoch wissentlich weiter ihren Wunsch zum Ausdruck bringen rate ich es in eine 1m x 1 m Gitterbox zu stecken für ein paar Stunden um ihm begreiflich zu machen was *ENGE* bedeuted;)
Ich kenne kein Kind mit einem normalen Gefühlsleben, daß einem Tier bewußt Schaden zufügen will.Sollte deine Nichte da anders sein hat sie schwere Defizite im emotionalen Bereich und bedarf der professionellen Hilfe.
Entschuldige bitte die offenen Worte aber ich bin wirklich schockiert.

Gruß Ulla
 
AW: Tipps zur Verhinderung unsachgemäßer Haltung

Hallo Andreas,

da Du von uns keine "Tipps zur unsachgemässen Haltung" bekommen wirst, habe ich den Themen-Titel mal entsprechend geändert.

Ansonsten war ich immer davon ausgegangen, dass Eltern ihre Kinder zu verantwortungsvollem Umgang mit der Kreatur erziehen sollten. Sperr doch Deine Schwägerin mal für ein paar Stunden im Gäste-WC ein, damit sie eine Gefühl dafür bekommt. :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten