Tom's Teichbau

mg911

Mitglied
Dabei seit
22. März 2021
Beiträge
45
Rufname
Tom
Hallo zusammen,

Mitte März geht es bei mir mit dem Teichbau (ca. 20 qm und 15.000 Liter als Gartenteich) los und ich bin jetzt doch hin und hergerissen. Aus den Erfahrungen mit meinem derzeit noch existierenden Fertigteich weiß ich, dass die Pflanzen in der umlaufenden Pflanzzone nicht sehr gut wachsen. Ich habe neben dem Teich einen zweiten, kleineren Fertigteich verbuddelt und 3/4 mit Mutterboden gefüllt, sozusagen als Sumpfzone. Hier gehen die Pflanzen wie Hölle. Insofern tendiere ich bei dem nun zu bauenden Folienteich zu einem Uferwall nebst Ufergraben um eben bessere Wachstumsbedingungen für diverse Pflanzen zu haben. Den Uferwall würde ich mit einer Ufermatte abdecken und mit Lehm einreiben und anschließend einsäen. Da der Uferwall maximal eine Höhe von 10 cm haben soll sollte das meiner Meinung nach gehen. Da es ja offensichtlich verschiedene Meinungen zu diesem Thema gibt, wäre es hilfreich, wenn ihr jeweils mal ein Bild von euren Teichen einstellen könnten. Dann wäre die Meinungsbildung sicherlich einfacher.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

Zeige Anhang 254443
Zeige Anhang 254447

Der Rohrkolben steht in einem Ufergraben, der Teich ist ein Schwimmteich mit Filtergraben links. Am Rand wächst sehr wenig im Ufergraben ist auch 15 cm Lehm drin. 3/4 Mutterboden ist dann eher in die andre Richtung sehr viel.
Da gibt es aber schöne Pflanzen, die so etwas mögen. Fotos über das Jahr gibt es bei mir im Thread.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen wurde sich gegen einen umlaufenden Ufergraben ausgesprochen. Um einen einiger Maßen guten Pflanzenwuchs sicherzustellen bedarf es aber nun einmal gewisser Nährstoffe die jedoch das Teichwasser nicht weiter belasten sollen. Welche Mischung kann ich denn einsetzen um zum einen den Pflanzen eine Lebensgrundlage zu geben und zum anderen das Nährstoffniveau im Wasser nicht über Gebühr zu erhöhen?

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen wurde sich gegen einen umlaufenden Ufergraben ausgesprochen. Um einen einiger Maßen guten Pflanzenwuchs sicherzustellen bedarf es aber nun einmal gewisser Nährstoffe die jedoch das Teichwasser nicht weiter belasten sollen. Welche Mischung kann ich denn einsetzen um zum einen den Pflanzen eine Lebensgrundlage zu geben und zum anderen das Nährstoffniveau im Wasser nicht über Gebühr zu erhöhen?

Gruß
Tom
Hallo, in den Zoofachfachgeschäften werden massenhaft Teichsubstrate angeboten, fast alle sind tauglich - dort sich mal schlau machen. willi
 
Hallo, in den Zoofachfachgeschäften werden massenhaft Teichsubstrate angeboten, fast alle sind tauglich - dort sich mal schlau machen. willi
Das macht den Sinn eines Forums aus, die Fragesteller zu OBI o. ä. zu schicken. Dort können die Leute dann ein Vermögen für zweifelhafte Teicherden ausgeben. Bei einem Gartenteich von etwa 20 qm Fläche werden etwa 3 Tonnen Substrat benötigt, da macht der Einkauf von Sackware echt Sinn. Sorry, aber das war wohl nix.:nolike
 
Das macht den Sinn eines Forums aus, die Fragesteller zu OBI o. ä. zu schicken. Dort können die Leute dann ein Vermögen für zweifelhafte Teicherden ausgeben. Bei einem Gartenteich von etwa 20 qm Fläche werden etwa 3 Tonnen Substrat benötigt, da macht der Einkauf von Sackware echt Sinn. Sorry, aber das war wohl nix.:nolike
3 Tonnen Substrat wäre Dein kleiner Teich wieder voll, übertreib mal nicht.:lustig:bussi
 
Hallo.
Ich hab mal deine zwei letzten Themen/ Anfragen in eine gepackt. Sonst muss man ja überall das gleiche schreibenund kommt gar nicht mehr mit, was wo geraten wurde.
Wenn es um das richtige Substrat geht, dann schau am besten mal ins Unterforum Fachbeiträge. Mehr kann dazu glaube keiner hier schreiben.... ;)
 
3 Tonnen Substrat wäre Dein kleiner Teich wieder voll, übertreib mal nicht.:lustig:bussi
20 qm x durchschnittliche Substratausbringung von 15 cm macht nach Adam Riese 3 Kubikmeter. Sand/Kies hat ein spezifisches Gewicht von 1,9 macht somit 5,7 Tonnen . Da habe ich mit 3 Tonnen noch ganz unten angesetzt. :google
 
Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen wurde sich gegen einen umlaufenden Ufergraben ausgesprochen. Um einen einiger Maßen guten Pflanzenwuchs sicherzustellen bedarf es aber nun einmal gewisser Nährstoffe die jedoch das Teichwasser nicht weiter belasten sollen. Welche Mischung kann ich denn einsetzen um zum einen den Pflanzen eine Lebensgrundlage zu geben und zum anderen das Nährstoffniveau im Wasser nicht über Gebühr zu erhöhen?

Gruß
Tom

hallo Tom,
ich tendiere für grobporiges Steinsubstrat. (Beispiel siehe Foto)
Hier wachsen Pflanzen nur langsam an aber dafür sind sie gezwungen, die Närhstoffe aus dem Wasser
zu nehmen und reinigen somit besser dein Teichwasser.
Du kannst eine dünnere Schicht im Pflanzteich einbringen und dort wo die Pflanzen sind, das ganze
höher gestalten oder Pflanzkörbe benutzen.
 

Anhänge

  • F540625D-8259-4FB4-ADE4-CB1954797A29.jpeg
    F540625D-8259-4FB4-ADE4-CB1954797A29.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 50
Ich würde nach Möglichkeit sowenig wie nur irgend möglich an Substrat einbringen. Jedes Pflänzchen auf eine Ufermatte oder vergleichbaren mit einem Stein beschwert und den Rest macht die Natur mit den Jahren. Wenn es um Aussaat geht, dann diese mit einem Sand/ Kies Gemisch auch auf eine Ufermatte aufgetragen in maximal 2 cm Schichtdicke, fertig.
Moos und ähnliches erst wenn die Vögel ihre Nester fertig gebaut haben in einen Mixer mit Naturjoghurt und anschließend mit Sand - Lehm Gemisch auf die Ufermatte. Beachte bitte das Moos zB nicht so der Sonnenfan ist und es lieber feucht mag. Bereiche von denen man den Teich beobachten mag, wie eine Terrasse sollt wenn dann nur mit niedrigen Pflanzen besetzt werden. Oder gleich relativ Steil abwärts gehen auf Maximaltiefe. Am Anfang werden viele Pflanzen etwas mickern und einige komplett verschwindet. Hier bietet es sich an die genauen Wasserwerte zu ermitteln und dann gezielt zu düngen. Auch hierfür gibt es entsprechende Fachbeiträge. Jedoch gefällt nicht jeder Pflanze jeder Standort. Manche die man für verschwunden erklärt kommen plötzlich nach einigen Jahren an ganz anderen Stellen wieder raus.

Daher heißt es ein Teich braucht Zeit und Geduld. Er wird sich immer wieder verändern. Und gerade am Anfang ist weniger, mehr. Selbst bei aufräumen. Da dürfen sogar Blätter und co im Teich verbleiben um das Ökosystem so vielseitig wie möglich zu machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten