Tomaten 2011

AW: Tomaten 2011

:hallo

eva-maria, so gehts mir auch mit dem tomatenanbau, ich kämpfe noch zwischen "gar nicht erst wieder probieren" und "maximal 2-3 pflanzen in kübeln". :kopfkratz aber die letzten beiden jahre konnten wir trotz kübelpflanzung (unterm dachfrist weitgehend vor regen geschützt, aber doch luftig), nicht eine tomate ernten. entweder sie bekamen kurz vor der reife noch braunfäule, oder sie wurden gar nicht erst reif, da die ersten nachtfröste schneller waren. :aua

momentan tendiere ich zu "das affentheater spare ich mir, denn wenn überhaupt tomaten reif werden, dann zur gleichen zeit, wo ich sie auch preiswert und aromatisch kaufen kann".
 
AW: Tomaten 2011

Hallo Tomatenfreunde,

ein sehr gutes Tomatenwachstum, ohne jegliche Erkrankungen, war 2010 bei mir sehr erfreulich, nur bekam ich keine eizige vollreife Tomate ab, denn irgendwelche gefräßigen Tiere räumten die reichlich vorhanden Früchte bereits im Frühstadium ihrer Reife ab. Die Räuber konnte ich nicht identifizieren, aber es muss unter ihnen auch gute Kletterer gegeben haben. Meine Schutzvorrichtungen, wie Netze und Drahtgeflechte brachten leider keinen Erfolg. Eine dichtere Verpackung geht auf Paros wegen der Hitze nicht.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Arbeit heuer noch einmal antun soll oder hat vielleicht jemand von Euch einschlägige Erfahrungen mit tierischen Tomatendieben?

An der Sache mit dem Schwefel muss wohl etwas dran sein, denn auf Paros hat so gut wie jeder Bauer die leuchtend gelben Schwefelsäcke gelagert. An den seltenen, windstillen Tagen im Frühling sieht man den zerstäubten Schwefel sogar über den Feldern hängen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Tomaten 2011

Hallo Anja.

Wenn man das so liest....
Gerade an der Küste und in den kühleren Lagen würde sich ein Tomatenhäuschen (on nun richtiges Gewächshaus oder nur etwas aus Folie) sicherlich lohnen. Du könntest früher anfangen und die ersten Nachtfröste im Spätherbst kann man mit einem guten Managment evtl. auch noch austricksen....

Im Sommer gilt nur, dass man gerade wenn die Nächte wieder richtig kühl werden, dafür sorgen muss, dass sich möglichst wenig Kondenswasser auf den Blättern bildet oder dort gar lange verweilt. D.h. die warme Luft möglichst abends noch "herauslüften", sodass sie die gespeicherte Feuchtigkeit mit nach draußen nimmt.
Überall, wo sich sichtbar Wasser auf den Pflanzen hält, haben die Sporen der Braunfäule ideale Keimbedingungen.
Ohne Pflanzenschutzmittel hat man nur auf diesem Wege eine Chance. Meine Meinung.
Die resistenten Sorten sollen geschmacklich bisher nicht der Hit sein. :ka Ich hab sie noch nicht probiert. Von allein recht gut resistent waren bei mir vor allem die kleinfrüchtigen Sorten, allen voran eine "Gelbe Wildtomate".

Edit: gerade noch gelesen...
@Elfriede
Gibt es bei Euch, trotz der Hitze evtl. Schnecken?? Die überwinden jedes Hindernis und fressen auch grüne Tomaten. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomaten 2011

Moin,

@Dodi
Man kann eine Probe seines Bodens mal untersuchen lassen - einfach mal bei nem Institut für Bodenanalyse oder nem freundlichen Landwirt nachfragen. Schwefelmangel ist vielerorts tatsächlich Thema - auch wir müssen seit jahren Schwefel und andere Spurennährstoffe aufdüngen. Allerdings aufm Acker und noch nicht im Garten, aber da haben wir auch noch nie ne Probe gemacht. :wunder

Hallo Joachim,

danke für den Tipp! :oki

@ Annett:
Danke auch Dir für die Links! :oki

Ich hätte auch noch einen interessanten Link für Euch. :)

Danke für den Hinweis mit dem Schwefel, Robert!
Ich werde wohl mal mit Schwefel nachhelfen, wie im von mir angegebenen Link beschrieben, zumal es ja auch noch der Umwelt dient. :smoki
 
AW: Tomaten 2011

hallo annett :hallo

ein Tomatenhäuschen (on nun richtiges Gewächshaus oder nur etwas aus Folie)


ok, ich gebs zu... zopfie_schaem.gif  zopfie_schaem.gif  zopfie_schaem.gif 
ich finde sowohl diese folien-dinger als auch die "plastik"-gewächshäuser so abgrundtief hässlich, dass ich mir sowas nie in den garten stellen würde. :box bevor ich mir sowas anschaue, verzichte ich lieber auf tomaten (und anderes gemüse) aus eigenem anbau.

das mit den resistenten sorten und dem mangelhaften geschmack hab ich auch schonmal irgendwo gelesen, :kopfkratz aber ob das stimmt? :ka ich denke, wenn ich überhaupt tomatenpflanzen hole, dann 2-3 cocktailtomaten, momentan geht die tendenz eher dazu, es ganz bleiben zu lassen.

über ne bodenproben-analyse habe ich auch schonmal in anderem zusammenhang nachgedacht. bei uns kann man das in nem größeren gartencenter in der nähe machen lassen. ich glaube, wenn ich das nächste mal dort bin, frage ich mal, was das überhaupt kostet. :kopfkratz
 
AW: Tomaten 2011

Hallo Annett,

nein, Schnecken gibt es in meinem Garten zum Glück nicht, dafür aber Marder, Hasen, Igel, Feldmäuse und Baumratten. Letztere sind recht hübsche, niedliche Tierchen mit dem Nachteil, dass sie jede Frucht erreichen, ob am Boden oder in den Bäumen. Vielleicht versuche ich es heuer mit einigen Tomaten in stabiler "Käfighaltung", sofern mir eine nicht zu aufwändige Konstruktion einfällt.

@ all,

kennt jemand von Euch vielleicht eine sehr niedrig wachsende, kräftige Tomatensorte, die auch heftigen Wind aushalten kann?


Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Tomaten 2011

Dann erzähl ich auch mal mehr....

Ich habe vor einem Jahr einen Teil der Fenster im Haus gewechselt. Hierbei wurde der Fensterstock zersägt, das Fenster an sich blieb heile aber ohne Stock..??

Kurzerhand ein paar Pflastersteine gekauft, ein Rechteck gebildet, drei Fenster draufgestellt in U-Form und mit Winkel verbunden. Als Dach eine Lattenkonstruktion mit Trapezplexiglas und an der Öffnung vorn eine Markise die noch herumlag.

In die Erde noch ein paar Pferdeäpfel reingegraben, die Tomatenpflanzen rein und alles war prima. Ich hatte bis über die ersten Nachtfröste hinnaus genug Ertrag. Die letzten grünen Tomaten reiften im Haus...


Dieses Jahr werden wieder ein paar Fenster ausgewechselt und ich will das gleiche nochmal machen für Paprika.

Cocktailtomaten sind mir auch die liebsten. Ich kaufe mir welche im Supermarkt und hebe die Kerne auf. Die Ware vom Obi war mehrfach eine zu grosse Enttäuschung vor allem wird da nicht selten aus einer Cocktailtomate eine Fleischtomate.


Eine schöne kleine ertragreiche gut schmeckende Cocktailtomate das wär was....
 
AW: Tomaten 2011

Ich hatte 2010 auch eine gute Tomatenernte.

ich ziehe die Tomaten immer selber. Wenn eine Tomate gut schmeckt, mache ich die Kerne raus und trockne sie. Von diesen Kernen ziehe ich die Pflanzen. Ich fange aber erst Anfang März mit dem Aussäen an, da man ja erst im Mai pflanzen kann.

Gegen die Tomatenfäule spritze ich die Pflanzen mit einem Kupfermittel 2 mal. Das tue ich ehe die Pflanzen Blüten oder Früchte ansetzen, da mein Nachbar Kartoffeln anbaut.

:cu mareike
 
AW: Tomaten 2011

Servus Leute
Dodi schrieb:
Ich werde wohl mal mit Schwefel nachhelfen,
So wirklich viel Dünger mit Schwefelanteil gibt es garnicht...:kopfkratz
Werds mal mit diesem versuchen, der hat 3% S
[ASIN]B0048JEY5Q[/ASIN]

Und das Schwefel gegen pilzliche Erkrankungen ist, zeigt dieses Mittel
[ASIN]B000PHB70A[/ASIN]
Vorbeugen ist besser als Heilen, also Schwefeldünger!:D
 
AW: Tomaten 2011

Ich denke ich fange auch schon jetzt an ;D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten